Ventilator an Lichtschalter anschließen

Diskutiere Ventilator an Lichtschalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Keller einen Abluftventilator. Dieser hat von Werk aus zum Anschluss eine Lüsterklemme mit 2 Kabeln dran und ist mit der Phase...
E

elektrostromer

Beiträge
34
Hallo,

ich habe im Keller einen Abluftventilator. Dieser hat von Werk aus zum Anschluss eine Lüsterklemme mit 2 Kabeln dran und ist mit der Phase und Neutralleiter einer Steckdose angeschlossen, welche über dem Ventilator liegt. Funktionieren tut er einwandfrei. Auf diese Art hat er natürlich dauerhaft Strom, läuft also die ganze Zeit, was zwar kein Problem ist, aber ihn über einen Schalter auch selber an und aus schalten zu können, wäre gut.

Die Frage: Wie wäre der Anschluss, wenn man den Ventilator über einen Lichtschalter anschließen würde?
Nicht über den Lichtschalter für die Lampen, sondern über einen extra Lichtschalter nur für den Ventilator.
Wie genau sieht dann der Anschluss von diesem Schalter und dem Ventilator aus?


Mfg
 
Hallo lieber "Elektrostromer", das Anschließen eines Ventilators ist eigentlich kein großes Problem. Aber wenn ich hier schon vom Anschluss mittels Lüsterklemme lese, die wahrscheinlich irgendwo rumhängt, dann wird auch die Erweiterung um einen Schalter ganz sicher nicht fachgerecht und vor Allem nicht sicher werden. Denn funktionieren und sicher funktionieren ist ein großer Unterschied.

Deshalb von mir der Rat: Hol dir jemanden, der das fachgerecht ausführen kann.

PS: Ein Foto von dem bisherigen Anschluss könnte weitere Antworten auslösen.
 
ne, das mit der Lüsterklemme ist völlig normal. Die ist ab Werk zur Verbindung der Kabel am Ventilator dran. Genauso wie es auch bei Lampen der Fall ist. Sonst ist nirgends eine dran.

Es geht's nur darum einen Schalter anzuschließen, der nur für den Ventilator da sein soll. Der Anschluss selbst ist gar kein Problem, ich muss nur wissen wo der Schalter in Verbindung mit dem Ventilator angeschlossen wird.Was da die einfachste Variante ist.
 
Sicher kein Problem?
Ich meine Wenn Dir schon mal der einfache Stromkreis Probleme macht, kann ich nicht glauben, daß dir die Schutzmaßnahmen keine Probleme bereiten.

Besorge Dir eine Fachkraft die das für dich sicher erledigt.
 
Ein Kleinraumlüfter ist oft ein Sk2-Gerät und braucht keinen Schutzleiter.
 
Es gibt mehr Schutzmaßnahmen als nur den Schutzleiter.
Auch Schutzisolation ist eine Schutzmaßnahme.
Die Leitung zum Ventilator hat trotzdem einen Schutzleiter zu enthalten.
Dimensionierung der Leitung?
Isolationsprüfung der Leitung?
...
 
Thema: Ventilator an Lichtschalter anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben