Ventilator funktioniert nicht

Diskutiere Ventilator funktioniert nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mir einen Abluft - Ventilator für s Bad gekauft. Den alten hatt ich vor einem Jahr "stillgelegt". Als ich ihn jetzt wieder anschließen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Della

Guest
Hab mir einen Abluft - Ventilator für s Bad gekauft. Den alten hatt ich vor einem Jahr "stillgelegt". Als ich ihn jetzt wieder anschließen wollte, funktionierte er nicht mehr.
Der Neue funktioniert aber jetzt seltsamerweise auch nicht. Es ist Strom drauf (mit Phasenprüfer kontrolliert); das schwarze Kabel hab ich bei "L" angeschlossen, das blaue bei "N". auch wenn ich z.b. eine Glühbirne anschließ, funktioniert die.
Hat jemand eine Idee was schuld sein könnte (kann irgendwie nicht glauben, daß gerade das neue Gerät defekt ist) ?
 
Abluftventilator

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Wie sind denn die genauen Daten der beteiligten Geräte ?

(Z.Bsp. Maico ECA100 oder ER60..... ?)

Dann sehen wir weiter !


Gruß,
Gretel
 
Nein, kein Maico. Es ist ein Billigprodukt für 18 Euro: Wallair w-style 100 IPX4.
 
Okay, dann mach mal Fotos von dem Ding. Einmal Komplettansicht des Anschlusses, des Geräts und am besten gleich noch nen Scan der Montageanleitung.
 
Hallo,

gibt es einen weiteren Anschluss, z.B T wie Timer ?
Als Funktionstest mach mal eine Drahtbrücke zwischen L und T . Vorher natürlich Sicherung ausschalten :!:
 
@ edi: Das könnte die Lösung sein ! Zwischen L und N ist noch eine Anschlußmöglichkeit, wo eine kleine Uhr abgebildet ist (hab ich vorher nicht erkannt, daß das eine Uhr darstellen soll). Muß ich jetzt da ein stromführendes schwarzes reinmachen ? (es wär noch eins da)
 
Jepp, da muss Phase drauf - Ausser es steht was anderes drauf - Glaub ich aber kaum - Nimm das Schwarze und brück das.
 
Muß ich jetzt da ein stromführendes schwarzes reinmachen ? (es wär noch eins da)

Hallo,

vom Prinzip her ist es so :

auf L kommt ein stromführendes bei dem der "Strom " immer da ist. Auf T kommt ein stromführendes das nur "Strom" führt solange das Licht an ist .
 
Ups, grad erst gesehen. Da ist noch ein Schwarzes übrig? Insgesamt zwei Schwarze? Dann mal gucken welcher dauerhaft Phase führt und welcher geschaltet ist. Der Geschaltene gehört dort hin, wo die Uhr ist.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe ! Jetzt geht s wieder. Wär eigentlich ganz einfach, wenn man sich auskennt... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben