VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Diskutiere VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Anleitung VEB EAW Arbeitsbühne Baubühne FH1600/1 FH1600 Da kannst du ja mal anfragen ob die auch den Schaltplan dafür haben. Mit den Unterlagen...

1. #61 Pumukel, 10.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Anleitung VEB EAW Arbeitsbühne Baubühne FH1600/1 FH1600
    Da kannst du ja mal anfragen ob die auch den Schaltplan dafür haben.
    Mit den Unterlagen können wir dir auch Ersatz für die Schütze vorschlagen . Fakt so wie du das Teil nutzt würde es mich nicht wundern wenn da noch mehr defekt wird.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Wenn du viel Zeit hast, die Teile kann man relativ einfach auseinander nehmen. Kaufst dir für 2,50€ einen Glasfaserstift und reinigst damit alle Kontakte, vor allem die Hilfskontakte. Dann geht das Ganze wieder 20 Jahre. Du bekommst heute leider keinen Schütz mehr, den du 1/1 tauschen kannst. Sprich, die Drähte reichen dann nicht und müssen verlängert werden. Und damals wurden ja keine flexiblen Drähte benutzt und Verdrahtungskanal sondern massive Drähte und oft Kabelbäume gebunden. Ist also ziemlicher Aufwand die Schütze zu tauschen und sieht hinterher Sch.... aus

4. #63 Elektro-Blitz, 11.02.2020
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Hallo TE @krimskrams
    Oder Du gibst an richtiger Stelle
    DDR+Schaltschütze Oppach D16 ein
    oder hier ein Link
    https://www.google.de/search?client=opera&q=D16+Oppach+kaufen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
    Da kannst Du dann vergleichen, ob Dein Typ dabei ist.
    Auf Spulenspannung und Anzahl und richtige Hilfskontakte (Öffner/Schließer)
    achten.
    Ich persönlich finde es zwar ziemlich überteuert, ein gebrauchtes, wer weiß ,
    ob und wie gut erhaltenes, wahrscheinlich seinerzeit für "lau" aus irgendeiner
    Insolvenzmasse an Land gezogenes Bauteil so um die 50.-€ zu verlangen,
    aber Angebot und Nachfrage.....................
    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass wahrscheinlich weder durch den Tausch
    der Schütze, noch der Aufarbeitung der Kontakte (#62@bigdie) die
    Steuerung wieder einwandfrei funktionieren wird, denn eigentlich ist ein derartiger
    mechanischer Verschleiß der Geräte, dass sie nun trotz Anliegen der Spannung
    nicht anziehen würden und dann eben auch arbeiten mir kaum vorstellbar,
    dagegen spricht auch die Beschreibung des TE (Handbetätigung)
    und dann Stinken und Qualmen und das Ansprechen von Sicherungen.
    Sollte aber keine Spannung an dem betreffenden Schütz zum selbsttätigen
    Anziehen anliegen, was sehr wahrscheinlich ist, wenn ich mir das Innere
    des Schaltkastens so betrachte, dann gibt es eben eine Vielzahl von
    Störquellen, und da ist der Link in #61 von @Pumukel gut,
    hättest Du aber auch alleine drauf kommen können,
    denn Du hattest uns hier ja angezeigt, dass man mit Eingabe "FH1600"
    Bilder von dem Gerät sehen könne. -- Und da wo diese Bilder sind, werden auch
    div. "Technische Unterlagen" angeboten und wie @Pumukel richtig vermuten
    könnte, vielleicht gibts da ja auch einen Schaltplan und Du kannst den Rentner
    oder einen anderen Elektriker damit ran locken.
    Ohne derartigen Plan ist das sehr aussichtslos.

5. #64 kurtisane, 11.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Passende Iskra Relais als Alternative, gibt es doch jede Menge, zum moderaten Preis in der Bucht.

6. patois

patois

Wenn sich jemand die Zeit nimmt die Schaltung Ader für Ader zu rekonstruieren,
    dann ist die Chose meines Erachtens absolut nicht "aussichtslos".

7. #66 Pumukel, 11.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Da würde ich eher die Schaltung komplett neu aufbauen, als da Reengineering zu betreiben. An dem Teil ist nichts besonderes, nur das da eben je Spindel 4 Endschalter vorhanden sind und das eine reine Totmansteuerung ist.
    Je 2 Endschalter pro Säule dienen da als Sicherheitsbegrenzung falls ein Richtungsendschalter versagt.

8. patois

patois

Na, dann mach mal, der Fragesteller wird sich sicher über deine Pläne freuen.

9. #68 Pumukel, 11.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Warum soll ich mich hinsetzen und den Plan zeichnen, wenn der TE den auch besorgen kann?

10. #69 Pumukel, 11.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Die Leistungsschütze sind überhaupt kein Problem und passende Motorschutzschalter gibt es auch . Und die Hilfsschütze lassen sich inklusive der Schutzkleinspannungsversorgung auch problemlos ersetzen.
    Mehr wie 12V Relais zur Steuerung brauchst du da nicht und 12V DC Netzteile bekommst du für kleines Geld auch hinterher geworfen.

Thema:

VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Die Seite wird geladen...

VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz - Ähnliche Themen

1. Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?

Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?: Hallo Community, ich möchte gerne in einer Tischerlei eine kleine Logik installieren lassen. Um nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden,...
  2. Schütz für LED Hallenstrahler

Schütz für LED Hallenstrahler: Grüß euch, nachdem ich schon etwas in Erfahrung bringen konnte bin ich immernoch ratlos. Habe in der Werkstatt 6 LED Hallenstrahler mit 100W....
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  5. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden