VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger

Diskutiere VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine Veranstaltung soll ein mobiler Stromerzeuger welcher auf einem LKW-Anhänger verlastet ist mit einer Leistung von 95kVA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

für eine Veranstaltung soll ein mobiler Stromerzeuger welcher auf einem LKW-Anhänger verlastet ist mit einer Leistung von 95kVA aufgestellt werden. Der Sternpunkt des Aggregats muss über einen Staberder geerdet werden. Der Stromerzeuger wird ausschließlich für die Versorgung der Bühne (Sound- und Lichttechnik) verwendet und hat keinerlei Verbindung zum Hausnetz. Das Aggregat ist nötig da die Leistung des Hausanschlusses nicht ausreichend ist.
Die auftretende Band fordert eine Abnahme nach VDE und ein dementsprechendes Prüfprotokoll.
Wer ist berechtigt die Messungen durchzuführen und ein Protokoll zu erstellen?
Welche Messungen müssen durchgeführt werden?

Gruß
Anger
 
Die Band fordert das?? Respekt, das ist mir in den letzten 10 Jahren nicht untergekommen. Aber ok find ich gut.
Es sollte keine Probleme geben, wenn ein örtlicher Meisterbetrieb nach dem Aufbau, die geforderten Messungen durchführt.
Evtl. reicht es auch, wenn es ein Meister der Veranstaltungstechnik mit entsprechender Qualifikation macht.

LG
 
Ja, die Forderung kommt tatsächlich von der Band.
Ist auch ein Industriemeister Elektrotechnik dazu berechtigt?

Gruß
Anger
 
oje,
da hat die band oder deren techniker wenig ahnung...

die heute auf showbühnen verwendete elektronik hat bei mangelhafter dimensionierung / ausführung seine große not mit generatorstrom.

wenn´s interessiert, der kann mal auf
www.pa-forum.de unter der rubrik " strom " seitenweise dazu entsprechendes aus der praxis nachlesen.

der veranstalter soll eine dementsprechende fachfirma damit beauftragen.

diese vermieten geeignete geräte, stellen sie fachgerecht auf, nehmen sie in betrieb und auf wunsch gibts auch ein abnahmeprotokoll.

die üblichen verdächtigen nennen sich u.a. :
agrekko / toplak usw.
 
dechnikusch schrieb:
oje,
da hat die band oder deren techniker wenig ahnung...
M. E. ist es genau umgekehrt, deshalb eben die nicht alltäglichen Forderungen :!:

Wie so oft ist eben alles eine Sache des Betrachtungswinkels ;-)
 
@ leerbua :
es ist grundsätzlich gut, dass die band sich um diesen bereich ihre sorgen macht, vielleicht haben sie schon mal leergeld :wink: für schlechte elektrotechnik beim auftritt bezahlt.

und den betrachtungswinkel habe ich nach ca. 38 jahren im showgeschäft doch irgendwie drauf.
wenn du es unbedingt brauchst, bekommst auch von mir per pn eine referenzliste.

allgemein :
heutige bühnengeräte haben fast alle snt´s verbaut, die meisten haben keine power-factor-compensation.

und bei solchen lasten ( led-scheinwerfer u.a. ) und etwas schieflast kacken sich knapp dimensionierte agreggate ordentlich an.
die schutztechnik für die strombezieher ist noch mal ein eigenes kapitel.
der threadstarter schweigt sich leider aus, um was es sich genau handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger
Zurück
Oben