VDE Messungen und Prüfprotokolle

Diskutiere VDE Messungen und Prüfprotokolle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ja mal wieder das Thema angeschnitten wurde wg Übergabe der Prüfprotokolle usw in ich ja mal gespannt wer denn überhaupt diese macht nach...

VDE Messungen und Prüfprotokolle

  • Übergeben wir dem Kunden immer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Übergeben wir nur auf nachfrage an den Kunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Übergeben wir nie, weil wir keines machen ( können )

    Stimmen: 0 0,0%
  • Machen wir selten weil wir zu wenig Geräte hierfür haben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaffeeruler

kaffeeruler

Beiträge
3.377
Nachdem ja mal wieder das Thema angeschnitten wurde wg Übergabe der Prüfprotokolle usw in ich ja mal gespannt wer denn überhaupt diese macht nach Beendigung jeder seiner Arbeit und sie dem KD übergibt

Wir hatten z.B bei uns in der Fa bis vor ca 1 Jahr noch net mal die Geräte hierfür ( Metall Industrie, bin als Betriebsel. dort ) Wir mußten lange betteln und dank der BG bekamen wir sie nun auch, leider auch die damit verbundene Arbeit die 30 Jahre alten Anlagen zu Prüfen. Und leider wird auch oft an den nötigen Schulungen gespart, sowas wird erwartet
 
Klasse Idee, die Umfrage.

Ich schätze mal der grösste Teil (Dorfelektriker) wird nicht einmal die Messungen machen bzw. nicht einmal (kalibrierte) Messgeräte haben :lol:

MfG
 
Das kommt doch immer darauf an: Arbeite ich für einen kleinen Kunden(Wohnung/Erweiterung etc.), messe ich zwar, protokolliere aber nicht. Das Protokoll würde auch keinen Interressieren.

Bei grösseren Projekten wird natürlich ein Messprotokoll erstellt und übergeben.

Alle die behaupten es anders zu machen lügen sich imho!
 
Wenn ich el. Anlagen errichte oder erweitere dann ist es zu 99% Unternehmensintern.

Da Intern eh IMMER ein Protokoll gefordert ist, wird dieses natürlich brav abgegeben. Extern habe ich es mir auch angewöhnt, mehr arbeit ist es nicht, und ich bin es eh gewohnt von den internen Vorgängen.

Außerdem werden die Anlagen mind. Jährlich komplett geprüft.

MfG

Marcel
 
Bei kleinen Neuinstallationen oder Änderungen machen wir es meistens nicht.

Wenn wir eine Wohnung,Haus oder ein Gewerbe Objekt komplett neu installieren machen wir es auf jeden Fall.

Ist denke ich auch wirklich angebracht ,weil man eigentlich immer etwas findet.
 
Ich bin bei uns der einzige, der unser aktuelles 0100-Messgerät verwendet. Immerhin hat das den Vorteil, das ich das Gerät immer bekomme, wenn ich es brauche ;)

Der Rest verwendet ein recht altes Metriso und ein gradezu steinzeitliches Messgerät für die Schleifenimpedanz. Allerdings nur zur Fehlersuche...
Das Metriso mit Kurbelinduktor im Holzkasten wird zum Glück nicht mehr verwendet ;)

Protokolle fertige ich grundsätzlich für alle Gewerbeobjekte an. Privatwohnungen nur auf Anfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Messungen und Prüfprotokolle

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
7.613
puppe billy
P
C
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
9.795
christia72
C
Zurück
Oben