Ventilator im Gewächshaus

Diskutiere Ventilator im Gewächshaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine elektrotechnische Frage. Konkret geht es um folgendes: Ich besitze ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Ventik12

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine elektrotechnische Frage.

Konkret geht es um folgendes: Ich besitze ein Gewächshaus, in welchem ich Pflanzen kultiviere. Da es dort im Hochsommer sehr heiß wird, möchte ich einen Ventilator installieren. Allerdings soll der Ventilator natürlich nicht rund um die Uhr laufen, sondern ich möchte dass der Ventilator bei ca. 30 Grad Inntentemperatur des Gewächshauses an geht und sobald die 30 Grad unterschritten sind wieder aus geht.

D.h neben dem Ventilator benötige ich mit Sicherheit ein Thermometer. Aber wie schaffe ich es, dass der Ventilator bei 30 Grad an, bzw wieder aus geht?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank!

Grüsse Thorben
 
wenn es primitiv sein soll nimmst Du einen Zweipunkt Regler (Bimetallthermostat) der über seinen Schaltkontakt einen Lüfter einschaltet. So was gibt es auch für Schaltschränke. Je anch Größe des Lüfters muß vielleicht noch ein Schütz dazwischen.

Zu beachten wäre allerdings die Luftfeuchte, sollte die sehr hoch sein ist das nichts für Standart Raumthermostate.

Wenn man es komplexer haben will geht das auch mit einer Siemens Logo, Drehzahl geregelten Lüftern und Temperatursensoren.
 
Noch eine Ergänzung: Bei den Thermostaten musst du darauf achten, dass sie ein umgekehrtes Schaltverhalten haben, also bei steigender Temperatur einschalten (oder einen Wechsler). Normale Raumthermostaten schalten bei steigender Temperatur aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator im Gewächshaus

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.592
Harry Hole
H
H
Antworten
6
Aufrufe
817
Harry Hole
H
H
Antworten
15
Aufrufe
887
Www
Zurück
Oben