VDE Prüfung - Zertifikate und der TÜV vs BG

Diskutiere VDE Prüfung - Zertifikate und der TÜV vs BG im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind ein kleines, 10 Mann starkes IT System Haus und betreuen hauptsächlich kleine bis mittelständige Unternehmen. Mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tjark19

Guest
Hallo,

wir sind ein kleines, 10 Mann starkes IT System Haus und betreuen hauptsächlich kleine bis mittelständige Unternehmen.

Mehrere Kunden haben uns jetzt schon darauf angesprochen, ob wir nicht VDE Prüfungen bei deren Geräten durchführen könnten.

Daraufhin habe ich einen meiner Mitarbeitet, mit einer Radio/Fernsehtechniker Ausbildung und 10 Jahren Berufserfahrung zu einem zweitägigen Seminar des TÜVs geschickt.
Dort hat er ein TÜV Nord Zertifikat über folgendes erhalten:

Prüfung Ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gemäß
VDE 0701-0702
TRBS 1201 und DGUV Vorschrift 3
Bisher BGV A3

Als Messelektronik habe ich ihm ein Benning ST 750 A 50320 Koffer besorgt.

Jetzt meine ein bekanntet Elektriker, das wir diese Prüfungen beim Kunden selber gar nicht durchführen dürfen,
da diese über die BG nicht abgedeckelt werden.


Stimmt dieses?
Mein Mitarbeitet hat Berufserfahrung und die Tüv Zertifizierung. Darf er Prüfen, ja nein, oder was ist zu beachten?
An wen kann oder muss man sich wenden?
Wie so darf der Tüv Zertifikate ausstellen, wenn diese dann nicht anerkannt werden?

Über Infos und ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.
 
Hallo,
Tjark19 schrieb:
Jetzt meine ein bekanntet Elektriker, das wir diese Prüfungen beim Kunden selber gar nicht durchführen dürfen, da diese über die BG nicht abgedeckelt werden.

Stimmt dieses?
Am Besten bei der BG nachfragen.

Wie so darf der Tüv Zertifikate ausstellen, wenn diese dann nicht anerkannt werden?
Frag doch mal beim TÜV zurück.
 
Ich sehe darin kein Problem, jemanden der dieses Seminar besucht hat solche Geräte prüfen zu lassen.
Vorraussetzung ist allerdings, daß dieser auch jedes Jahr ein passendes Seminar besucht, das gelernte versteht und sich das zutraut.

In anderen Betrieben ist solch Wiederholung aufgrund der Nähe zum Bereich Strom und der Schulung durch eine VEFK möglicherweise nicht notwendig.
 
Mein Mitarbeitet hat Berufserfahrung und die Tüv Zertifizierung. Darf er Prüfen, ja nein, oder was ist zu beachten?
An wen kann oder muss man sich wenden?
Wie so darf der Tüv Zertifikate ausstellen, wenn diese dann nicht anerkannt werden?

Es fehlt die Organisation. Überwachung der Prüfungen etc.
Prüfungen durfen nur durch Befähigte Personen nach TRBS 1203 durchgeführt werden. Nicht erfüllt werden Berufserfahrung und zeitnahe berufliche Tätigkeit bei der Prüfung.
Es müssen 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet worden sein und 1 Jahr unter Anleitung Prüfungen durchgeführt worden sein damit die Vorraussetzungen erfüllt werden.
 
"Es fehlt die Organisation. Überwachung der Prüfungen etc.
Prüfungen durfen nur durch Befähigte Personen nach TRBS 1203 durchgeführt werden. Nicht erfüllt werden Berufserfahrung und zeitnahe berufliche Tätigkeit bei der Prüfung.
Es müssen 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet worden sein und 1 Jahr unter Anleitung Prüfungen durchgeführt worden sein damit die Vorraussetzungen erfüllt werden"
-----------------------------------------------

Hallo und Danke für Ihre Antwort.
Sie schreiben, das er 5 Jahre in dem Bereich und 1 Jahr und Anleitung gearbeitet haben muss.
Mit 15 Jahren Berufserfahrung als Radio Fernsehtechniker, hat er div. Elektrische und Berufsbegleitende Tätigkeiten ausgeführt, die auch die Reparatur und Installation von Drucker und PCs etc. beinhalten.

Des weiteren schreiben Sie, das nur Befähigte Personen nach TRBS 1203 diese Prüfungen durchführen dürfen,
daher habe ich mir mal diese PDF rausgesucht.
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/An ... S-1203.pdf
Mein Mitarbeitet soll PCs, Drucker und Monitore überprüfen. Ich kann jedoch für mich nicht erkennen, wieso er dieses laut TRBS1203 nicht prüfen darf,
könnten Sie mir dieses bitte noch einmal genauer erklären!?

Er Arbeit jetzt seit 1 Jahr in meinem Betrieb und auch die 15 Jahre davor ein ähnliches Arbeitsfeld abgedeckt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Prüfung - Zertifikate und der TÜV vs BG
Zurück
Oben