VDE-Messungen nach Motortausch

Diskutiere VDE-Messungen nach Motortausch im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich grüße euch zuerst einmal bin neu hier. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker. In meinem betrieblichen Auftrag habe ich...
M

Marc1997

Beiträge
1
Hallo,
ich grüße euch zuerst einmal bin neu hier. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker. In meinem betrieblichen Auftrag habe ich die Aufgabe einen defekten Drehstrommotor auszutauschen. Danach soll ich eine VDE-Prüfung nach DIN-VDE 0105 durchführen. Nun zu meiner Frage: Welche Messungen sind hier zwingend durchzuführen? Hab im Internet recherchiert aber finde nichts genau für den Fall. Sorry wenn die Frage blöd ist aber bin noch komplett überfahren in diesem Thema. Danke für eure Antworten
 
Also mir fallen dazu in folgender Reihenfolge ein.
- Sichtprüfung
-Schutzleiterwiderstand
- Isolationswiderstand
- Schleifenimpedanz / Kurzschlussstrom (Achtung kleine Motorschutzschalter beeinflussen Zs)
- Drehfeldmessung

Was genau in der Schule verlangt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb sollte Dir die entsprechende Norm zur Verfügung stehen.
Dort kannst Du erst mal nachlesen über den Prüfaufwand.
 
Thema: VDE-Messungen nach Motortausch

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
7.612
puppe billy
P
C
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
9.793
christia72
C
P
Antworten
2
Aufrufe
1.063
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben