Ventilator Drehzahl ändern

Diskutiere Ventilator Drehzahl ändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Motor meines Rohrventilators ist extrem laut (ich denke eher der Lüfter) Nun habe ich überlegt, ob man mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GhostDog

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Motor meines Rohrventilators ist extrem laut (ich denke eher der Lüfter) Nun habe ich überlegt, ob man mit einfachsten Mitteln die Lüfterdrehzahl halbieren könnte, da mich der Lärm wenn ich in dem Raum bin nich so stören würde. Wenn ich den Raum verlasse, würde ich wieder auf die volle Drehzahl umschalten wollen.
Der Motor ist ein einfacher 230V/24W Motor. Welche Möglichkeiten habe ich da ?
Danke schon mal im Voraus.
 
Für Ventilatoren gibt es Drehzahlsteller ähnlich eines Dimmers!
 
Und was muß ich da Preislich so rechnen ?
 
Kommt drauf an, was das für ein Motor ist (muss gestehen, hab noch nie nachgeschaut.)

Wenn ein einfacher wechselstrommotor ist, schauts bescheiden aus (müstest die Frequenz ändern, fraglich ob das Teil das auch verträgt). Dabei schaut's so aus, als würde ein neuer Motor mit Steuerung billiger kommen.

ansonsten kannst z.B. bei Conrad.de art.Nr.: 130004
 
Bei einem Drehstrommotor muß die Frequenz zur Drehzahlsteurung geändert werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator Drehzahl ändern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben