VDE-Messung Potentialausgleich

Diskutiere VDE-Messung Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...
E

Eventos

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die Messung nach VDE 0100-600 Pflicht ist, muss ich diese durchführen.
Soweit bereitet mir die Prüfung keine Probleme, eine Frage habe ich jedoch zur Messung der Durchgängigkeit des Potentialausgleichs. Die Messung erfolgt ja i.d.R. zwischen der Hauptpotentialausgleichsschiene und dem auszugleichenden Objekt. In meinem Fall werde ich ja in meinem Anlagenteil messen, sprich: Ab dem Übergabepunkt (CEE63-Steckdose der Veranstaltungshalle) und dem potentialauszugleichenden Objekt, welches über die Potentialausgleichsleitung mit dem Stromverteiler verbunden ist, der an der CEE63-Dose hängt.
Da ist ja nun eine gewisse Distanz zu überbrücken. Wie wird das in der Praxis gemacht? Die Messspitzen bekommt man ja max. einen Meter auseinander. Gibt es da Lösungen mit Kabeln? Für die RLo-Messung der Schutzerdung an den Steckdosen kann das ja über Schuko-Leitungen realisiert werden, aber ich habe ja in dem Sinne keine Möglichkeit, am potentialauszugleichenden Objekt etwas anzuschließen. Höchstens über Kabelschuhe, sodass dann ein Kabel wiederum am Objekt angeschlossen und zurückgeführt wird.

Vielleicht gibt es da auch einfach eine Möglichkeit, die ich einfach nicht bedacht habe.
Über eure Ideen bzw. praxisnahen Lösungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon mal und beste Grüße

Eventos
 
Nur so an Info: Die Schiene heisst schon seit längeren HauptErdungsSchiene. Ich denke nicht das man da bei einer Verstaltung Zugriff hat, ergo wird das irgend eine PotenzialAusgleichsSchiene sein.

Lutz
 
Die Verbindung zum Potentialausgleich kann man auch über den N Kontakt messen.
Der Widerstand zwischen N und PA/PE ist zwar nicht gleich dem des Potentialausgleiches, aber der Widerstand zum PA ist auf jeden Fall kleiner als der gemesene Wert.
Im TT Netz ist das möglicherweise schlecht anwendbar ja nach Güte der Anlagenerder.
 
Thema: VDE-Messung Potentialausgleich

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
7.614
puppe billy
P
C
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
9.797
christia72
C
P
Antworten
2
Aufrufe
1.063
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben