Ventilator mit Nachlauf, nur 1 Phase

Diskutiere Ventilator mit Nachlauf, nur 1 Phase im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Möchte meinen Badventilator gegen einen neuen mit Nachlauf austauschen. Habe damals aber nur eine Phase unter den kacheln zum Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ioldi

Beiträge
18
Moin,
Möchte meinen Badventilator gegen einen neuen mit Nachlauf austauschen. Habe damals aber nur eine Phase unter den kacheln zum Schalter verlegt.
Für den Neuen werden 2 Phasen gefordert. Geht das trotzdem?
MfG
ioldi
7.4.12
 
Wenn Du 2 x L benötigst aber nur einen L hast wird das von hier aus, auch nicht möglich sein.

Dann musst Du ein Nachlaufrelais vor der Zuleitung zum alten Ventilator einbauen!
 
Glaub kaum, daß der Ventilator mit 2 Phasen arbeitet.
Eher vermute ich mal Phase und eine geschaltete Phase.

Wird aber trotzdem nichts mit nur 3 Adern am Ventilator.
 
das Nachlaufrelais in die Schalter-oder Abzweigdose, dann ist dein Kabel ok.
 
sofern es keine flache Dose ist und nicht schon mit Klemmen voll gesteckt geht das.
 
Ventilator Nachlauf

Danke für die Antworten.
Neben dem Schalter ist viel Platz für ein Relais.Habe ein solches aber noch nicht in der Hand gehabt, wie wird es angeschlossen? Vorh. Leitung besteht aus schwarz, rot und gelb/grün).
Wäre super wenn ich doch noch ein Nachlaufen einbauen könnte.
Frohe Tage
iOldi
 
Gn/Ge so schön hat es geendet, nur was ist jetzt wieder der "Rote" Draht?
 
Tja, da müsst man wissen wie die Inst aussieht. Bei ner Rohrinstallation könnt rot z.B. der Lampendraht sein. Oder wir haben halt ein Mischamasch aus Uraltinst und nachgezogenem PE - Hmm ....
Müsst man halt angucken und ggf. ausmessen können ...
 
Vielleicht kann er mal ein Foto vom vorh. Schalter mit den vorhandenen Drähten zeigen?
Und Gn/Ge bei einem Schalter, ich weiss nicht recht!
 
Na ja, der PE muss ja seit Kurzem immer mitgeführt werden - Ob das tatsächlich auch für reine Schalter gilt? Weiß net recht, in die Verlegenheit kam ich noch nie ...
Ich pack halt vorzugsweise immer gleich alles rein, was man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte ...
Liegt vielleicht auch an der deutschen Unsitte, dass wir die Strippen gern "einzementieren" :lol:

Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Das gilt vielleicht für eingemauerte Kabel, aber wenn es im Rohr ist u. momentan keine Steckdose in der Nähe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator mit Nachlauf, nur 1 Phase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben