VDE 0100

Diskutiere VDE 0100 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, heise phase3 und bin neu hier. hab eine Frage: hat sich jemand von euch schon mal mit der vde 0100 (es müsste teil 600 sein)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phase3

Guest
Hallo zusammen,

heise phase3 und bin neu hier.
hab eine Frage: hat sich jemand von euch schon mal mit der vde 0100 (es müsste teil 600 sein) für Verteileranlagenmessung beschäftigt? hab im netz gestöbert aber anscheinent kommt man an gute infos nur als meisterbetrieb oder meister ran.
ich würde gerne wissen wie man so ein projekt startet: sprich von der Inventarisierung bis hin zur enddokumentation.
bedanke mich schon im voraus für eure hilfe!

mfg phase3
 
phase3 schrieb:
hab eine Frage: hat sich jemand von euch schon mal mit der vde 0100 (es müsste teil 600 sein) für Verteileranlagenmessung beschäftigt?


Sicherlich nicht, wir sind hier nur Bäcker und tauschen Rezepte aus

phase3 schrieb:
ab im netz gestöbert aber anscheinent kommt man an gute infos nur als meisterbetrieb oder meister ran.

Die VDE sollte jeder eingetragene Betrieb haben und muss sie den Angestellten zugänglich machen.
alternative sind u.a als Hilfsmittel die Messfibel/ Merkbuch von z.B Gossen (http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ ... rkbuch.htm )und allen anderen Herstellern der Messgeräte nach VDE

phase3 schrieb:
ich würde gerne wissen wie man so ein projekt startet: sprich von der Inventarisierung bis hin zur enddokumentation.
bedanke mich schon im voraus für eure hilfe!

mfg phase3

Das wirst du in keiner VDE finden,
es gibt für die Protokolle div. Vorlagen im Netz(z.B hier http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen unter Downloads. kostenlose reg. nötig, keine Abo falle), wie man das Projekt durchführt ist den Prüfer selbst überlassen und natürlich ob er Geld für ne Software ausgibt und welches Messgerät er hat. Bei einigen kann man das gesamte Netz nachbilden und bei anderen nur die Ergebnisse speichern u ausdrucken oder in der preiswerten Version nur abschreiben was dann nicht wirklich rechts sicher ist.
wenn du ein Projekt durchführen musst dann sag es wo es hapert denn ansonsten wird es ein endloses Thema mit x Meinungen da jede Firma einen anderen Ablauf hat aufgrund

Kundenstamm sowie Art und Umfang der Anlage
Personal
Messgeräte
Software

usw.
 
Danke für die hinweise.

wir sind ein junges unternehmen im bereich facility management und services. wir messen und arbeiten mit gossenmetrawat und mit der software vFM (Von Loy&Hutz).
erste frage von der Inventarisierung:
-gibt es festgelegte bezeichnungen für:
- Zähler- bzw. Verteilerschränke
- RCD, LS, Steckdosen, Schalter, Taster
ich muss doch am ende des projektes wissen welcher schalter oder steckdose zu welchem stromkreis gehören.

oder suche ich es mir selber aus?

mfg phase3
 
Bei uns ist es z.b so ( Industrieanlage )

1x Plan mit allen VT´s u Zuleitungen
- trafostation ist die nr T1
- HVTs erhalten nr mit hallenbezeichnung
zb wäre das dann HVT1.1 von T1.F1, HVT 1 Halle 1 von trafostation sicherung F1
für ne UVT wäre es dann UVT 1.1 von HVT 1.1.F2

so muss i mir keine pläne reinziehen und weiß gleich wo ich hinrennen muss

Bei den endstromkreisen siehts wie folgt aus

UVT 1.1FI1F2
Unterverteilung 1 in Halle 1 FI 1 Sicherung 2

Im plan steht dann steht dann steckdose Raum xyz halle 1. welche es ist ist letzlich egal für uns, bei anderen werden die Betriebsmittel auch noch durchgezählt

Wir haben z.B das Master mit dem GM testing Center wo man die Baumstrucktur schon vorab anlegen kann und somi Blind durch den Bau rennen kann zum messen da ich den kompl. Plan auf dem Gerät habe ( theorie, soweit sind wir bei uns noch lang net wg. zeitmangel und 40jahre keine Doku gemacht worden :D ) )
 
Danke für eure schnelle Hilfe, hat mir einiges weiter geholfen. ich hab aber noch einige fragen:
- wie oder wann mach ich die wiederholungsprüfung in Bürogebäuden, Krankenhäuser etc. Ich kann doch wärend des laufenden Betriebes die RCDs rausfliegen lassen? :(
- in Privathäusern oder Mehrfamilienhäusern ist es ja leichter, dann kann man ja tags über die prüfung durführen, aber in Büros, Werkstätten, Produktionshallen, Kliniken etc. ist es doch schwierig, muss ich da nicht am wochenende oder gar eine nachtschicht einlegen?
- ist eine erstprüfung nur bei neubau oder wenn der kunde allgemein zum erstenmal seine anlage überprüfen lässt?

Danke im vorraus für eure schnelle hilfe.

mfg phase3
 
Die Wartung /Prüfung ist natürlich mit dem Kunden Abzustimmen.
Im Normalfall gibt dieser an wann was abgeschaltet werden kann zum prüfen.

Die Erstprüfung ist natürlich die Prüfung die als Erste gemacht wird, da dies schon vor Inbetriebnahme der Anlage erfolgen muß ist die Erstprüfung also die vom Errichter Der Anlage durchzuführende Inbetriebnahme Prüfung.

Die Prüffirsten für Anlagen kann man aus den Vorschriften der Berufsgenossenschaft (z.B. BGV-A3 für Elektrisches), den Landesbauordnungen, der Technischen und der Hausprüfverordnung, und natürlich den Vorgaben des Herstellers entnehmen. Möglicherweise gibt es noch zusätzliche Vorschriften durch den Eigentümer.
 
Nur mal so interessehalber, wer von eurem unternehmen führt den die Messungen durch?
Gruß Frank
 
Danke für die Antwort. Hat jemand noch dazu kleine erfahrungsberichte?

jetzt zu dir frankie,

wenn du mich damit meinst, unser Unternehmen möchte es in zukunft aus eigener hand anbieten, da wir momentan nur die vde 0701-0702 anbieten und das andere sprich:
-Brandschutzpläne etc.
-Lüftungstechnik
-Medizintechnik

bieten wir auch an aber über kooperationspartner.

ich soll aber auf wunsch meines arbeitgebers mit der vde 0100-610 auseinandersetzen damit wir diese leistung aus eigener hand anbieten können. natürlich suchen für speziel für denn bereich einen meister oder techniker der dann als VEFK eingesetzt wird.

mfg phase3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE 0100
Zurück
Oben