Ventilator mit Nachlauf anschließen

Diskutiere Ventilator mit Nachlauf anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel...

1. #1 rrathner, 22.07.2005
    rrathner

rrathner

Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel angeschlossen, an L das schwarze, ebenso wie an T (dort auch mit und ohne Schalter). Der Ventilator sagt nichts. Da ich dachte, er sei defekt, habe ich ihn umgetauscht, der neue sagt aber ebensalls nichts. Habe ich was falsch gemacht?

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Ventilator

Hallo rrathner , erstmal Willkommen im Forum !

Die Ventilatoren haben meistens bei mehr als drei (Draht-)Anschlussmöglichkeiten ein Zeitrelais integriert , welches neben dem Nachlauf auch eine Einschaltverzögerung (ca. 50 Sekunden) aufweisen - also noch ein Weilchen abwarten !

Wobei seitens Verdrahtung auf L eine Dauerphase (Aussenleiter) ; N Neutralleiter und T (mit dem Licht oder separat Geschalteten Draht) gemeint ist !

Gruß,
    Gretel

4. #3 rrathner, 22.07.2005
    rrathner

rrathner

Danke, das war's! Wie soll man denn darauf kommen, auf der Packung stand nichts dergleichen! Nochmal besten Dank!!!!!
    :D

5. #4 Doe_John, 22.07.2005
    Doe_John

Doe_John

Ich habe die Ein- bzw. Ausschaltverzögerung wieder rausgeschmissen. Wenn man mal geduscht hat oder ähnliches, war die Zeit einfach nicht ausreichend für frische Luft. Hatte die Möglichkeit, einen zweiten Schalter unter dem Lichtschalter einzubauen und fahre damit jetzt besser.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventilator mit Nachlauf anschließen

Die Seite wird geladen...

Ventilator mit Nachlauf anschließen - Ähnliche Themen

1. Rademacher DuoFern 1-Kanal Aktor 9470-1 anschliessen

Rademacher DuoFern 1-Kanal Aktor 9470-1 anschliessen: Hallo, der Aktor 9470-1 hat 2 Anschlüsse L für die Spannungsversorgung. Lt. Bedienungsanleitung muss der Leiter mit einem dieser Anschlüsse und...
  2. Autarkes Kochfeld sowie Backofen anschließen

Autarkes Kochfeld sowie Backofen anschließen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei unser aktuell eingebauten Backofen + Kochfeld Kombination von Respekta ist die Glaskeramikplatte...
  3. Fi/Ls Richtig Anschließen

Fi/Ls Richtig Anschließen: Hallo an alle. Ich habe heute einen Fi/Ls-Schalter verbaut und wundere mich über einen nicht funktionierenden Testschalter. Der Fi Löst aus,...
  4. Saunaofen anschliessen

Saunaofen anschliessen: Hallo Forenfreunde, ich möchte unsere Saunahütte an unseren Zählerkasten anschliessen. Ich habe schon verschiedene Vorarbeiten gemacht und...
  5. 3-Draht Gegensprechanlage an 4-Draht Kabel anschließen

3-Draht Gegensprechanlage an 4-Draht Kabel anschließen: Hallo, bei meiner Gegensprechanlage mit Türöffner sind beide Innenteile (Elro IB 50 F, Einbau in 2006) defekt. Die Innenteile sind mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden