Ventilator an Lichtschalter anschließen

Diskutiere Ventilator an Lichtschalter anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe im Keller einen Abluftventilator. Dieser hat von Werk aus zum Anschluss eine Lüsterklemme mit 2 Kabeln dran und ist mit der Phase...

1. #1 elektrostromer, 27.08.2018
    elektrostromer

elektrostromer

Hallo,

ich habe im Keller einen Abluftventilator. Dieser hat von Werk aus zum Anschluss eine Lüsterklemme mit 2 Kabeln dran und ist mit der Phase und Neutralleiter einer Steckdose angeschlossen, welche über dem Ventilator liegt. Funktionieren tut er einwandfrei. Auf diese Art hat er natürlich dauerhaft Strom, läuft also die ganze Zeit, was zwar kein Problem ist, aber ihn über einen Schalter auch selber an und aus schalten zu können, wäre gut.

Die Frage: Wie wäre der Anschluss, wenn man den Ventilator über einen Lichtschalter anschließen würde?
    Nicht über den Lichtschalter für die Lampen, sondern über einen extra Lichtschalter nur für den Ventilator.
    Wie genau sieht dann der Anschluss von diesem Schalter und dem Ventilator aus?

Mfg

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 27.08.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo lieber "Elektrostromer", das Anschließen eines Ventilators ist eigentlich kein großes Problem. Aber wenn ich hier schon vom Anschluss mittels Lüsterklemme lese, die wahrscheinlich irgendwo rumhängt, dann wird auch die Erweiterung um einen Schalter ganz sicher nicht fachgerecht und vor Allem nicht sicher werden. Denn funktionieren und sicher funktionieren ist ein großer Unterschied.

Deshalb von mir der Rat: Hol dir jemanden, der das fachgerecht ausführen kann.

PS: Ein Foto von dem bisherigen Anschluss könnte weitere Antworten auslösen.

4. #3 elektrostromer, 27.08.2018
    elektrostromer

elektrostromer

ne, das mit der Lüsterklemme ist völlig normal. Die ist ab Werk zur Verbindung der Kabel am Ventilator dran. Genauso wie es auch bei Lampen der Fall ist. Sonst ist nirgends eine dran.

Es geht's nur darum einen Schalter anzuschließen, der nur für den Ventilator da sein soll. Der Anschluss selbst ist gar kein Problem, ich muss nur wissen wo der Schalter in Verbindung mit dem Ventilator angeschlossen wird.Was da die einfachste Variante ist.

5. #4 Octavian1977, 27.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sicher kein Problem?
    Ich meine Wenn Dir schon mal der einfache Stromkreis Probleme macht, kann ich nicht glauben, daß dir die Schutzmaßnahmen keine Probleme bereiten.

Besorge Dir eine Fachkraft die das für dich sicher erledigt.

6. #5 Strippe-HH, 27.08.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ein Kleinraumlüfter ist oft ein Sk2-Gerät und braucht keinen Schutzleiter.

patois gefällt das.
  7. #6 Octavian1977, 28.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt mehr Schutzmaßnahmen als nur den Schutzleiter.
    Auch Schutzisolation ist eine Schutzmaßnahme.
    Die Leitung zum Ventilator hat trotzdem einen Schutzleiter zu enthalten.
    Dimensionierung der Leitung?
    Isolationsprüfung der Leitung?
    ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventilator an Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Ventilator an Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  2. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  3. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden