VDE Sicherheitsabstand im Bad

Diskutiere VDE Sicherheitsabstand im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Gilt eine Festverglasung, die Ringsum mit Silkon abgedichtet ist und in einem Edelstahl U-Profil sitzt, als festes Bauteil? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Insta84

Beiträge
13
Hallo zusammen!

Gilt eine Festverglasung, die Ringsum mit Silkon abgedichtet ist und in einem Edelstahl U-Profil sitzt, als festes Bauteil? Ist dadurch der Sicherheitsabstand von 60cm ab Duschwanne aufgehoben?
Ist dies in der VDE genau definiert?

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße!
 
Hallo!

Hast schon mal die Installationszonen im Bad angeguckt?
 
Prinzipiell ist das so.
Schau Dir aber die Installationszonen im Bad an, denn da gibt es noch Zonen die um die Wand herumgehen.

Man sollte sich bei solchen Duschabtrennungen in fester Bauweise immer vor Augen führen, daß solche Abtrennungen nicht sonderlich lange bestehen bleiben und auch durchaus gerne ausgetauscht werden. Ob das dann auch noch eine feste Abtrennung bleibt...
 
Danke für eure Antworten!!

Die Vorschrift kenne ich. Würde aber gerne die definition "fest angebrachte Abtrennung" wissen.

Ist eine Glaswand immer eine Abtrennung, wenn diese nicht beweglich ist ....etc.

Ist die Definition irgendwo beschrieben?

Danke schon mal vorab!
 
Hallo!

Wenn man das re. untere Bild u. den Zusatz dazu liest sollte was "festes" genügen.

Guck mal in der DIN VDE 0100-701:2008-10 nach, ob es dort noch genauer im Detail definiert ist.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Sicherheitsabstand im Bad
Zurück
Oben