Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan

Diskutiere Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich melde mich hier als Privatperson da unser norwegischer Elektriker aufgegeben hat. Problem: Unser Dachfensterfestverglasung wurde mit...
I

insp

Beiträge
5
Hallo

Ich melde mich hier als Privatperson da unser norwegischer Elektriker aufgegeben hat.
Problem: Unser Dachfensterfestverglasung wurde mit internen Rollos (Plisses) geliefert. Die Firma MHZ, die übrigens wenig hilfsbereit waren, hat 24 V Motoren der Firma Somfy verbaut. Mitgeliefert wurde:
Power 2,7 DC 230 V/24 V Außerdem wurde geliefert ein std Presto-Vedder Rolladenschalter 229/2.
Diesen kriegt unser Elektriker leider nicht verkabelt.
Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.
Technische Informationen lege ich im Anhang bei. Es sollen übrigens 2 Motoren parallelgeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Spauke
 

Anhänge

  • Datenblatt LW 25 B83.PDF
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    258 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 25
Bei DC Antrieben ist der Trick die Spannung um zu polen, die Drehrichtung ist abhängig davon wo + und - am Motor ankommt.

Somit wäre mal zu prüfen welche Klemmen der Schalter bei welcher Stellung verbindet.

+ und - kommen an je einen der beiden Kontakte "L"
die Motoren dann mit einer Leitung an 1+3 und mit der anderen an 2 und 4.
Zumindest würde ich so den Aufdruck deuten.

Es wäre zu klären ob die beiden Motoren durch ein Trennrelais zu separieren sind oder parallel angeschlossen werden dürfen, Anleitung oder Hersteller fragen.
 
Vor dem Anschalten der Spannung und anklemmen der Motoren erst auf Kurzschlüsse mit Durchgangsprüfer prüfen.
 
Schwieriger als erwartet. Ein paar Fragen sind jetzt aufgetaucht.


Ist es möglich, einen Rolladen-Drehschalter des Herstellers Presto-Vedder 229/2 mittels DC 24V zu betreiben?

Das Problem besteht zunächst darin, dass die Jalousie herstellerseitig nur mit DC 24V betrieben werden kann.

Der Jalousienmotor besitzt lediglich zwei Anschlusskabel (0,75mm2, grau und schwarz).
Im WWW habe ich allerdings ausschließlich Jalousienmotoren mit 4 Anschlusskabeln vorfinden können (zusätzlich N und PE).

Im Vorfeld wird bereits mittels Transformator und Gleichrichter eine DC 24V Ausgangsspannung erzeugt.

Bei der Umsetzung der Schaltung ergeben sich weitere Unklarheiten, wobei das Schaltprinzip im Grunde recht primitiv ist:
Wird der Drehknauf in eine Richtung betätigt, so soll die Jalousie herauffahren.
Bei Betätigen des Drehknaufes in die andere Richtung, soll die Jalousie herabfahren.
Hierbei bewirkt das Betätigen des Knaufes selbige Funktion, wie die eines Tasters.

Ebenso kann der Drehknauf bei stärkerer Betätigung einrasten und erfüllt somit die Funktion eines Schalters.

Es wurde bereits in Erfahrung gebracht, das bei Betätigung des Knaufes in die eine Drehrichtung ein Durchgang vom Mittelkontakt der 3 unteren Schaltkontakte (L~~~L) zu einem außenliegenden Schaltkontakt der unteren 3 Schaltkontakt besteht.
Wird der Knauf in die andere Richtung betätigt, so besteht Durchgang zwischen Mittelkontakt und dem anderen außenstehenden Schaltkontakt der unteren Schaltkontaktreihe.

Außerdem wurde in Erfahrung gebracht, dass es bei den obenliegenden Schaltkontakten (1 2 3 4) niemals zu einem Durchgang untereinander oder zu den unterliegenden Schaltkontakten kommt; ganz egal, ob der Drehknauf betätigt wird, oder nicht.

Wenn es nun also möglich ist, den Drehschalter mit DC 24V zu betreiben, wie wird hier von Spannungsquelle (+ und -) über die Schaltkontakte des Drehknaufs zum Rolladenmotor ein funktionierender Stromkreis verdrahtet?
 
ja der Drehschalter polt die Polung des Motors um
oben mitte + pol unten mitte - Pol dann müssen die Äußeren Kontakte oben und unten über Kreuz verbunden werden .
so.GIF
 
sorry da liegt ein Denkfehler vor, so gibt es einen Kurzschluss am Schalter !
so.GIF
Prüfe bitte welche Kontakte miteinander bei den 2 Schaltstellungen verbunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du mal Probelhalber den Motor einfach an + und - Halten und er Fährt bis zur Endlage, vertauschst Du nun + und- fährt er in die andere Richtung.

Das ist nun das was Dein Schalter übernehmen muß.

Deinen Angaben nach kann er das.
 
Anschluß des Presto-Vedder Schalters für Gleichstromantriebe:

Klemme 2 & 3 = PLUS vom Netzgerät
Klemme 1 & 4 = MINUS " "
1. Klemme L (P) = Motor
2. Klemme L (P) = Motor
Wenn falsche Drehrichtung = Anschlüsse L (P) vertauschen

Motore können parallelgeschalten werden!

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur bei der Verwendung eines VEDDER-Steuergerätes möglich.
Natürlich geht es mit anderen Fabrikaten auch, wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft,
dass sich die Stromkreise der beiden Motoren nicht gegenseitig stören.
Man muss den Aufbau, die Funktion und die verwendeten Teile bei den Endabschaltungen genau kennen,
um selbst eine Quasi-Parallelschaltung erzeugen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Was genau außer "es ist zu klären" wurde da beantwortet?
 
Thema: Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan
Zurück
Oben