Velegung 1950?

Diskutiere Velegung 1950? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Wurde bereits 1945-1955 schon 5x16mm2 vom hk bis zum Wohnungsverteiler verlegt ? Diese Frage würde...
B

baragella

Beiträge
38
Ich habe mal eine Frage an euch Fachleute.

Wurde bereits 1945-1955 schon 5x16mm2 vom hk bis zum Wohnungsverteiler verlegt ?
Diese Frage würde mich mal interessieren weil im Netz findet man darüber nichts.
 
Auf keinen Fall hat man zu dieser Zeit für eine Wohnung solche Querschnitte verlegt.
Eher schon 2x4mm² oder 2x6mm².

Standard-Wohnungen hatten damals nur Wechselstrom.

Wo ich zur Grundschule gegangen bin, von 1966 bis 72 hatte die Schule noch Wechselstrom. Hausanschlusssicherung 25A. Zweiadrige Freileitung.
Ein paar Jahrzehnte vorher war da noch ein 110 Volt Gleichstromnetz.
 
Bei meiner Oma waren in der Wohnung im Nebenhaus Heimatvertriebene einquartiert. Bis 1946 war im Nebenhaus überhaupt kein Strom.
Als die Flüchtlinge kamen, befestigte man kleine gelochte Porzellanisolatoren mit Holzschrauben am oberen Rand des Fensterstocks im 1.Stock und spannte zwei blanke Adern mit 2,5mm² über die Straße zum Nebenhaus. Auf der Zählertafel gabs da auch keinen neuen Stromkreis dafür, sondern das wurde an die vorhandene 10A Sicherung "Licht Haus" drangehängt und gut wars. Später wurde ein Zwischenzähler eingebaut. Das Konstrukt tat seinen Dienst bis etwa 1970.
 
Bei meiner Oma waren in der Wohnung im Nebenhaus Heimatvertriebene einquartiert. Bis 1946 war im Nebenhaus überhaupt kein Strom.
Als die Flüchtlinge kamen, befestigte man kleine gelochte Porzellanisolatoren mit Holzschrauben am oberen Rand des Fensterstocks im 1.Stock und spannte zwei blanke Adern mit 2,5mm² über die Straße zum Nebenhaus. Auf der Zählertafel gabs da auch keinen neuen Stromkreis dafür, sondern das wurde an die vorhandene 10A Sicherung "Licht Haus" drangehängt und gut wars. Später wurde ein Zwischenzähler eingebaut. Das Konstrukt tat seinen Dienst bis etwa 1970.

Ich kenne so eine Installation die sogar noch in Betrieb ist
 
Ich habe Anfang der 60er in meiner Lehrzeit viel Hauptleitungen verlegt. Im EFH 4x10mm² (TT); in größeren Anlagen (z.B. Landwirtschaft) 4x16mm².
 
Mein haus ist Baurjahr 1959


Die Zuleitung damals war 4*10 (Dachständer) 3*50 oder 3*63 A TNC

Seid 20 Jahren ca ist die Zuleitung verlget worden . Kommt von der Straße 4*50 und geht mit 4*16 weiter zur Zählertafel.

Im hak sitzen 100A etwas viel für die 16 mm2 da hat sich wohl jemand vor 20 Jahren "versichert"
 
Thema: Velegung 1950?

Neueste Themen

Zurück
Oben