Ventilator parallel anschließen

Diskutiere Ventilator parallel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in unserem Haus gibt es zwei Ventilatoren, die von einer zentralen Steuerung geregelt wurden... die Steuerung ist jetzt defekt und...
D

Didi2222

Beiträge
2
Hallo Forum,

in unserem Haus gibt es zwei Ventilatoren, die von einer zentralen Steuerung geregelt wurden... die Steuerung ist jetzt defekt und kann wegen Insolvenz des Herstellers nicht mehr nachgeliefert werden. Die Ventilatoren sind 230 Volt-Radialgebläse von ebmpabst.

Ich habe mir folgende Schaltung überlegt:

1. Beide Ventilatoren werden mit einem Drehzahlsteller (z.B. Eltako) auf eine feste Grundlast eingestellt
2. Ein parallel angeklemmter Phasenleiter wird durch ein Hygrostat geschlossen, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert übersteigt. Dieser Phasenleiter ist nicht gedimmt.

Geht das? Oder zerschieße ich mir da was, weil bei geschlossenem Hygrostat zwei Phasenleiter mit unterschiedlichen Kabellängen angeschlossen sind?
 
Klingt kritisch. Soweit ich das verstehe, willst du den Ausgang des Drehzahlstellers (ist das ein Phasenan- bzw. abschnitt!?) auf volles Potential legen, obwohl der Drehzahlsteller z. B. gerade eine Grundschwingung mit 50 % Spannung erzeugt. Damit schaltest du 2 unterschiedliche Spannungen parallel, was einen Ausgleichsstrom über die Halbleiter des Drehzahlstellers zur Folge hat. Bin ich da richtig davor?
 
Stimmt, damit hat sich das erledigt. Da muss wohl noch ein Relais dazwischen. Einfach wäre es ja, wenn es ein Hygrostat mit Wechsler gäbe, bisher habe ich nur Schließer gefunden.
 
Erst mal ermitteln mit was die Lüfter geregelt werden dürfen.
Phasenan- oder Abschnitt? separater Kontakt(0-10V, 0(4)-20mA, PWM?)? Spannung?
 
Und wo ist das Problem da ein Relais mit Wechsler zu nehmen und den Motor da eben gedimmt oder mit voller Pulle laufen zu lassen ? Der Motor bekommt seine Spannung dann entweder direkt oder über den Dimmer !
 
sehe ich auch kein Problem drin sofern erst mal geklärt ist wie die Regelung zu erfolgen hat.
 
Thema: Ventilator parallel anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben