VDE-Messung Potentialausgleich

Diskutiere VDE-Messung Potentialausgleich im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...

1. #1 Eventos, 29.11.2019
    Eventos

Eventos

Hallo zusammen,
    ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die Messung nach VDE 0100-600 Pflicht ist, muss ich diese durchführen.
    Soweit bereitet mir die Prüfung keine Probleme, eine Frage habe ich jedoch zur Messung der Durchgängigkeit des Potentialausgleichs. Die Messung erfolgt ja i.d.R. zwischen der Hauptpotentialausgleichsschiene und dem auszugleichenden Objekt. In meinem Fall werde ich ja in meinem Anlagenteil messen, sprich: Ab dem Übergabepunkt (CEE63-Steckdose der Veranstaltungshalle) und dem potentialauszugleichenden Objekt, welches über die Potentialausgleichsleitung mit dem Stromverteiler verbunden ist, der an der CEE63-Dose hängt.
    Da ist ja nun eine gewisse Distanz zu überbrücken. Wie wird das in der Praxis gemacht? Die Messspitzen bekommt man ja max. einen Meter auseinander. Gibt es da Lösungen mit Kabeln? Für die RLo-Messung der Schutzerdung an den Steckdosen kann das ja über Schuko-Leitungen realisiert werden, aber ich habe ja in dem Sinne keine Möglichkeit, am potentialauszugleichenden Objekt etwas anzuschließen. Höchstens über Kabelschuhe, sodass dann ein Kabel wiederum am Objekt angeschlossen und zurückgeführt wird.

Vielleicht gibt es da auch einfach eine Möglichkeit, die ich einfach nicht bedacht habe.
    Über eure Ideen bzw. praxisnahen Lösungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon mal und beste Grüße

Eventos

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nur so an Info: Die Schiene heisst schon seit längeren HauptErdungsSchiene. Ich denke nicht das man da bei einer Verstaltung Zugriff hat, ergo wird das irgend eine PotenzialAusgleichsSchiene sein.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 29.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Verbindung zum Potentialausgleich kann man auch über den N Kontakt messen.
    Der Widerstand zwischen N und PA/PE ist zwar nicht gleich dem des Potentialausgleiches, aber der Widerstand zum PA ist auf jeden Fall kleiner als der gemesene Wert.
    Im TT Netz ist das möglicherweise schlecht anwendbar ja nach Güte der Anlagenerder.

5. s-p-s

s-p-s

Thema:

VDE-Messung Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

VDE-Messung Potentialausgleich - Ähnliche Themen

1. Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?

Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?: Warum wird bei Maschinen oder Anlagen z.B Schaltschränke für Maschinen, welche nach VDE 0100-600 oder 0105-100 oder auch 0113 geprüft werden, kein...
  2. TN-C-S Potentialausgleich in Nebengebäuden

TN-C-S Potentialausgleich in Nebengebäuden: Guten Abend liebe Mitglieder, kurz zu meinem Problem. Ich besitze einen etwas älteren Zweiseitenhof, welcher aus einem Haupthaus, einer Scheune...
  3. Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702

Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702: Hallo zusammen, mir wurde gesagt das die Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln mindestens zu 80% erfüllt sein muss damit diese überhaupt...
  4. Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702

Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702: Gegeben ist ein Fluke 6500 und ein Untertischgerät / 5l-Kleinspeichergerät. der SK I. Fluke hat für div. Prüflinge automatisierte Prüfungen...
  5. Potentialausgleich selbst erweitern

Potentialausgleich selbst erweitern: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine komplette Erneuerung unserer Elektrik zu planen. TN-C System, Leitungen über 50 Jahre alt, ihr wisst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden