VDE-Vorschriften -> Kücheninstallation

Diskutiere VDE-Vorschriften -> Kücheninstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich benötige euren Rat. Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es nicht in Bezug Herdanschluss sonderliche VDE-Auflagen bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geigers

Beiträge
11
Hallo Forum,

ich benötige euren Rat. Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es nicht in Bezug Herdanschluss sonderliche VDE-Auflagen bzw. Empfehlungen?

Meine Situation ist die, wir haben eine gebrauchte Küche geschenkt bekommen, aber leider sind die neuen „erzwungenen“ Standorte der Elektro- und wasserabhängigen Geräte eher ungünstig zu den jeweiligen Wandanschlüssen. Ich müsste mit der Zuleitung zum Herd Aufputz an der Spüle vorbei, die gesamte ungeschützte Kabellänge wäre ca. 3m bis 4m. Die Wasser- und Stromzuleitung vom Geschirrspüler müssten wiederum am Herd vorbei, ungeschützte Anschlusslänge ca. 3m.

Gibt es hierzu Bedenken bzw. klare VDE Auflagen/Empfehlungen?


Wer kann mir helfen?

Besten Dank :)
 
Verlegeart

Hallo,

willkommen im Forum.

was verstehst du unter ungeschützte Kabellänge....?
 
Re: Verlegeart

edi schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum.

was verstehst du unter ungeschützte Kabellänge....?


Besten Dank. Gemeint ist, dass das Kabel weder im Kanal/Leerrohr, also ungeschützt am Boden oder in der Lüft hängend verlegt werden wird. Eine Schutzmantelung wird das Kabel auf jeden Fall haben :wink:

Danke und Gruss
 
Hallo,
geigers schrieb:
Gibt es hierzu Bedenken bzw. klare VDE Auflagen/Empfehlungen?

Sicher gibt es dazu VDE "Auflagen", kommt aber drauf an für was 8)

Welcher Leitungstyp, Länge, Spannungsfall wird nicht überschritten? Strombelastbarkeit passt auch?
Zugentlastung? Dreh- oder Wechselstrom?

Mietwohnung, Eigentum? Abnahme durch Elektriker?

Lauter Fragen :wink:
 
Danke. Schnell zu den Antworten:


Heimwerker schrieb:
Sicher gibt es dazu VDE "Auflagen", kommt aber drauf an für was 8)
Maximale freiliegende Anschlusslängen und Verlegeart wie oben beschrieben.


Herd Drehstron, Geschirrspüler Wechselspannung
Länge (s.o.) zw. 3 und 4 Meter
Kabel: Herd 5x2,5 , Spühlm. 3x1,5
Damit dürfte Spannungsfall (an den Kabeln?) und Strombelastbarkeit geklärt sein, oder habe ich die Gegenfrage richtig verstanden?
Zugentlastung: an den Geräten, zusätzlich Kabelbinder an versch. Stellen
Mietswohnung, keine Abnahme vom berufsausübenden Elektriker

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kabel wie auch die Wasserleitung an andere Geräte vorbei, wie oben schon beschrieben, verlegen kann bzw darf. Es ändern sich nur die Standorte, nicht aber die Anschlusskennwerte der Geräte, dh. dass Unterputzleitungen und Sicherungen/Fi nicht überdacht werden müssten, oder doch?

Danke&Gruss
 
geigers schrieb:
Herd Drehstron, Geschirrspüler Wechselspannung
Länge (s.o.) zw. 3 und 4 Meter
Kabel: Herd 5x2,5 , Spühlm. 3x1,5
Damit dürfte Spannungsfall (an den Kabeln?) und Strombelastbarkeit geklärt sein, oder habe ich die Gegenfrage richtig verstanden?

Nee, nee. So einfach geht das nicht. Auf die Gesamtlänge/Verlegeart ab Verteilung kommt es an. Bist Du z.B. bis Herdanschluss ziemlich knapp wird es sehr eng.

Lutz
 
Ok,ok, gehen wir mal davon aus, dass die zulässige Gesamtlänge nicht überschritten wird, also der Gesamtwiderstand im grünen Bereich ist.

Kann ich dann, wie schon beschrieben, die Kabel und Wasserleitungen an den Geräten nun vorbei verlegen, oder nicht?

Der Hauptverteiler ist relativ nah am Wandauslass und ist mit 2,5er Kabel verlegt.
Ab welcher Gesamtlänge müsste man sich eigentlich sorgen machen?

Danke und Gruss
 
Hallo,

Zunächst mal möchte ich dich belehren, dass du ohne
Einwilligung deines
Vermieters nichts installieren (lassen) darfst.
Dann möchte ich dir sagen, dass es fahrlässig ist,
weder die vorgeschriebenen Messungen nach Din VDE
0100 zu machen, noch das von einem Fachbetrieb
"absegnen" zu lassen.

Heimwerker schrieb:
Welcher Leitungstyp?
!!

Was hast du eigentlich genau vor? Willst du die Geräteanschlussleitung verlängern oder Steckdosen versetzen?
Wo genau verlegt, wie befestigt?
 
Danke für die Belehrung.

Die Vermieterin ist in Kenntnis gesetzt.
Es ist nicht geplant an Unterputz/Verteiler Änderungen vorzunehmen.
Es werden keine weiteren Anlagen hinzuinstalliert.
Ich habe es noch nie erlebt, dass nach einen Herdwiederanschluss Messungen durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden müssen. Messungen in Bezug auf FI-Auslöseverhalten (Messegerät muss noch besorgt werden), Potential zw. den Leitungen, Spannungen mit und ohne Last werde ich aber durchführen. Ich sollte vielleicht hier erwähnen, dass ich ausgebildeter Elektroinstallateur bin, es ist nur so, dass ich diesen Beruf nie ausgeübt habe, daher leiden meine Kenntnisse an Gedächtnisschwund und daher bitte ich hier um Rat.

Wegen Leitungstyp lasse ich mich im Bauhaus beraten, oder könnt ihr eine konkrete Aussage treffen? Im einem Webshop hätte ich folgendes gefunden: "Anschlußleitung für Elektroherde, temperaturbeständig bis 75 °C"
Unterputzkabel NYM 5x2,5, maximal 6 Meter zum Hauptverteiler.


Keine Steckdosen, verklemmt wird in der Herdabzweigdose und das Kabel (Typ noch unklar) ununterbrochen zum Herd geführt und da direkt an die dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen. Verlegt wird auf den Boden hinter den Küchenmöbeln, streckenweise mit Kabelbinder fixiert. Der Geschirrspüler wird via ein normales Verlängerungskabel angeschlossen.

Sorgen mache ich mir aktuell, wie im ersten und den folgenden Beiträgen geschrieben, über die Verlegeart vom Herdanschlusskabel und die Wasseranschlüsse des Geschirrspülers, vorbei an anderen Gerätschaften.

Es wäre wirklich nett, wenn jemand mal auf meine ursprüngliche Kernfrage eingehen würde, damit würden sich alle anderen Fragen von selber erübrigen bzw. klären.

Besten Dank, viele Grüße...
 
Hallo,

geigers schrieb:
Danke für die Belehrung.

Bidde.

Die Vermieterin ist in Kenntnis gesetzt.
Es ist nicht geplant an Unterputz/Verteiler Änderungen vorzunehmen.

Ok, dann via Verlängerungsleitung bzw. langer Herdanschlussleitung?

Such mal im Forum danach. Stichwort e-check

Ich sollte vielleicht hier erwähnen, dass ich ausgebildeter Elektroinstallateur bin, es ist nur so, dass ich diesen Beruf nie ausgeübt habe, daher leiden meine Kenntnisse an Gedächtnisschwund und daher bitte ich hier um Rat.
Ui, ja. Da hatten/haben wir ne Menge hier. Schon klar, dass man ne Menge vergisst. Beteilige dich ein bisschen hier, dann kommt das von ganz allein wieder ;)

"Anschlußleitung für Elektroherde, temperaturbeständig bis 75 °C"

Würde H05VV-F5G2,5mm² nehmen. Du hast doch Drehstrom?

Verlegt wird auf den Boden hinter den Küchenmöbeln, streckenweise mit Kabelbinder fixiert. Der Geschirrspüler wird via ein normales Verlängerungskabel angeschlossen.

Fände ich ok.

Sorgen mache ich mir aktuell, wie im ersten und den folgenden Beiträgen geschrieben, über die Verlegeart vom Herdanschlusskabel und die Wasseranschlüsse des Geschirrspülers, vorbei an anderen Gerätschaften.

Wasserleitung parallel ist eigentlich kein Problem.
Die Leitung muss vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden.
Habe noch nie die Temperatur hinter nem Herd gemessen, wenn du die Leitung unten (auf Fußleiste?) verlegst, ist es IMHO in Ordnung.

Vielleicht hat einer der Kollegen Einwände??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE-Vorschriften -> Kücheninstallation
Zurück
Oben