Ventilator mit Nachlauf anschließen

Diskutiere Ventilator mit Nachlauf anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel...

1. #1 rrathner, 22.07.2005
    rrathner

rrathner

Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel angeschlossen, an L das schwarze, ebenso wie an T (dort auch mit und ohne Schalter). Der Ventilator sagt nichts. Da ich dachte, er sei defekt, habe ich ihn umgetauscht, der neue sagt aber ebensalls nichts. Habe ich was falsch gemacht?

2. Gretel

Gretel

Ventilator

Hallo rrathner , erstmal Willkommen im Forum !

Die Ventilatoren haben meistens bei mehr als drei (Draht-)Anschlussmöglichkeiten ein Zeitrelais integriert , welches neben dem Nachlauf auch eine Einschaltverzögerung (ca. 50 Sekunden) aufweisen - also noch ein Weilchen abwarten !

Wobei seitens Verdrahtung auf L eine Dauerphase (Aussenleiter) ; N Neutralleiter und T (mit dem Licht oder separat Geschalteten Draht) gemeint ist !

Gruß,
    Gretel

3. #3 rrathner, 22.07.2005
    rrathner

rrathner

Danke, das war's! Wie soll man denn darauf kommen, auf der Packung stand nichts dergleichen! Nochmal besten Dank!!!!!
    :D

4. #4 Doe_John, 22.07.2005
    Doe_John

Doe_John

Ich habe die Ein- bzw. Ausschaltverzögerung wieder rausgeschmissen. Wenn man mal geduscht hat oder ähnliches, war die Zeit einfach nicht ausreichend für frische Luft. Hatte die Möglichkeit, einen zweiten Schalter unter dem Lichtschalter einzubauen und fahre damit jetzt besser.

Thema:

Ventilator mit Nachlauf anschließen

Die Seite wird geladen...

Ventilator mit Nachlauf anschließen - Ähnliche Themen

1. Nachlauf Ventilator WC

Nachlauf Ventilator WC: Hallo liebes Elektrikforum, ich habe für das Licht am WC und den Ventilator einen Wechselschalter. Nun lautet meine Frage ob es möglich ist den...
  2. Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?

Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?: Hallo Zusammen, doofes Problem und eine zweite frage... Das Toilettenfenster mündet seit Neubau der Garage in selbige. Der Luftdurchsatz ist...
  3. Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren

Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren: Hallo, direkt noch eine Frage, was benötigt man für eine Schaltung, wenn man einen Kleinraumventilator (Maico ECA 100 K ) mit einer...
  4. Ventilator mit Nachlauf, nur 1 Phase

Ventilator mit Nachlauf, nur 1 Phase: Moin, Möchte meinen Badventilator gegen einen neuen mit Nachlauf austauschen. Habe damals aber nur eine Phase unter den kacheln zum Schalter...
  5. Bad-Ventilator mit Nachlauf - neuer stellt nicht ab

Bad-Ventilator mit Nachlauf - neuer stellt nicht ab: Bad-Ventilator mit Nachlauf - neuer stellt nicht ab Anstelle des alten Bad-Lüfter montierten wir das steckbare, neue baugleiche Modell. Der...