VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Diskutiere VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen. Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen. Ich finde nichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3543E5EE-61E8-4730-A48C-972EA19C3A0E.jpeg
 
Mehr geht erst morgen.

Das lose schwarze Schütz unten rechts im Bild gehört nicht dazu...

Wenn ich das besagte Schütz ganz oben links im Bild und oder mittig in der Reihe dauerbetätige kommt nach kurzer Zeit eine Sicherung. Mittlerweile habe ich Automaten reingeschraubt...

Die Bühne ist daher nicht flüssig im Tagesgeschehen nutzbar, da immer wieder irgendeine Bastellei abraucht, daher wäre eine Sach- und fachgerechte Lösung schon am Besten...

Ein paar hundert wäre es mir Wert, aber keine tausend...

Die Bühne hat soviel nicht gekostet und die Reparatur soll die Kaufsumme nicht toppen...

Steht übrigens in einem OT von Thale
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte auch mit Pfeffer also scharf . Ich seh da aber schon mal 3 Hauptschütze und 3 Hilfschütze Und noch etwas die Kragensteckdose da drin ist auch nicht mehr zulässig. Da gibt es seit einigen Jahren schon eine Nachrüstforderung. Rein vom Prinzip her ist die gesamte Steuerung komplett neu aufzubauen.
 
Aber bitte auch mit Pfeffer also scharf . Ich seh da aber schon mal 3 Hauptschütze und 3 Hilfschütze Und noch etwas die Kragensteckdose da drin ist auch nicht mehr zulässig. Da gibt es seit einigen Jahren schon eine Nachrüstforderung. Rein vom Prinzip her ist die gesamte Steuerung komplett neu aufzubauen.

Der Hoch-runter Taster ist über die kragensteckdose angesteckt.

Die Bühne selbst läuft über einen 16 kraftstromstecker.
 
OK Fragt sich nur ob die Taster dann mit Schutzkleinspannung betrieben werden oder mit Netzspannung. Deshalb ja auch scharfe Bilder . ich geh mal davon aus das die Steuerung mit 12 V erfolgt und rechts oben sich das Netzteil dafür befindet.
 
Es folgen mehr und vorallem scharfe Bilder am WE
 
Und ganz wichtig ist da ein Motor oder sind da 2 Motoren verbaut .
Die Steuerung komplett neu aufzubauen wird in etwa 600 bis 800 Euro kosten .
 
ich geh mal davon aus das die Steuerung mit 12 V erfolgt und rechts oben sich das Netzteil dafür befindet.
Guten Tag ,
12 V Steuerung gab es zu DDR Zeiten nicht , es wurden aber Steuerungen mit 42 V gebaut...
 
Ich hab es schon mit Pfeffer auf dem Monitor versucht . :D
 
Ich hab es schon mit Pfeffer auf dem Monitor versucht . :D
Sorry, das ist nur ein Foto vom Foto, wie gesagt, am we mache ich neue Bilder... und kann ggf. auch mal das Multimeter schwingen, falls konkrete Fragen zu Messpunkten sind.
 
Damals gab es aber auch im Westen die unterschiedlichsten Steuerspannungen. 6 VDV und 12 VDC eher im KFZ-Bereich.
24 VDC, 48 VDC, 60 VDC im Industriebereich. Ich habe auch schon Steuerungen gesehen mit 48 VAC.
Die vom @Pumukel geschätzten Kosten von 600 bis 800 Euros werden gerade so fürs Material reichen, davon ist die aber noch nicht neu aufgebaut.

Leprechaun
 
Alleine wenn man sich die 3 "Hauptsicherungen" anguckt, ob die noch alle in Ordnung sind, da würde ich mal anfangen, bzw. die Anlage "läuft über einen 16 Kraftstromstecker", darf man sich nicht wundern, wenn da kein Fachmann gerne hinten "nacharbeitet" u. für ein "Vergelts Gott" alleine, weil es nichts kosten darf, findet man dann nicht wirklich wen.
 
Vielleicht sollte der TE sich jemand suchen, der ihm den "Kasten" in Nachbarschaftshilfe für "lau" nacharbeitet.

Zu was hat man Freunde ?
.
 
Zumindestens bereits mit sowas in der Art:

Jeder möchte einen Freund haben, aber nicht Jeder will ein Freund sein, bzw. wenn es um`s Geld geht, löst sich so manche Freundschaft wieder auf.
 

Anhänge

  • 16A CEE-Stecker.jpg
    16A CEE-Stecker.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1
mal überschlägig gerechnet 2 25 A Schütze mit 3 Schließern und 1 Öffner ca 100 € dazu 2 Motorschutzschalter ca 140 € und der Leistungsteil ist erledigt.
Dazu kommt ein Netzteil 12 V DC ca 50 € für die Versorgung der Steuerung.
+ 5 Relais mit 4 Wechslern ca 100 € die vorhandenen Endschalter bleiben erst mal, bei Ersatz kommen noch mal 4 Endschalter a 20 € dazu . Kabel je Meter rund 2 Euro.
Macht Summa Sumara ca 500 € Materialkosten. Je nach Arbeitsaufwand rechne ich mal mit 4 Stunden a 50 € da sind wir bei den angegebenen 600 bis 800€ Und selbst wenn da die Sicherungen durch c 16 ersetzt werden sind das auch nur 30 € mehr.
 
Eine Hubbühne fährt nicht nur in eine Richtung also benötigst du Rechts und Linkslauf. Deshalb sind da auch 2 Lastschütze und 2 Motorschutzrelais drin. Zu 99,9 % liegen beide Motoren parallel .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.814
boerni
boerni
P
Antworten
6
Aufrufe
1.700
Peppermint
P
Zurück
Oben