Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Diskutiere Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
M

Mattes_01

Beiträge
54
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen.
Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen Schaltausgang zum direkten Anschluss des Ventilators.
Der Ventilator hat aber eine größere Leistung als die Elektronik schalten kann.
Daher wollte ich euch mal fragen, wie ich den Ventilator ansteuern kann bzw. muss.

Ich würde die Schaltung einfach über ein normales Installationsschütz planen und auf den Ausgang der Elektronik hängen.
Den Ventilator hänge ich dann auf den geschalteten Ausgang vom Schütz.
Übersehe ich hier etwas oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung, die ich nicht vor Augen habe?

Viele Grüße
Mattes
 
Ich würde die Schaltung einfach über ein normales Installationsschütz planen und auf den Ausgang der Elektronik hängen.
Den Ventilator hänge ich dann auf den geschalteten Ausgang vom Schütz.

Klingt erstmal vernünftig.

Übersehe ich hier etwas oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung, die ich nicht vor Augen habe?

Möglichwerweise...je nach geplanter Anlagenauslegung (Nachlauf? Intervallschalter? Drehzahlregelung, Stufentrafo...) kann man die Ansteuerung des Ventilators sehr unterschiedlich gestalten.
 
Hallo karo und danke für deine Antwort.
Intervallschaltung brauchen wir nicht. Die Elektronik schaltet ein und aus und das war es.

Dann plane ich das so mit dem Schütz und fertig.

Danke und viele Grüße
Mattes
 
Thema: Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?
Zurück
Oben