VDE Leitungslängen ortsveränderlicher Geräte

Diskutiere VDE Leitungslängen ortsveränderlicher Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Kollege von mir hat behauptet, dass es eine VDE gibt, in der die Leitungslänge von ortsveränderlichen Geräte auf 1,5m beschränkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ein Kollege von mir hat behauptet, dass es eine VDE gibt, in der die Leitungslänge von ortsveränderlichen Geräte auf 1,5m beschränkt ist. Stimmt das?

Gruß Grilli
 
stimmt, wäre auch blöde bei 1m Arbeitsfläche und 1,5m Kabel an der flex. :)


Lt Bosch gibt es aber ne Norm die sich mit sowas befasst, hab i aber in den jahren wieder verdrängt
:roll:
 
Mir fallen jetzt erst mal mehrere Geräte ein, die längere Kabel haben und der erste April ist auch schon 2 Tage her.
Kennen tue ich keine VDE die das vorgibt. Was ich aber weiß ist, daß die VDE 701-702 bei der Prüfung von ortsveränderlichen Geräten einen Zuschlag beim Schutzleiterwiderstand zuläßt, wenn die Anschlußleitung größer als 5m ist, was ja bedeutet, daß es solche Geräte geben darf. Ich glaube nicht, daß die VDE-Gremien Regeln machen, die sich derart widersprechen.
Genau genommen wäre ja dann auch jede Kabeltrommel unzulässig.

Einen Sinn macht das für mich auch nicht, weder im praktischen Handling noch aus elektrotechnischer Sicht.

Akki
 
Dabei geht es meines wissen nicht um die VDE sondern UVV usw.

Wasserkocher, meißt auf der Arbeitsplatte in der Küche und kabel oftmals ~ 50 cm
Warum ? damit kinder ihn nicht so einfach von der Platte ziehen können ( etwas blödsinnig bei den mit abnehmbaren tank )

Flex, max. 5m Anschlussleitung damit niemand Leinen in der werkst. spannt und die leute stolpern.

So haben mir das die Jungs bei Bosch damals erläutert.. die Normen u zahlen hab i über Bord geworfen.. Kann mir ja net alles merken :D

Wer nun meint, ich kann ja ne verlängerung ran machen und gut ist. stimmt, aber wenn dann was passiert trifft es nicht den Hersteller.. produkthaftung

mfg
 
Akki schrieb:
Ich glaube nicht, daß die VDE-Gremien Regeln machen, die sich derart widersprechen.
Genau genommen wäre ja dann auch jede Kabeltrommel unzulässig.

Ist auch sehr unpraktisch so eine Trommel, mir reicht ein Leitungsroiller.

Lutz
 
die Leitungskürze nimmt manchmal seltsame Formen an. Ich hatte mal nen Lötkolben in der Hand, mit dem konnte man auf normaler Arbeitshöhe auf der Baustelle nicht löten wenn er an der Kabeltrommel zu meinen Füßen eingesteckt war. Leitung zu kurz.

Ich für meinen Teil hab an all meinen Werkzeugen 5m-Leitungen
 
Es giebt auch Geräte die funktionieren ganz ohne Kabel.

Wenn schon Kabel dann Gummikabel nehmen, da kann man immer auf passende Länge ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Leitungslängen ortsveränderlicher Geräte
Zurück
Oben