Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Diskutiere Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...

1. Mattes_01

Mattes_01

Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen.
    Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen Schaltausgang zum direkten Anschluss des Ventilators.
    Der Ventilator hat aber eine größere Leistung als die Elektronik schalten kann.
    Daher wollte ich euch mal fragen, wie ich den Ventilator ansteuern kann bzw. muss.

Ich würde die Schaltung einfach über ein normales Installationsschütz planen und auf den Ausgang der Elektronik hängen.
    Den Ventilator hänge ich dann auf den geschalteten Ausgang vom Schütz.
    Übersehe ich hier etwas oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung, die ich nicht vor Augen habe?

Viele Grüße
    Mattes

2. karo28

karo28

Klingt erstmal vernünftig.

Möglichwerweise...je nach geplanter Anlagenauslegung (Nachlauf? Intervallschalter? Drehzahlregelung, Stufentrafo...) kann man die Ansteuerung des Ventilators sehr unterschiedlich gestalten.

3. Mattes_01

Mattes_01

Hallo karo und danke für deine Antwort.
    Intervallschaltung brauchen wir nicht. Die Elektronik schaltet ein und aus und das war es.

Dann plane ich das so mit dem Schütz und fertig.

Danke und viele Grüße
    Mattes

Thema:

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Die Seite wird geladen...

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten? - Ähnliche Themen

1. Platine- Mainboard der Elektronik?

Platine- Mainboard der Elektronik?: Guten Tag Elektro Freunde! Melde mich hier da ich an einem Projekt arbeite welches mit Elektronik zu tun hat.Allerdings sind meine Elektrik...
  2. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  3. Laborstecker auf größeren Kabelquerschnitt?

Laborstecker auf größeren Kabelquerschnitt?: Hallo in die Runde, kurz zu mir: Bin 43 Jahre, nähe Bielefeld und keine gelernte oder studierte Elektrofachkraft, also verzeiht mir bitte die...
  4. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
  5. Schalter zum PC einstellen

Schalter zum PC einstellen: Ich wollte zu meinem PC einen Schalter hinzufügen welcher geschlossen sein muss um Ihn zu starten. Nun weiss ich nicht genau, was ich alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden