VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten

Diskutiere VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hab mich extra für diese Frage angemeldet, weil ich bisher leider nichts genaues durch googlen herausfinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a530790

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und hab mich extra für diese Frage angemeldet, weil ich bisher leider nichts genaues durch googlen herausfinden konnte.
Ich habe zwei VELUX Dachfenster und möchte entsprechend 2 elektrische (nicht Solarbetriebene) Rolladen montieren. Diese möchte ich aber nicht über Funk ansteuern, sondern am liebsten über normale Busch Jäger Schalter wie auch alle "normalen" Fensterrolladen.
Gibts da eine Lösung für?
Danke schonmal für alle Antworten und falls was unklar sein sollte, einfach fragen, ich werde versuchen alles zu erklären.
 
Ja was hast du denn genau gekauft?

Da liegt doch bestimmt eine Doku mit Schaltplänen etc. bei.

Die Rolläden haben doch sicherlich einen Namen. :wink:
 
SML SK08 heißen die Rolladen.
Naja, Schaltpläne liegen evtl. bei (hab ehrlich gesagt noch nicht genau in das heft reingeschaut), aber die würden mir nicht sooo sehr weiterhelfen, weil ich kein Elektriker bin. Wollte hier die Bastler mal fragen was es generell für Möglichkeiten gibt.
 
Ist es der hier?

http://www.dach-shop24.de/veluxelektror ... schreibung


In der dort verlinkten Montageanleitung steht:

Motor: 24 V d.c.
Dieses Produkt ist für den Gebrauch mit original VELUX
Steuereinheiten konstruiert. Der Anschluss an andere Steuereinheiten kann
Schäden oder Funktionsstörungen verursachen.

Es ist demnach lediglich ein Motor für 24V Gleichspannung ohne jede Steuerlogik drin.

Von alleine tut dieser Rolladen gar nichts. Er ist "dumm". Er macht lediglich je nach Polarität der angelegten Spannung rauf oder runter und das wars.

Es hängt also von der externen Steuereinheit ab, ob diese eine Anschlussmöglichkeit für den Rolladentaster bietet. Hast du die überhaupt gekauft?
 
Und genau da setzt meine Frage an. Möchte halt wissen ob es eine Steuereinheit gibt, bei der ich normale Schalter mit anschlileßen kann.
Das was du geschrieben hast mit den "dummen" 24V DC Motoren wusste ich schon. Ich weiß das es da nichts Vernünftiges von VELUX selbst gibt. Deshalb die Frage hier, ob jemand in die Richtung mal was gebastelt hat.
 
a530790 schrieb:
Naja, Schaltpläne liegen evtl. bei (hab ehrlich gesagt noch nicht genau in das heft reingeschaut), aber die würden mir nicht sooo sehr weiterhelfen, weil ich kein Elektriker bin.

Nach diesen Angaben solltest du dir dringend eine Fachkraft zum Anschließen holen.
 
Warum brauche ich dringend eine Fachkraft um das anschließen zu lassen?
Ich habe nicht ins Heft geschaut weil ich vorher schon wusste was da für ein Motor drin ist und das man es mit VELUX-Hausmitteln nicht einfach so an einen normalen Wandschalter anschließen kann.
Und nicht vergessen, wir haben Fachkräftemangel, wird schwer da einen zu finden :lol: *nur ein Scherz am Rande*
 
Ok, das weiß ich jetzt nicht.

Der Hersteller sieht lediglich den Anschluss an die von ihm ebenso hergestellten Steuergeräte vor.

Die 24V erschweren den Einsatz einer traditionellen Rolladenschaltung.

Ich bin aber auch kein Velux-Experte. :D

Bitte, rufe einen Elektriker.
 
Du benötigst deshalb eine Fachkraft, weil nur diese Arbeiten an Elektrischen Anlagen durchführen darf.

Deinen Angaben nach sind die Rolläden zwar für 24V DC aber du hast ja sicher zuhause wie Üblich 230V AC. Also benötigst Du auch Netzgeräte und einen Fachgerechten Anschluß.
 
a530790 schrieb:
Warum brauche ich dringend eine Fachkraft um das anschließen zu lassen?
Weil du es offensichtlich (nach deinen Angaben) nicht kannst.
Ganz sicher lassen die sich irgendwie an normale Rollladenschalter anschließen. Aber wie - dazu benötigt man mehr Infos.
Haben die Rollläden eine interne Endlagenabschaltung?
Wie ist die zul. Toleranz der Versorgungsspannung?
Wie ist die Stromaufnahme?

Da du die Montageanleitung vorliegen hast, kannst du diese Fragen ja beantworten.
 
a530790 schrieb:
Und nicht vergessen, wir haben Fachkräftemangel, wird schwer da einen zu finden :lol: *nur ein Scherz am Rande*
Wo? Wir haben eher eine Geizhäufung. Wenn du genug Scheine auf den Tisch legst, dann bekommst du Fachkräfte Zuhauf.

mfG
 
a530790 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und hab mich extra für diese Frage angemeldet, weil ich bisher leider nichts genaues durch googlen herausfinden konnte.
Ich habe zwei VELUX Dachfenster und möchte entsprechend 2 elektrische (nicht Solarbetriebene) Rolladen montieren. Diese möchte ich aber nicht über Funk ansteuern, sondern am liebsten über normale Busch Jäger Schalter wie auch alle "normalen" Fensterrolladen.
Gibts da eine Lösung für?
Danke schonmal für alle Antworten und falls was unklar sein sollte, einfach fragen, ich werde versuchen alles zu erklären.

. . . sondern am liebsten über normale Busch Jäger Schalter wie auch alle "normalen" Fensterrolladen.


Wenn du dies vorhast, hättest du eben auch einen "normalen" Fensterrolladen kaufen sollen!

So wie es momentan aussieht, wirst du das zugehörige Steuergerät des Herstellers kaufen müssen,
da Motor und Steuergerät aufeinander abgestimmt sind, weil die Endlagenabschaltung über Strommessung und entsprechende Abschaltelektronik bewerkstelligt wird.

Diese Auswerteschaltung als Bastler nachzubauen dürfte verflixt schwer fallen, zumal wohl die benötigten Motordaten (Blockierstrom) nicht vorliegen dürften, oder?

P.
 
a530790 schrieb:
SML SK08 heißen die Rolladen.
..................................
...................................
Wollte hier die Bastler mal fragen was es generell für Möglichkeiten gibt.

Bastler?????
Sind wir Bastler???? :( :(
 
wechselstromer schrieb:
a530790 schrieb:
SML SK08 heißen die Rolladen.
..................................
...................................
Wollte hier die Bastler mal fragen was es generell für Möglichkeiten gibt.

Bastler?????
Sind wir Bastler???? :( :(

Aha, da kann man einmal sehen, welchen Eindruck dieses Forum auf die Außenstehenden macht.

"Honi soit qui mal y pense"

Patois
 
a530790 schrieb:
Und genau da setzt meine Frage an. Möchte halt wissen ob es eine Steuereinheit gibt, bei der ich normale Schalter mit anschlileßen kann.
Das was du geschrieben hast mit den "dummen" 24V DC Motoren wusste ich schon. Ich weiß das es da nichts Vernünftiges von VELUX selbst gibt. Deshalb die Frage hier, ob jemand in die Richtung mal was gebastelt hat.
Irgendwie komisch, du weißt sehr viel lt. deinen Einlassungen, willst es aber im Gegenzug nicht mitteilen :roll:

z. B. die Frage von Franky666 bzgl. des verlinken Rolladen.

wenn dies „dein” Produkt ist, so könntest zu mindestens bereits auf dieser Seite zwei Lösungen für „dein” Problem finden.

Steuerzentrale KUX 110
+ Schalterinterface KLF 050
+ herkömmlicher Doppeltaster (für Stopp-Funktion)

oder aber

Universal Netzteil 24V 1A (unbedingt Beschreibung vorab durchlesen!)
+ Jalousietaster! (gegenseitig verriegelt, kein mormaler Doppeltaster!)
 
leerbua schrieb:
oder aber
Universal Netzteil 24V 1A (unbedingt Beschreibung vorab durchlesen!)
+ Jalousietaster! (gegenseitig verriegelt, kein mormaler Doppeltaster!)
Vorsicht!
Weißt du, ob die Rollläden eine interne Endlagenabschaltung haben? Meine Frage danach wurde noch nicht beantwortet.
 
Die Herstellergarantie geht mit dem DIY-Gefrickel mit Netzteil bestimmt flöten... :wink:
 
Velux -Steuerung

Schade! Auch ich habe mich durch's Netz gequält, um eine Lösung für mein Velux-Problem zu finden. Dann bin ich auf Euer Forum gestoßen und damit auf die Frage von a530790. Ich glaubte eine Lösung gefunden zu haben. Siehe Schaltplan
http://s11.postimg.org/e4ek0kn5b/Velux.jpg
Aber leider spielt die Motorendabschaltung von Velux nicht mit. Da die Zeitschaltuhr von Rademacher für ca. 4 Minuten durchschaltet, fährt der SML-Rolladen von Velux auch diese Zeit auf und ab.
Aber nachdem ich gelesen habe, wie Ihr a530790 abgefertigt habt, braucht man wohl keine Antwort zu erwarten. Eigentlich schade!
 
Re: Velux -Steuerung

Hobby560 schrieb:
Da die Zeitschaltuhr von Rademacher für ca. 4 Minuten durchschaltet, fährt der SML-Rolladen von Velux auch diese Zeit auf und ab.
Ist das auf dem Plan die Rademacher-Zeitschaltuhr?
Ich habe dich so verstanden, dass dein Antrieb 4min lang auf und ab fährt?
Hast du zu dem Antrieb ein Datenblatt?
Bisher wurde mir diese Frage noch nicht beantwortet. Und ohne klare Informationen kann man auch keine klaren Antworten geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten
Zurück
Oben