VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger

Diskutiere VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, für eine Veranstaltung soll ein mobiler Stromerzeuger welcher auf einem LKW-Anhänger verlastet ist mit einer Leistung von 95kVA...

1. anger

anger

Hallo,

für eine Veranstaltung soll ein mobiler Stromerzeuger welcher auf einem LKW-Anhänger verlastet ist mit einer Leistung von 95kVA aufgestellt werden. Der Sternpunkt des Aggregats muss über einen Staberder geerdet werden. Der Stromerzeuger wird ausschließlich für die Versorgung der Bühne (Sound- und Lichttechnik) verwendet und hat keinerlei Verbindung zum Hausnetz. Das Aggregat ist nötig da die Leistung des Hausanschlusses nicht ausreichend ist.
    Die auftretende Band fordert eine Abnahme nach VDE und ein dementsprechendes Prüfprotokoll.
    Wer ist berechtigt die Messungen durchzuführen und ein Protokoll zu erstellen?
    Welche Messungen müssen durchgeführt werden?

Gruß
    Anger

2. Anzeige

3. #2 grillmaster, 12.02.2013
    grillmaster

grillmaster

Die Band fordert das?? Respekt, das ist mir in den letzten 10 Jahren nicht untergekommen. Aber ok find ich gut.
    Es sollte keine Probleme geben, wenn ein örtlicher Meisterbetrieb nach dem Aufbau, die geforderten Messungen durchführt.
    Evtl. reicht es auch, wenn es ein Meister der Veranstaltungstechnik mit entsprechender Qualifikation macht.

LG

4. anger

anger

Ja, die Forderung kommt tatsächlich von der Band.
    Ist auch ein Industriemeister Elektrotechnik dazu berechtigt?

Gruß
    Anger

5. #4 dechnikusch, 12.02.2013
    dechnikusch

dechnikusch

oje,
    da hat die band oder deren techniker wenig ahnung...

die heute auf showbühnen verwendete elektronik hat bei mangelhafter dimensionierung / ausführung seine große not mit generatorstrom.

wenn´s interessiert, der kann mal auf
    www.pa-forum.de unter der rubrik " strom " seitenweise dazu entsprechendes aus der praxis nachlesen.

der veranstalter soll eine dementsprechende fachfirma damit beauftragen.

diese vermieten geeignete geräte, stellen sie fachgerecht auf, nehmen sie in betrieb und auf wunsch gibts auch ein abnahmeprotokoll.

die üblichen verdächtigen nennen sich u.a. :
    agrekko / toplak usw.

6. #5 leerbua, 12.02.2013
    leerbua

leerbua

M. E. ist es genau umgekehrt, deshalb eben die nicht alltäglichen Forderungen :!:

Wie so oft ist eben alles eine Sache des Betrachtungswinkels ;-)

7. #6 dechnikusch, 12.02.2013
    dechnikusch

dechnikusch

@ leerbua :
    es ist grundsätzlich gut, dass die band sich um diesen bereich ihre sorgen macht, vielleicht haben sie schon mal leergeld :wink: für schlechte elektrotechnik beim auftritt bezahlt.

und den betrachtungswinkel habe ich nach ca. 38 jahren im showgeschäft doch irgendwie drauf.
    wenn du es unbedingt brauchst, bekommst auch von mir per pn eine referenzliste.

allgemein :
    heutige bühnengeräte haben fast alle snt´s verbaut, die meisten haben keine power-factor-compensation.

und bei solchen lasten ( led-scheinwerfer u.a. ) und etwas schieflast kacken sich knapp dimensionierte agreggate ordentlich an.
    die schutztechnik für die strombezieher ist noch mal ein eigenes kapitel.
    der threadstarter schweigt sich leider aus, um was es sich genau handelt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger

Die Seite wird geladen...

VDE-Prüfung mobiler Stromerzeuger - Ähnliche Themen

1. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...
  2. Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern

Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern: Hallo Forenmitglieder! Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann und beschäftige mich gern mit Technik. Nun ist mir letztens aufgefallen das unsere...
  3. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  4. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  5. Umfrage zur RCD Prüfung.

Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden