VDE Problem mit Drehstrom auf wechselstrom auftrennen

Diskutiere VDE Problem mit Drehstrom auf wechselstrom auftrennen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich wollte in einer altenküche die alte Herddose abgreifen um eine Waschmaschine und ein trockner zu betreiben!(Nicht Mehr) Nun zu mein problem...

1. #1 wolli1982, 02.03.2005
    wolli1982

wolli1982

Ich wollte in einer altenküche die alte Herddose abgreifen um eine Waschmaschine und ein trockner zu betreiben!(Nicht Mehr)
    Nun zu mein problem man hatte nir aber gesagt das dies laut VDE Verboten ist! Das warum kapiere ich nicht ich kann laut knotenpunkt regel nicht den Neutral leiter überlasten kann, der Strom der zurück fliest über denn N ist doch kleiner wenn beide maschinen laufen.
    Nun möchte ich wissen ob es wirklich verboten ist und wo ich diese VDE Forschrift finden kann weil jemand mir jetzt gesagt hat das es doch erlaubt ist zwei stromkreise in einer leitung zu betreiben nur ein Neutralleiter!!!

2. Martin

Martin

Hallo!

Mir ist nicht bekannt, daß dies die VDE-Vorschriften nicht zulassen würden. Die handelsüblichen Adapter für CeKon auf 230V-Steckdosen machen ja auch nichts anderes.

Du mußt dabei aber auf jeden Fall sicherstellen, daß die einzelnen Phasen mit jeweils max. 16 A abgesichert sind, und daß die drei Phasen unterschiedlich sind (wegen gemeinsamem N und PE).

Aber vielleicht weiß hier jemand anderes noch mehr.

Gruß

3. #3 wolli1982, 04.03.2005
    wolli1982

wolli1982

verboten ist das es gibt aber sonderregeln die es doch erlauben was ich brauche ist die VDE die es besagt das es verboten ist

Thema:

VDE Problem mit Drehstrom auf wechselstrom auftrennen

Die Seite wird geladen...

VDE Problem mit Drehstrom auf wechselstrom auftrennen - Ähnliche Themen

1. Drehstromdose Problem

Drehstromdose Problem: Guten Morgen! Ich bin etwas verzweifelt, aber guter Dinge, dass ich eine Lösunh finde hier bei euch Experten ;-) Also, ich hatte im Keller mal...
  2. Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor

Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor: Ich schildere mal so kurz wie möglich mein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß: Beim Einschalten meiner Tellerschelifmaschine (1,1 KW,...
  3. Problem mit Kreissäge Drehstrom 32A Steckdose zu 16A Stecker

Problem mit Kreissäge Drehstrom 32A Steckdose zu 16A Stecker: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Wippkreissäge zur Brennholzbearbeitung angeschafft. Ich betreibe die Säge von ein 32A Steckdose aus....
  4. Problem mit Drehstrom?

Problem mit Drehstrom?: Hallo Forum, ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe eine Kreissäge mit einem 8 KW Drehstrom Motor. Er ist über ein 5x 2,5 mm2...
  5. Problem mit einem Drehstromtrafo bei Belastung

Problem mit einem Drehstromtrafo bei Belastung: Hallo ! An einem Drehstromtrafo Dyn5, der 1000V auf 400V heruntertransformiert,liegen im Leerlauf zwischen den drei Phasen und dem...