Ventilatoren im Wohnheim

Diskutiere Ventilatoren im Wohnheim im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi zusammen, bei uns im Studentenwohnheim gibt es Ventilatoren in Bad und Küche, die sind über 15 Jahre alt (Made in West-Germany). Von der...

  1. #1 Elektrogeist, 25.11.2005
    Elektrogeist

    Elektrogeist

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bei uns im Studentenwohnheim gibt es Ventilatoren in Bad und Küche, die sind über 15 Jahre alt (Made in West-Germany). Von der Geräuschkulisse her eigentlich unerträglich, gewöhnt man sich doch mit der Zeit (mittlerweile schon drei Jahre) an den Pegel. Jetzt gibt es aber hier so Spezialisten die schmeißen den Rotor an und fliegen dann aus...so geschehen heute Nacht in der Wohnung über mir...:?
    Ist sowas nicht auch gefährlich bei einem so alten Gerät eine Betriebsdauer von mehr als 12 Stunden, das ja bestimmt nicht für solche Zeiten ausgelegt ist (Kabelbrand o. Kurzschluß o.ä.). Man hört auch das die Ventilatoren teilweise echt extreme Flattergeräusche und Klopfen v.a. beim Ein- und Ausschalten verursachen, gewartet wurde da meines Erachtens nach nie. In den drei Jahren in denen ich hier bin auf jeden Fall nicht. Es geht mir nicht darum jemanden anzuschwärzen, sondern ich möchte nur das Risiko klären und Argumente haben wenn ich den Nachbarn darauf anspreche.:wink:

    Grüße
    Alexander
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Ventilatoren 1maleins

    Hallo Alexander,

    solche Lüfter sind normalerweise für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Dennoch benötigen sie einen bestimmten Volumenstrom, da sie dadurch gekühlt werden - sie sitzen ja mittendrin und werden Luftvolumenmässig durchströmt, und somit gekühlt.

    Also auf ausreichend Zuluft achten, sonst werden die Lüfter durch Lagerabnutzung laut und gehen allmählich kaputt.

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Ventilatoren im Wohnheim

Die Seite wird geladen...

Ventilatoren im Wohnheim - Ähnliche Themen

  1. 2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls

    2 Deckenventilatoren reagieren auf selben Impuls: Hallo, Ich bin absoluter Laie was Elektrizität und Elektroinstallationen anbelangt. Nun hat mir ein Kollege geholfen zwei neu gekaufte...
  2. Ventilatoren über Frequenzumrichter steuern

    Ventilatoren über Frequenzumrichter steuern: Hallo ich möchte zwei parralell geschalte Ventilatoren (220V 0,18kw 0,86A Imax 1,25A) über einen Frequenzumrichter steuern. Die ansteuerung...