VDE-Messungen nach Motortausch

Diskutiere VDE-Messungen nach Motortausch im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich grüße euch zuerst einmal bin neu hier. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker. In meinem betrieblichen Auftrag habe ich...

1. #1 Marc1997, 04.12.2022
    Marc1997

Marc1997

Hallo,
    ich grüße euch zuerst einmal bin neu hier. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker. In meinem betrieblichen Auftrag habe ich die Aufgabe einen defekten Drehstrommotor auszutauschen. Danach soll ich eine VDE-Prüfung nach DIN-VDE 0105 durchführen. Nun zu meiner Frage: Welche Messungen sind hier zwingend durchzuführen? Hab im Internet recherchiert aber finde nichts genau für den Fall. Sorry wenn die Frage blöd ist aber bin noch komplett überfahren in diesem Thema. Danke für eure Antworten

2. #2 s-p-s, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    s-p-s

s-p-s

Also mir fallen dazu in folgender Reihenfolge ein.
    - Sichtprüfung
    -Schutzleiterwiderstand
    - Isolationswiderstand
    - Schleifenimpedanz / Kurzschlussstrom (Achtung kleine Motorschutzschalter beeinflussen Zs)
    - Drehfeldmessung

Was genau in der Schule verlangt wird?

3. #3 Octavian1977, 05.12.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Im Betrieb sollte Dir die entsprechende Norm zur Verfügung stehen.
    Dort kannst Du erst mal nachlesen über den Prüfaufwand.

patois gefällt das.
Thema:

VDE-Messungen nach Motortausch

Die Seite wird geladen...

VDE-Messungen nach Motortausch - Ähnliche Themen

1. Steckerabmessungen für Glasfaseranschluss

Steckerabmessungen für Glasfaseranschluss: Hallo, demnächst sollen wir unseren Glasfaseranschluss bekommen :-))) Dieser endet im Keller, vom Kabelanbieter (Wemacom) erhielt ich die Info,...
  2. Messungen

Messungen: Ich hab grundsätzliche Fragen zur Messung insbesondere in der praktischen Prüfung. Als erstes kommt ja die Besichtigung.Man prüft ob die Kabel...
  3. Spannungs und Strom-Langzeitmessungen über Tage

Spannungs und Strom-Langzeitmessungen über Tage: Hallo, ich suche eine preiswerte Möglichkeit, wie über einige Tage lang, evtl. auch unter zur Hilfenahme eines Laptops, Spannung und Strom...
  4. Messungen bei Inbetriebnahme und Änderungen der Anlage

Messungen bei Inbetriebnahme und Änderungen der Anlage: Hallo zusammen, wir haben da leider eine sehr verzwickte Situation... Unser Bauträger ist pleite und stellt sich tot. Der beauftragte...
  5. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...