VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten

Diskutiere VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hab mich extra für diese Frage angemeldet, weil ich bisher leider nichts genaues durch googlen herausfinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Velux -Steuerung

Hobby560 schrieb:
...
Aber nachdem ich gelesen habe, wie Ihr a530790 abgefertigt habt, braucht man wohl keine Antwort zu erwarten. Eigentlich schade!
Wirklich SCHADE :!:

Lässt hier DEINEN Frust raus und beweist damit genau daß du den thread nicht mal richtig durchgelesen hast.

sonst könnte dir aufgefallen sein daß:

bisher einige Fragen gestellt wurden, der TE jedoch diese für die Problemlösung nicht als notwendig erachtet - egal wir haben das Problem nicht -

hier in einem spezifischen Elektrikerforum die "Bastler" angesprochen wurden - möglicherweise treiben sich hier einfach zuwenig von der Spezies herum.

du zumindest dein Problem -gerade in Hinblick der schon bisher gestellten Fragen- konkreter hättest benennen können.

um eine Lösung für mein Velux-Problem zu finden
uns eben dein konkretes Problem nicht bekannt ist.

auch Lösungsansätze gepostet wurden, aber diese nicht mal als "Diskussionsgrundlage" betrachtet wurden.
 
Oh, doch eine Antwort. Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Die Zeitschaltuhr ist von Vestamatic (
https://www.jalousiescout.de/zeitschaltuhr/multi-time-control.html ). Die macht auch ihre Arbeit. Aber über den Antriebsmotor von Velux weiß ich eben wenig. Aus anderen Foren ist mir bekannt, wenn dieser Motor nie mit der Originalsteuerung (KUX100)angelernt wurde, soll es mit dem Trafo von ROTO (Umpolung klappt auch) funktionieren. Ein Datenblatt habe ich im Internet nicht gefunden, nur das Ersatzteilverzeichnis von Velux ( http://www.fachkunden.velux.de/de-DE/Documents/PDF/Info-Dokumente/9200/9234.pdf ). Vielleicht kann mir einer der Forumsnutzer einen Hinweis geben.
Noch eine Information: ich habe, um andere Fehler auszuschließen, den Motor an einen 18V Akku angeschlossen. Der Motor fährt ohne Umpolung am Akku auch ununterbrochen solange wie Spannung anliegt, d.h. der Motor macht nach einer kurzen Pause von ca. 1-2 Sek. eine eigene Drehrichtungsänderung.
Ihr werdet verstehen (da Velux total abblockt), kann man eine Lösung nur von Fachleuten im Netz bekommen. Ein ortsansässiger Elektriker wird nicht nur aus Garantiegründen die Finger davon lassen. Kann ich auch verstehen.
Deshalb finde ich es auch nicht sehr hilfreich wie a530790 geantwortet wurde. -- Frieden? :)
 
:evil:

Man kann den Spieß auch umdrehen und sagen,

dass es absolut nicht hilfreich war wie "a530790" geantwortet hat,

wenn er denn irgendwann mal geantwortet hätte.

Merke: es tönt aus dem Wald immer so heraus, wie man hineinruft!

P.
 
Frieden und wollen wir zur Problemlösung übergehen oder wollen wir weiter Animositäten austauschen?
Welche Angaben braucht Ihr noch, um uns vielleicht bei der Lösung unseres Problems(meins und das von a530790) zu helfen?
 
Hobby560 schrieb:
Frieden und wollen wir zur Problemlösung übergehen oder wollen wir weiter Animositäten austauschen?
Welche Angaben braucht Ihr noch, um uns vielleicht bei der Lösung unseres Problems(meins und das von a530790) zu helfen?
das erste (einfachste) wäre mal die bis dato offen Fragen zu beantworten ...
 
patois schrieb:
wechselstromer schrieb:
a530790 schrieb:
SML SK08 heißen die Rolladen.
..................................
...................................
Wollte hier die Bastler mal fragen was es generell für Möglichkeiten gibt.

Bastler?????
Sind wir Bastler???? :( :(

Aha, da kann man einmal sehen, welchen Eindruck dieses Forum auf die Außenstehenden macht.

"Honi soit qui mal y pense"

Patois
https://www.google.de/search?q=%22Honi+ ... e&ie=UTF-8


:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hobby560 schrieb:
Oh, doch eine Antwort. Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Die Zeitschaltuhr ist von Vestamatic (
https://www.jalousiescout.de/zeitschaltuhr/multi-time-control.html ). Die macht auch ihre Arbeit.
und wie hast du das ganze angeklemmt? wie im jarolift Bild, deinem roto Bild oder wie tatsächlich

Aber über den Antriebsmotor von Velux weiß ich eben wenig. Aus anderen Foren ist mir bekannt, wenn dieser Motor nie mit der Originalsteuerung (KUX100)angelernt wurde, soll es mit dem Trafo von ROTO (Umpolung klappt auch) funktionieren.
Das entspricht genau Lösung zwei meines ersten Beitrages in diesem thread :roll:
deshalb damals: (unbedingt Beschreibung vorab durchlesen!)


...
 
Wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, dass der ROTO-Plan realisiert wurde und auch funktioniert. Die Umpolung von Zeitschaltuhr und Trafo funktioniert. Nur meine Zeitschaltuhr (ich glaube auch andere) schaltet für 4 Minuten durch und wartet auf die Endabschaltung des Rolladen. Das Problem ist die Velux-Reaktion. Auch schon beschrieben - reagiert der Rolladen selbst mit Akku mit eigener Drehrichtungsänderung. Also scheint die Endlagenschaltung von Velux (trotz jungfräulicher Nutzung ohne KUX100) nicht wie in anderen Foren beschrieben.
Du kannst mir glauben, dass ich des Schreibens und Lesen mächtig bin und mich vorher belesen habe. Also lass diese Andeutungen. Die sind nicht hilfreich.
 
Danke für´s Gespräch a530790

du hast also tatsächlich deine eigenen links nicht verstanden - was soll´s

PS: beim "jarolift" gibt es z. B. die Option "............." aber was soll`s

... und fast alle sind glücklich und zufrieden bis an ihr Ende.

edit: Option
 
Meine Mutter würde sagen: "Junge, sprich in ganzen Sätzen".
Wenn Du aber die Option Laufzeitbegrenzung meinst, dann kann ich Dir sagen, die gilt nur für die Abwärtszeit (Rolladen nicht ganz schließen; wurde auch gesetzt). Aber beim Öffnen des Rolladens schaltet die Uhr dann wieder die 4 Minuten und wartet auf das Abschalten durch den Motor. Damit habe ich das Problem bei Velux (der nicht abschaltet) wieder.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Ich habe jetzt das Ganze nicht bis ins Detail verfolgt. Aber nimm doch einfach 2 einstellbare Zeitreleis; eins für auf und eins für ab. Dann stellst du die Zeiten exakt auf die Laufzeit der Velux-Antriebe. Fertig.
 
:oops:

Auweia, das ist aber nicht gerade "State of the art".

Zeitrelais haben zumeist beträchtliche Toleranzen, was sie für den vorgesehenen Zweck nicht unbedingt empfehlenswert machen.

Aber vielleicht bin ich wieder einmal zu "pingelig". :wink:

.
 
Dank an leebua, werner_1 und patois. Wäre eine Lösung. Verstehe ich das richtig, dass man das Zeitrelais dem Trafo nachschaltet, um die 4 Minuten zu begrenzen?
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass der Motor bei erster Nutzung angelernt werden muss. D.h. er muss lernen wo oberer und unterer Endpunkt ist. Dieses habe ich immer im Zusammenhang mit der Velux-Steuerung KUX100 gesehen. Kann es sein, dass ich beim ersten Nutzen (ohne KUX100) da einen Fehler gemacht habe?
Gruß Hobby560
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VELUX Integrafenster mit normalen Schalter schalten
Zurück
Oben