VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn?

Diskutiere VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es gibt da etwas, was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Es ist wirklich egal was man im Elektrobereich macht, sofort kommen einige Leute...
  • Ersteller Kurzschlussssss
  • Erstellt am
Glaubst auch nur du. Gewerblich darfst du diesen ohne Sicherheitsunterweisung nicht durch die Gegend schieben.
Ich habe das Vergnügen jedesmal wenn eine neue Reinigungskraft von der Reinigungsfirma da ist, abzufragen, ob diese auch die notwendige fachliche Qualifikation hat und unterwiesen wurde. Schriftlich natürlich, denn ich brauche etwas zum Abheften.
Wir sind schließlich in Deutschland.

Ich wollte erst Schreiben das man ohne Berufspraxis fegen darf. Lehrlinge mussten dies zur Verbesserung der Motorik als Übung machen. Leider ist dieses aber wegen der Staublestung nicht mehr zulässig. Derzeit müssen Sie diese (natürlich mit Einweisung (Unterweisung)) machen. Auch hiermit kann man die Motorik schulen.
Nur an das verklemmen muss man langsam rangeführt werden.
ich möchte sehen was los ist wenn ein NYCWY 4x185 zu kurz geschnitten wurde, weil man sich verschätzt hat.
Vielleicht noch auflegen an einer in Betrieb befindlichen Anlage mit Anlagenteilen in der Nähe von spannungsführenden Bauteilen.
 
und wieder einmal stellt man fest, das VDE nicht gleich VDE ist und das man nicht alle an die arbeit heran führen kann wie man will.

die VDE soll nur einen weg beschreiben wie man eine sichere und konkrete installation ausführen sollte. der neutralleiter wird in der VDe hier und da deutlichst beschrieben. aber wer sucht findet. hellblau kann auch schnell ne phase oder zum geschalteten draht werden. hier und dort werden schnell VDE vorschläge zitiert und als unabdingbar gehandelt. die VDE ist nur ein vorschlag für eine installation der elektrischen anlage. sie dient nur alsinfo und mögliche Ausführung. jeder kann diese als vorlage nehmen und ausühren oder auch für sich eine sichere Ausführung wählen. die VDE ist kein gesetz oder eine Verpflichtung. sie dient nur als entscheidungshilfe.

ja, man sollte zumindest mal von der VDE gehört haben, man sollte schon mal die einigen grundliegenden vorgaben gelesen gehabt haben und auch sonst gilt immer der satz: sicher und korrekt arbeiten. dann erspart man sich viele andere stunden der arbeit.
 
AC DC Master schrieb:
die VDE ist nur ein vorschlag für eine installation der elektrischen anlage. sie dient nur alsinfo und mögliche Ausführung. jeder kann diese als vorlage nehmen und ausühren oder auch für sich eine sichere Ausführung wählen. die VDE ist kein gesetz oder eine Verpflichtung. sie dient nur als entscheidungshilfe.

Die VDE stellen (meistens!) die anerkannten Regeln der Technik dar, in manchen Fällen sogar den Stand der Technik oder übertreffen diesen in Teilen (z. B. die VDE 0100-801). Die Anwendung steht jedem frei, allerdings:

- Sie gelten vor Gericht als antizipierte Sachverständigengutachten
- Sie können als Beschaffenheitsanforderung vereinbart werden
- Es gibt auch VDE Normen die zwingend einzuhalten sind, beispielsweise im Rahmen baurechtlicher Zertifizierungen
- Das EU-Recht sieht die Anwendung der IEC Normen für Produkte vor
- Daran orientiert sich dir Marktaufsicht
- Wie will ich ohne Normen die Konformität der Niederspannungsverteilung erklären?

Man kann von den Normen halten was man will, sobald Juristen, Behörden oder Sachverständige im Spiel sind, geben die Normen den Ton an.
 
wie sagte mein Schulungsreferent so schön?
"... VDE muß man nicht einhalten, aber wenn man das nicht tut hat man nachzuweisen wie man den Schutz von Leib, Leben und Sachwerten mindestens gleich oder Höherwertig garantiert"

Als einzelne Person hat man es durchaus schwer nachzuweisen das etwas besser oder auch nur gleichwertig ist wie das, was ein ganzes Team von Experten ermittelt hat die sich mit nichts anderem beschäftigen. Und selbst denen ist auch schon der ein oder andere Fehler unterlaufen, ansonsten gäbe es kein TN-C und schon gar keine klassische Nullung.
 
Man kann von den Normen halten was man will, sobald Juristen, Behörden oder Sachverständige im Spiel sind, geben die Normen den Ton an.

VDE Vorschriften (nicht Normen) werden von Gremien erstellt.

Leider für einige hier im Forum ist Demokratie ein graus.
Jeder kann Mitglied im VDE werden!
Aber auch ohne Mitgliedschaft hat jeder das Recht an den DKE Einsprüche anzumelden.
Hierdurch kann man Unsinn stoppen oder Verbesserungen einleiten.
Es gibt aber Maulhelden die sich immer beklagen und nichts tun.
Braucht das jemand. Ich persönlich mache lieber meine Einsprüche und versuche so etwas beizusteuern.
 
elektroblitzer schrieb:
Aber auch ohne Mitgliedschaft hat jeder das Recht an den DKE Einsprüche anzumelden.

Die meisten haben doch nicht enmal Lust sich überhaupt in die geltenden Normen einzulesen. Ganz abgesehen davon dass den Fachkräften während der Arbeitszeit kaum die erforderliche Zeit eingeräumt wird und noch weniger sich privat damit beschäftigen (wollen).

PS: Wenn du schon klug scheißt, dann richtig: Es heißt Bestimmungen, nicht Vorschriften. Normen (früher: Normalien) bleibt trotzdem der Oberbegriff des Gesamtwerks. https://www.dke.de/de/Service/Fachgebie ... des/Seiten /Was%20ist%20der%20Unterschied%20zwischen%20VDE-Vorschriften%20VDE-Bestimmungen.aspx :twisted:
 
Epileptriker schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Aber auch ohne Mitgliedschaft hat jeder das Recht an den DKE Einsprüche anzumelden.

Die meisten haben doch nicht enmal Lust sich überhaupt in die geltenden Normen einzulesen. Ganz abgesehen davon dass den Fachkräften während der Arbeitszeit kaum die erforderliche Zeit eingeräumt wird und noch weniger sich privat damit beschäftigen (wollen).

PS: Wenn schon klug, dann richtig: Es heißt Bestimmungen, nicht Vorschriften. Der VDE hat im Laufe der Zeit weiter differenziert und den Oberbegriff Vorschriftenwerk eingeführt, Normen (früher: Normalien) ist und bleibt trotzdem ein korrekter Begriff für Leit- oder Richtlinien, bzw. Beschaffenheitsanforderungen. https://www.dke.de/de/Service/Fachgebie ... des/Seiten /Was%20ist%20der%20Unterschied%20zwischen%20VDE-Vorschriften%20VDE-Bestimmungen.aspx :twisted:
 
um es mal ganz einfach zu sagen. würden wir so installieren wie es gern die VDE haben möchte, würde jeder Bau jahre dauern. und allein ie disku damals auf der messe mit einm vom VDE reicht mir. wie war es doch gleich mit Theorie und praxis ? zwei welten zwei unterschiedliche grundsäte. und jeder guter Rechtsverdreher kann die VDE auch vor dem gericht ins aus bringen. ist alles nnur ne frage des könnens.
 
AC DC Master schrieb:
und jeder guter Rechtsverdreher kann die VDE auch vor dem gericht ins aus bringen. ist alles nnur ne frage des könnens.

Nein, ist es nicht. Es ist viel mehr eine Frage der Rechtslage. Der Sachverständigenbeweis unterliegt im Straf- und im Zivilrecht der freien Beweiswürdigung des Gerichts. Vor allem aber kommt er nach Urkunden an zweiter Stelle der Hitliste erfolgreicher Beweismittel. Es gibt in der Gerichtspraxis nur zwei Möglichkeiten eine Norm (durch Sachverständigenbeweis) auszubooten:

- Im Strafrecht müssen die technisch normierten hinter gesetzlich normierten Schutzzielen zurückbleiben. Tritt der Erfolg trotz einhaltung der Schutzziele ein und die Norm ist privilegiert, wird der Richter mit einer über 99 prozentigen Wahrscheinlichkeit die normativen Schutzziele heranziehen.

- Im Zivilrecht muss die vereinbarte Beschaffenheit bei Werkverträgen eingehalten werden. Der Besteller darf als Erfolg ein gebrauchstaugliches Werk verlangen. Dabei kann die Norm ein Maßstab sein, muss es aber nicht. Ausnahme: Bei zivilrechtlichen Klagen aus unerlaubter Handlung oder durch Gefährdungshaftung gelten wieder die Maßstäbe des Strafrechts.
 
elektroblitzer schrieb:
Jeder kann Mitglied im VDE werden!
Ja zahlendes Mitglied, das möglichst nur zahlt. Die Mitglieder in den Gremien halten sich doch gegenzeitig den Steigbügel hin.

Es gibt aber Maulhelden die sich immer beklagen und nichts tun.
Braucht das jemand. Ich persönlich mache lieber meine Einsprüche und versuche so etwas beizusteuern.
Erstere sind aber des Gremiens Liebling, du wirst dort eher den Status eines Querulanten haben - weil du aus deren Sicht die Ausschußarbeit störst.

mfG
 
ich hab Zugang zu der vde normen Bibliothek. hab sie aber noch nicht geöffnet
 
Ohne sich mit der Norm zu beschäftigen, neues zu lesen und zu überdenken kann man sich kaum als Fachkraft bezeichnen.
Und ohne den Zugang zu dieser ist man nicht in der Lage den Passus " fachliche Qualifikation" zu erfüllen.

Es ist wenig ein Fehler des VDE, daß diese Normen viel Geld kosten, als ein Fehler des Staates der er nicht für nötig erachtet so etwas über die Steuern zu finanzieren und ALLEN zugänglich zu machen.
Für DIN Normen gilt das gleiche.
Derzeit zahlt die Gesellschaft die Preise sowieso, denn der Fachmann preist diese Kosten in seine Aufträge mit ein, nur sie sind nicht in der heute üblichen Art und weise öffentlich zugänglich.
 
Mag sein, wenn aber in einer VDE Norm steht, das man ein Campingfahrzeug nur mit CEE Stecker bestromen darf, und die Leitung max. 25m lang sein darf und 2,5mm² sein muss, dann richtet sich das ja nicht an den Fachmann. Ich hab jedenfalls noch keinen Camper gesehen, der sein Fahrzeug von einem Elektriker anstecken lässt. Und sowas füllt dann Seiten, interresiert keinen, ist völlig überflüssig um nicht zu sagen Blödsinn. Sinnvoll wäre, wenn es eine Norm gäbe, die verlangt, das Lichtschalter im Wohnwagen 2-polig sind, oder das alles mit Kleinspannung geht, die Norm gibt es aber nicht. Man verlagert also die Verantwortung für gefahrfreien Betrieb vom Hersteller auf den Nutzer, der aber keinen Zugang zur Norm hat.
 
Das Thema aber nach wie vor aktuell, denn der Netzbetreiber verlangt einen persönlichen Zugang. Nachdem man ihn auf die aktuelle Regelung aufmerksam macht dann nicht mehr.
 
Wenn man einen Betrieb gründet und nicht mal das Geld für das VDE Abo hat, macht man was falsch.
Für eine GmbH, welche immer noch aus diversen Gründen für so was die sinnvolle Gesellschaftsform ist, braucht man ohnehin mal locker 10k€
früher waren es mal 25k€.
 
Und wieder nicht auf den Kern des Themas eingegangen. Warum Geld für etwas ausgeben das man nicht ausgeben muss. Soll sich jeder selber sein Bild machen ich ziehe mich jetzt hier zurück ;)
 
Thema: VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben