VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Diskutiere VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen. Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen. Ich finde nichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt soll man von der Ferne erraten können, warum lt. Beitrag #22, nach kurzer Zeit erst, eine Sicherung/Automat dann "fliegt".
Bzw. der Elektriker aus Beitrag #9 nach 3 Stunden Arbeit, nur Schwachsinn erzählt, u. wieder abhaut, ist auch noch Aufklärungsbedürftig.

Ich denke die Motoren, werden auch nicht wirklich mehr die "Jüngsten" sein, dann ist das Rechenbeispiel, was alles eventuell kosten kann, umsonst gewesen.
 
Eine Hubbühne fährt nicht nur in eine Richtung also benötigst du Rechts und Linkslauf.
Ohne zu wissen um welchen Typ Bühne es sich handelt, ist die Aussage doch wertlos.
Eine Scherenhebebühne z.B. wird per Motor hydraulich angehoben, und per eigengewicht durch Ölablassen wieder abgsenkt.

Handelt es sich um ein Fassadengerüst, welches an zwei Seilen/von zwei Winden in die höhe gezogen wird?
 
Das ist eine Hubbühne die 2 Tragsäulen hat . Ob da mit Spindel oder Seil gearbeitet wird kann ich nicht sagen . Nur soviel das Ding hat keine Hydraulik. Bilder zudem Teil gibt es im Netz. Und Fakt ist das Teil hat Minimum 40 Jahre auf dem Buckel.
 
Hier ein Bild von einer ähnlichen Hebebühne, bei der man wenigstens nicht ganz so alte Relais erkennen u. danach orientieren kann:
 

Anhänge

  • VEB Bühne Schütze.jpg
    VEB Bühne Schütze.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 16
Guten Tag ,
sieht aus wie ISKRA Schütze aus dem ehemaligen Jugoslawien...
 
p.s.: Die hatten auch mal die ähnliche Regierungsform wie in den neuen Bundesländern u. Einkaufspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte den Fragesteller vielleicht auch darauf aufmerksam machen, dass er unbedingt feststellen muss,
mit welcher Spannungsart ( ob AC oder DC ) und in welcher Spannungshöhe seine Schützspulen beaufschlagt werden.
Man darf sich also beim Neukauf nicht nur nach Art und Anzahl der Schützkontakte richten !
 
Was willst denn einem E-Technischen Laien, noch alles erklären wollen?
 
Die "Ludolfs" für so Uralte "KrimsKrams-Sachen", gibt es auch nicht mehr so richtig!
 
Muss mich für die fehlenden Bilder entschuldigen und noch weiter vertrösten, da das WE Wetter schlecht war und es noch immer regnerisch stürmisch ist wird es sicherlich heute auch noch nichts.

Die Bühne fh 1600 läuft an einem geschraubten Mast hoch und runter.

Bzgl Leistungsdaten zu Motoren kann ich auch nur schauen, ob ich einen Typenschild oder sonstigen Aufdruck finde...

Man findet Bilder zur Bühne fh1600 bei google.

Ein überholter Kasten, mit aktueller(er) Elektronik wäre mir bis Kotzgrenze 700€ wert,
Sonst nutze ich die Bühne lieber wie bisher weiter...

Einzelne Sicherungen kommen, weil ich einzelne Schütze dauerbetätigen muss, da diese nicht selbst anziehen, weil entweder das jeweilige Schütze oder Bauteile davor nicht wollen.


Die Bühne hatte die letzte Prüfung bis 2017, davor muss diese ja entsprechend noch im jetzigen Bebauungsplan/-Zustand gelaufen sein...
 
Einzelne Sicherungen kommen, weil ich einzelne Schütze dauerbetätigen muss, da diese nicht selbst anziehen, weil entweder das jeweilige Schütze oder Bauteile davor nicht wollen.
.
Die Schlußfolgerung, dass einzelne Sicherungen "kommen", weil einzelne Schütze "dauerbetätigt" werden müssen,
ist aus elektrotechnischer Sicht nicht nachvollziehbar !

Da liegt irgend etwas anderes im Argen, was man aber aus der Ferne nicht klären kann, leider.
.
 
Wie willst denn diese weiter benutzen, wenn lt. Deiner Aussage im Beitrag #22 ständig nach kurzer Zeit die Sicherung "fliegt", willst gerne noch mehr "schrotten"?

Wenn z.B. nur einer der Motoren defekt ist, gibt der Klügere normal nach, das ist dann meistens die Sicherung!
 
.
Die Schlußfolgerung, dass einzelne Sicherungen "kommen", weil einzelne Schütze "dauerbetätigt" werden müssen,
ist aus elektrotechnischer Sicht nicht nachvollziehbar !

Da liegt irgend etwas anderes im Argen, was man aber aus der Ferne nicht klären kann, leider.
.

Das ist nicht meine Schlussfolgerungen, sondern dass was passiert, wenn ich dies tue...
Die Aussage ist also nur die Folge der Beobachtung.
 
Wie willst denn diese weiter benutzen, wenn lt. Deiner Aussage im Beitrag #22 ständig nach kurzer Zeit die Sicherung "fliegt", willst gerne noch mehr "schrotten"?

Wenn z.B. nur einer der Motoren defekt ist, gibt der Klügere normal nach, das ist dann meistens die Sicherung!

Ich benutze die Bühne so schon seit dem ich die habe .. über 2 Jahre...
Es wurde aber nicht besser ... (Spaß)

Habe so Gipsplatten und anderes Baumaterial gelegentlich befördert.
Wenn ich nach einer Fahrt (bis8m) sofort die Bühne vom Strom trenne geht's dann auch weiter.
Wenn nicht stinkt es und es kommt mindestens eine Sicherung.

Da die Bühne für Fassadenarbeiten jetzt aber öfters fahren soll und auch nicht ständig vom Strom getrennt werden möchte, wäre ein reibungsloser Gebrauch schon stressfreier...

Außerdem musste ich zusätzlich ohnehin in aller Regel ein oder mehrere Schütze dauerbetätigen.
Oben links
Das mittlere in der 5er Reihe fast immer.

Und das rechte kleine in der Fünfer Reihe Scheint dauerbetätigt zu sein,
ein Austausch gegen das schwarze Schütz brachte die Folge, dass es nur noch in eine Richtung fährt.

Deswegen Zurück getauscht...

Der Kasten muckte in den etwa 2 Jahren immer Mal an einem anderen Schütz, meißt gerade besagte, fast immer das in der Mitte.

Fragwürdig ist für mich fast alles am Kasten...

Der besagte Elektriker der sich probiert hat ist Rentner. (Daher dachte ich er kennt solche Kästen)der schraubte auch bloß nochmal das kleine Schütz Mitte rechts um (Tausch gegen schwarzes Schütz und zurück) und erzählte mir diese Sachen,die ich auch schon selbst festgestellt habe.
"Das eine Schütz oben links ist schon optisch beschädigt und man kann ja alles Brücken, dann geht's" und so weiter...
Und das in RuheständlerGeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist also nur die Folge der Beobachtung.
.
Gut, nun würde ich dir empfehlen endlich einmal genau hinzuschauen und zu ermitteln,
ob immer ein und dieselbe Sicherung rausfliegt.
Ist es eine Sicherung aus dem Drehstromkreis für die Motore,
oder ist es eine Sicherung im Steuerkreis ?

Und was genau hängt dann an der betroffenen Sicherung dran ?

Es gab "früher" Schütze, die sich nach dem Einschaltimpuls in Selbsthaltung mit einer Art Sparschaltung (Verringerung der Halteleistung) schalteten.
Wenn man nun durch Dauerdrücken diese Sparschaltung zunichte macht, könnte dies den Steuerkreis überlasten.
Diese tricksenden "Sparschaltungen" wurden hauptsächlich in Steuerkreisen mit 24VDC oder gar 12VDC eingesetzt.

Ja, ich weiß, diese Vermutung ist weit hergeholt,

aber bisher hat der TE ja noch nicht einmal festgestellt mit welcher Art Spannung seine Schützspulen beaufschlagt werden. :rolleyes:

Also lasst uns munter weiter raten ...
.
 
.
Gut, nun würde ich dir empfehlen endlich einmal genau hinzuschauen und zu ermitteln,
ob immer ein und dieselbe Sicherung rausfliegt.
Ist es eine Sicherung aus dem Drehstromkreis für die Motore,
oder ist es eine Sicherung im Steuerkreis ?

Und was genau hängt dann an der betroffenen Sicherung dran ?

Es gab "früher" Schütze, die sich nach dem Einschaltimpuls in Selbsthaltung mit einer Art Sparschaltung (Verringerung der Halteleistung) schalteten.
Wenn man nun durch Dauerdrücken diese Sparschaltung zunichte macht, könnte dies den Steuerkreis überlasten.
Diese tricksenden "Sparschaltungen" wurden hauptsächlich in Steuerkreisen mit 24VDC oder gar 12VDC eingesetzt.

Ja, ich weiß, diese Vermutung ist weit hergeholt,

aber bisher hat der TE ja noch nicht einmal festgestellt mit welcher Art Spannung seine Schützspulen beaufschlagt werden. :rolleyes:

Also lasst uns munter weiter raten ...
.

Jede Kritik ist angebracht, tut mir leid...
Wenn das Wetter besser ist folgt mehr.
 
Weitere Bilder werden nicht wirklich was helfen, bzw. nur von der Ferne gucken bringt nichts, Du benötigst vor Ort einen smarten Elektriker, der Fehler eingrenzen u. zur Not die defekten Relais oder was sonst noch defekt ist, austauschen kann.

Phantasie wie das ohne Plan normal funktioniert bzw. sowie Logik, ob man daran noch was reparieren kann u. natürlich das nötige Kleingeld, muss vorhanden sein!
 
Guten Tag ,

nur nebenbei, in welchem Postleitzahlenbereich befindet sich denn das "Gerät" ?
 
In "Thale", hat er schon geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.818
boerni
boerni
P
Antworten
6
Aufrufe
1.704
Peppermint
P
Zurück
Oben