VDE 0100 Messgerät

Diskutiere VDE 0100 Messgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich soll nächste wochhe VDE messungen durchführen.(zum üben für die prüfung) Wo finde ich die bögen die man ausfüllen muss??? Was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grenzwert für die Schleifenimpedanz ergibt sich aus dem mindestens notwendigen Kurzschlußstrom (Ik)

Der Kurzschlußstrom ist bei Automaten der Charakteristik B 5*In (für andere Charakteristiken Tabellenbuch bemühen)
Der Nennstrom steht ja netter Weise auf dem Automaten drauf (z.B. 16A)
Der Kurzschlußstrom muß also bei einem B16 Automaten mindestens 80A sein nach VDE wird noch ein Messfehler von 30% angenommen also muß der abgelesene Wert mindestens 80A*1,3=104A sein.
mit der Rechnung R=U/I erkennt man sehr schnell, daß ein Zs von 3 Ohm schon viel zu hoch ist!!! Hier kommt dann nämlich nur ein Strom von ca 77A heraus.
Moderne Messgeräte zeigen gleich den Ik an, ältere nur den Schleifenwiderstand. der Ik lässt sich aber sehr schnell mit der abgelesenen Spannung und dem abgelesenen Widerstand errechnen.
Dabei sind natürlich die Toleranzen des Messgerätes zu beachten. Beispiel:
gemessen 231V Toleranz +/-10%, 0,5Ohm +/- 10%

Ik = U/Z = (231V-10%)/(0,5 Ohm+10%)= 378A
Ohne Berücksichtigung der Toleranzen wäre 461A herausgekommen.

Normalerweise berechnet man das ganze vor dem man die Leitungen legt. Wenn also der Kurzschlußstrom für eine B16A Sicherung nicht ausreicht muß man einen höheren Leitungsquerschnitt wählen.
liegt die Leitung schon muß man dann eben leider die Absicherung so klein wählen, daß es passt. nur wird dann die maximale Leistung geringer, daß passt dann unter umständen nicht mehr wenn ich ein 3,5kW Gerät an eine B10A Sicherung hängen will.
 
Stimmt kleiner Gedankenfehler
also: 80/0,7=114,29A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE 0100 Messgerät
Zurück
Oben