Vedder Presto Rollladenschalter anschließen wie

Diskutiere Vedder Presto Rollladenschalter anschließen wie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Typ 228.9/1 soll an einen Velux Dachrollladenmotor angeschlossen werden. Der Schalter ist an den Klemmen wie folgt gekennzeichnet. Auf einer...
vergiss einfach das ganze nur mit dem Schalter.
ohne weitere Komponenten wird das nichts, da es sich beim WLC um eine Art Buseingang handelt!
 
doof - hätte ich auch selbst darauf kommen sollen/müssen :oops:- durchmessen!
Habe ich nun getan. Liegt auf P plus an wird auf 1 (rechts davon auf der gleichen Seite) durchgeschaltet, wenn der Knebel nach rechts gedreht wird. Nach links gedreht schaltet "P" auf 2 (links davon auf der gleichen Seite) durch.
Gretchenfrage: wozu dann Klemme 3 auf der Gegenseite von 2 und 4 auf der Gegenseite von 1 - alles Makulatur?:roll:
Wahlweise habe ich mal "P" auf 3 u. 4 angeklemmt .....und es wird auf keine andere Klemme durchgeschaltet, egal wie der Knebel steht. Deshalb meine Nachfrage nach einem Schaltplan.

Wenn ich das alles so richtig verstehe fehlt mir vom Rollladenmotor eine Leitung um mit dem Schalter den Rollladen rauf und runter zu bewegen - richtig? Kann mir an sich nicht vorstellen, dass VELUX so was vergisst.
Jetzt an die Spezialisten, kann ich das irgendwie nur mit den zwei Leitungen anders "schaukeln"?
 
Re: Anschaltung Velux Rollo

A. u.O. schrieb:
Mit dem Plan müsste es gehen.

http://s11.postimg.org/gotqdv273/Velux_24_V_DC_Motor_Umpolung_m_B_J_2713_U.jpg

Zumindest bei uns haben wir eine ähnliche Situation u. funkt. immer noch zur Zufriedenheit.
Ganz klar geht es damit

...

allerdings frage ich mich dann wofür das WLC 100 dabei ist.

(Als reines Netzgerät ist es mit ca. 250 € doch etwas "oversized")
Abgesehen davon daß keinerlei Sicherheitseinrichtungen durch obigen Schalter berücksichtigt werden.
 
Sunshine schrieb:
doof - hätte ich auch selbst darauf kommen sollen/müssen :oops:- durchmessen!
Habe ich nun getan. Liegt auf P plus an wird auf 1 (rechts davon auf der gleichen Seite) durchgeschaltet, wenn der Knebel nach rechts gedreht wird. Nach links gedreht schaltet "P" auf 2 (links davon auf der gleichen Seite) durch.
Gretchenfrage: wozu dann Klemme 3 auf der Gegenseite von 2 und 4 auf der Gegenseite von 1 - alles Makulatur?:roll:
Wahlweise habe ich mal "P" auf 3 u. 4 angeklemmt .....und es wird auf keine andere Klemme durchgeschaltet, egal wie der Knebel steht. Deshalb meine Nachfrage nach einem Schaltplan.

Wenn ich das alles so richtig verstehe fehlt mir vom Rollladenmotor eine Leitung um mit dem Schalter den Rollladen rauf und runter zu bewegen - richtig? Kann mir an sich nicht vorstellen, dass VELUX so was vergisst.
Jetzt an die Spezialisten, kann ich das irgendwie nur mit den zwei Leitungen anders "schaukeln"?

@Sunshine

Schau dir meine Zeichnung nochmals genau an :!:

Dann wirst du sehen, dass tatsächlich nur zwei Adern vom Motor kommen :!:

Dass nur eine Ader (die Braune) zum Schalter geht, sollte dich nicht verwirren.

Die zweite Ader (die Blaue) wird zur Spannungsversorgung an deren Mittelpunkt ( null Volt ) geführt.

Der Nachteil der Schaltung ist nicht zu übersehen, denn es muss eine +24VDC und eine -24VDC erzeugt werden.

Die Schaltung wurde mit einem Simulations-Programm erstellt und überprüft --> sie funktioniert !

Was dir wohl Probleme macht, ist das Umsetzen in Installations-Leitungen.

Überlegung: vom "DC-Motor" kommt eine zweiadrige Leitung, die installationsmäßig in der Schalterdose endet. Von der Spannungsversorgung führt eine dreiadrige Leitung in die Schalterdose. Die blaue Ader, die vom Mittelpunkt der Spannungsversorgung kommt wird in der Schalterdose mit der blauen vom Motor kommenden Ader verbunden. Die beiden andern Adern werden sachgerecht mit dem Schalter verbunden.

Bitte die Schritte der "Überlegung" nachvollziehen und schrittweise eine Skizze aufbauen und ergänzen.

"Begreifen" hat wirklich mit greifen zu tun, und wenn man erst einige Male Hilfs-Skizzen angefertigt hat, dann wird man bemerken, dass meistens während des Skizzierens die Lösung vor dem geistigen Auge Form annimmt.

Diese Vorgehensweise ist auch ein guter Trick, um bei Klassenarbeiten einen Anfang zu finden.

Grün/gelb, ob das erforderlich ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Ist die Sache weit genug erklärt?

Greetz
Patois
 
Wenn WLC vorhanden ist.

Hallo@leerbua!

Vielleicht gibt es an dem Netzgerät Klemmen an denen die 24 Volt direkt angeklemmt werden können?
Der Plan ist sehr unscharf u. WLC Netzteile gibt es bereits ab 132 €.
Wir haben kein originales Netzgerät, unseres sieht aus wie für eine 24V Halogenbeleuchtung, aber es funkt. bis jetzt.

LG.
 
ok - hab's vom Prinzip her begriffen.
Aber ich denke, dass wir uns darüber einig sind, dass das der PRESTO VEDDER Rollladenknebelschalter wie beschrieben sich für eine solche Schaltung bei alledem nicht eignet .....außer ich öffne ihn und baue ihn um, wenn es denn materialmäßig überhaupt geht!
 
Das Ende naht . . .

:lol:

Vielleicht solltest du hier einmal klippt und klar darlegen,
mit welchen Geräten du den Rollladen-Motor ansteuern willst,
und auch welche Spannungsquelle du einsetzen möchtest.

Bei mir ist heute der Eindruck entstanden,
dass wir uns alle jetzt einmal im Kreis gedreht haben.
.
 
Du schreibst: Das Ende naht ... - inzwischen habe ich da immer Größere Zweifel

patois schrieb:
:lol:
Vielleicht solltest du hier einmal klippt und klar darlegen,
mit welchen Geräten du den Rollladen-Motor ansteuern willst,
und auch welche Spannungsquelle du einsetzen möchtest.

Bei mir ist heute der Eindruck entstanden,
dass wir uns alle jetzt einmal im Kreis gedreht haben.

Verfasst am: 15.09.2013 08:35
ego1 schrieb:
Das netzteil muß aber doch schon eher eine Zentralsteurung sein, wenn du von eine Klemme namens regen schreibst.
Die Antwort ist bis heute ausständig :!:
Warum muß man dir jeden Wurm aus der Nase ziehen?

Verfasst am: 15.09.2013 14:19
Sunshine schrieb:
gut gemeint von Euch, aber alles nicht notwendig, weil ich mit dem Knebel-PRESTO-Rolladenschalter – so meine ich - die Richtung u. auch die Endabschaltung bestimmen können sollte/möchte.
Vielleicht erläuterst du den Grundgedanken zur Endabschaltung mittels simplem Schalter, denn wir sind sicherlich nicht beratungsresitent :!:

Verfasst am: 15.09.2013 19:13
leerbua schrieb:
...... Leider lässt du dich tatsächlich sehr betteln. Warum nicht einfach "Hosen runter" und tatsächlich die vorhandenen Komponenten konkret benannt?
...
Ich habe folgendes getestet: etwas mehr als 24 V erhalte ich vom Anschluss "Regen",
von wo kommt denn der daher?

gekennzeichnet mit lila - grau - schwarz - dabei liegen die 24 V auf grau an, lila dürfte dabei der Nullleiter sein.
--> diese Farben gibt es zumindest in keiner der bisher bekannten Unterlagen :!:
Leider ist deine pdf verkleinert, bzw. wird beim manuellen vergrößern so pixelig daß möglicherweise relevante Teile nicht erkennbar sind.

Verfasst am: 15.09.2013 20:19
patois schrieb:
Vom WLF111 kommen die Steuersignale, die dem WLC100 zugeführt werden. Aus diesem Umstand läßt sich schlließen, dass darin die Zuordnung der Polaritäten für die Motoransteuerung verwaltet und geschaltet wird.

Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass man mit dem einfachen Presto-Schalter die Signale des WLF111 nachbilden kann, vor allem da die Struktur dieser Signale -zumindest mir- im Moment nicht bekannt ist.

Man müsste also das Innenleben des WLF111 (wegen Erzeugung der Signale) und des WLC100 (wegen Verarbeitung der Signale) sehr gut kennen, um über Sinn oder Unsinn des Einsatzes des Prestoschalters eine Empfehlung abgeben zu können.

Verfasst am: 15.09.2013 22:50
Sunshine schrieb:
schlage vor wir konzentrieren uns auf den PRESTO-VEDDER Knebelschalter - einverstanden?
Obwohl bereits mehrfach – von diversen Personen – darauf hingewiesen wurde daß es nur damit nicht funktioniert :!:
Übrigens: ihr braucht mir nichts "aus der Nase ziehen".
Auf konkrete Fragen von Euch kann ich auch eine konkrete Antwort geben - ok?
Der war, und ist, immer noch gut – siehe einfach die bisher immer noch unbeantworteten Fragen von diversen Personen :!:


Verfasst am: 21.09.2013 11:02
patois schrieb:
Bitte die Schritte der "Überlegung" nachvollziehen und schrittweise eine Skizze aufbauen und ergänzen.
Auch dazu gibt es deinerseits bisher keinerlei Anhaltspunkte :!:


Verfasst am: 21.09.2013 11:32 Titel: Wenn WLC vorhanden ist.
A.u.O. schrieb:
... Der Plan ist sehr unscharf u ...

Verfasst am: 21.09.2013 20:49
Sunshine schrieb:
ok - hab's vom Prinzip her begriffen.
Leider ist davon auch nur ansatzweise bisher nichts davon erkennbar.
Aber ich denke, dass wir uns darüber einig sind,
wir? Wir waren uns bisher einig dass es zumindest damit alleine nicht getan ist :!:
dass das der PRESTO VEDDER Rollladenknebelschalter wie beschrieben sich für eine solche Schaltung bei alledem nicht eignet .....
Auch das ist wiederum falsch. Der angesprochenen Schalter ist für derartige Schaltungen sehr wohl geeignet. Das Problem liegt in deinem konkreten Fall :!:

Und damit schließt sich letztendlich tatsächlich der Kreis. Siehe Eingangszitat von „patois“

- -

PS: Sicherlich wieder schade um den vielen Text da dich offenbar bisher nur die dir „genehmen“ Teile interessiert haben :!:[/quote]
 
:lol:

Es ist tatsächlich und hauptsächlich der mangelhafte Informationsfluß, der diesen Thread zum Scheitern verurteilt.

Halten wir fest, was an Geräten verwendet werden soll:

1 Stück Vedder Presto Rollladenschalter

1 Stück WLC 100

1 Stück DC-Motor (Rollladenantrieb)

Also:

Verbindung zwischen WLC100 und DC-Motor ist klar, laut gepostetem Anschlußplan

Verbindung zwischen WLC100 und Presto-Schalter ist nicht klar, da der gepostete Anschlußplan darüber keine Auskunft gibt.

Falls der TE das Gerät WLC100 gekauft hat, muss er auch eine Beschreibung der Aus- und Eingänge des WLC100 besitzen.

Da diese Informationen vom TE nicht zur Verfügung gestellt werden, -warum auch immer-, ist eine weitere Behandlung des Themas nicht mehr möglich!

Ende der Fahnenstange ... :wink:
.
 
na ja, WAS ich verwende habe ich bereits und nun mehrfach erläutert:

1 Stück Vedder Presto Rollladenschalter

1 Stück WLC 100

1 Stück DC-Motor (Rollladenantrieb)


zu letzterem ist noch zu ergänzen ....natürlich den von VELUX mit dem Rahmen gelieferten!
Der Rollladenschalter hat einen Knebel, gut ersichtlich über den Link, den ich bereits in einem Thread eingehängt habe.
WLC 100 liefert den 24 V Strom, ob das nun über den Anschluss "Regensensor" ist ist mir vom Grunde her Hose wie Jacke. Ist im übrigen auf der Klemmleiste ein Anschluss mit DREI Schraubverbindungen!
Das das gute Stück "oversized" ist ist unbestritten, aber nun verfüge ich einmal darüber und WARUM sollte ich es nicht für meine Zwecke nutzen - spricht doch nichts dagegen - oder!?

Die Endabschaltung mache ich dann selbstredend händig in dem ich solange den Schalter nach links oder rechts (einmal für rauf, einmal für runter) einraste bis der Rollladenpanzer am oberen oder unteren Ende ist. Die paar Minuten, wenn es denn überhaupt so viel sind, werde ich noch haben, denke ich mal. Im übrigen gibt es eine Notendabschaltung, wenn ich das wirklich mal "verpennen" sollte oder abgelenkt werde/bin.

Den VEDDER PRESTO wird ich mir vom Inneren einmal näher anschauen und dann - soweit erforderlich UND möglich so konfigurieren wie ich ihn benötige.

Melde mich wieder, wenn ich das Innere des VEDDER PRESTO gesehen habe - allen soweit vielen Dank für die Beteiligung an dieser Diskussion.:)
 
:lol:

aber hallo, der Regensensor-Anschluß ist doch nicht der geeignete Anschlußpunkt für den Motor!

Der Anschlußplan zeigt doch deutlich, wo die Motore angeschlossen werden müssen!

Sensoren-Anschlüsse sind INPUTs in den WLC 100.

Ebenso die Leitung vom WF111 ist eine Fernsteuerleitung und somit ein INPUT für den WLC100.

Du solltest den WLC100 daraufhin anschauen, ob er auch einen Eingang für einen manuellen Schalter besitzt.

Man könnte vermutlich auch den Regensensor-Eingang umhummeln, um den Wunder-Schalter PRESTO dort benützen zu können. Allerdings müsste die Art, wie ein Signal vom Regensensor im WLC umgesetzt wird, genau bekannt sein.

Ideal wäre:

Signal von Regensensor = HIGH = 24V = Jalousie ABWÄRTS

Signal vom Regensensor = LOW = 0V = Jalousie AUFWÄRTS

Greetz
Patois
 
VELUX u. Presto Rollladenschalter

Es gibt eine Schaltung direkt von VELUX mit einem kombinierten Netzteil/Steuergerät WUX 101 plus WUI 110 Tasterschaltung, wo man dann ebenso den bereits vorhandenen einpoligen Presto-Knebelschalter dazu
(leider auch nicht verwendet werden kann).

Die vorhin getätigte Aussage mit der Verwendung des Knebelschalters muss ich bei dieser Schaltung korrigieren:
Funkt. mit diesem so nicht, weil je eine Taste für Auf o. Ab verwendet werden müssen u. dann zum vorzeitigen "Stoppen" beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden!!

LG Arno.
 
Sunshine schrieb:
na ja, WAS ich verwende habe ich bereits und nun mehrfach erläutert:
....
Tut es dir eigentlich sehr weh wenn du den VELUX Plan in Originalgröße liefern würdest?

Das das gute Stück "oversized" ist ist unbestritten, aber nun verfüge ich einmal darüber und WARUM sollte ich es nicht für meine Zwecke nutzen - spricht doch nichts dagegen - oder!?
ok wenn du das so siehst, kein Problem.

Die Endabschaltung mache ich dann selbstredend händig in dem ich solange den Schalter nach links oder rechts (einmal für rauf, einmal für runter) einraste bis der Rollladenpanzer am oberen oder unteren Ende ist. Die paar Minuten, wenn es denn überhaupt so viel sind, werde ich noch haben, denke ich mal. Im übrigen gibt es eine Notendabschaltung, wenn ich das wirklich mal "verpennen" sollte oder abgelenkt werde/bin.
Du hast das System der Endabschaltung immer noch nicht kapiert! Dieses funktioniert über eine interne Strommessung der Motorausgänge. Durch deinen (direkten) Schalter werden diese jedoch nicht genutzt.

Den VEDDER PRESTO wird ich mir vom Inneren einmal näher anschauen und dann - soweit erforderlich UND möglich so konfigurieren wie ich ihn benötige.

Melde mich wieder, wenn ich das Innere des VEDDER PRESTO gesehen habe - allen soweit vielen Dank für die Beteiligung an dieser Diskussion.:)
Tu was du nicht lassen kannst - schade um die Zeit und vor allem den Schalter.
 
nochmals im Voraus - ich bin Euch allen dankbar für die Beteiligung an diesem Thread.

@leerbua
Tut es dir eigentlich sehr weh wenn du den VELUX Plan in Originalgröße liefern würdest?

nein keineswegs, die Frage ist WIE.
Wir sind uns ja einig: pdf wie es VELUX liefert geht NICHT - also habe ich es mit dem entsprechenden Tool in eine jpg-Datei umgewandelt und hier reingehängt. Das Ergebnis ist ja nun sichtbar


Du hast das System der Endabschaltung immer noch nicht kapiert! Dieses funktioniert über eine interne Strommessung der Motorausgänge. Durch deinen (direkten) Schalter werden diese jedoch nicht genutzt.
doch habe ich aber das alles läßt sich eben NICHT über den VEDDER PRESTO umsetzen. Im Rahmen der Notabschaltung (Überlast) schaltet der Motor auch selbsttätig ab, was ich aber NICHT nutzen will, weil es eben eine NOTabschaltung ist ;-)

Tu was du nicht lassen kannst - schade um die Zeit und vor allem den Schalter.
das ist richtig, denn i.d. Tat lassen sich die Schrauben mittels Spezialschrauber lösen, jedoch scheint er seitlich vernietet zu sein und daher auch NICHT öffnen.
Einen Erfolg kann ich jedoch verzeichnen, denn die anderen Klemmen sind tatsächlich seitlich gekennzeichnet. So ist 3 = N und 4 = Erde. Nur ......da wird beim Bewegen des Knebelschalters nichts durchgeschaltet.
 
Sunshine schrieb:
...
@leerbua
Tut es dir eigentlich sehr weh wenn du den VELUX Plan in Originalgröße liefern würdest?

nein keineswegs, die Frage ist WIE.
Wir sind uns ja einig: pdf wie es VELUX liefert geht NICHT - also habe ich es mit dem entsprechenden Tool in eine jpg-Datei umgewandelt und hier reingehängt. Das Ergebnis ist ja nun sichtbar

Schon wieder "wir sind uns ja einig" - was soll der Quatsch, du kannst die pdf genauso wie deine jpg uploaden, fertig ist die Laube.

...
geschenkt
...

...
Einen Erfolg kann ich jedoch verzeichnen, denn die anderen Klemmen sind tatsächlich seitlich gekennzeichnet. So ist 3 = N und 4 = Erde. Nur ......da wird beim Bewegen des Knebelschalters nichts durchgeschaltet.
dann handelt es sich schlicht um Klemmen um die notwendigen N und PE (ugs. ERDE) mit der Motorleitung zu verbinden. (Gilt natürlich nur bei 230 V Nutzung - du hast keinen N und auch vermutlich keinen PE! an deinem DC Antrieb.

Du könntest zur Sicherheit ja noch ein Bild des Schalters auf dem die Klemmen zu sehen sind, sowie die seitlichen Bezeichnungen.
 
Sunshine schrieb:
. . . . . . . .

WLC 100 liefert den 24 V Strom, ob das nun über den Anschluss "Regensensor" ist ist mir vom Grunde her Hose wie Jacke.

. . . . . . . . .

Das ist eben nicht Jacke wie Hose, :evil:

aber

diese Aussage zeigt auch, dass der TE sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik hat.

Den Fragen, die dir gestellt werden, weichst du immer wieder aus, bzw. du gehst nicht darauf ein,

und so wirst du trotz der intensiven Bemühungen von "leerbua" dich zielführend zu unterstützen mit deinem Projekt scheitern.

Meine persönliche Vorstellung vom TE ist, dass man es hier mit einem vermutlich jungen (?) unerfahrenem Bastler zu hat,
der nicht richtig hinhören kann (oder nicht mag).

Sollte es sich wider Erwarten doch um einen älteren Menschen handeln,
dann wäre die Sturheit, mit der Ratschläge nicht angenommen werden,
umso bedauerlicher.

Irgendwann reißt eben jedem der Geduldsfaden ...

Patois

( Im übrigen wurde im Verlaufe des Threads schon einmal erklärt, warum der Regensensor - Anschluß nicht zum Betrieb des DC-Motors geeignet ist )
 
@patois
Menschenskinder ......Engagement hin und her, aber wie kann man denn so auf seine Meinung beharren.
Ich habe ALLES angegeben was ich habe und möchte schlicht und ergreifend mit dem VEDDER PRESTO den Rollladen noch unten oben bewegen ....MEHR NICHT!
Wenn das nicht geht ....auch gut, dann ein kurzes Postung: geht nicht ......und gut isses
Auf den Rest insbesondere zu meinem Alter möchte ich absolut nicht eingehen, weil es nichts zur Sache beiträgt u. noch mehr verkrampft.

@leerbua
dann bitte kurze Anleitung wie ich die VELUX-pdf hier in das Forum reinstellen kann - danke
 
Thema: Vedder Presto Rollladenschalter anschließen wie
Zurück
Oben