Verabeitung/Material wissenwertes zu NYCY und NYCWY

Diskutiere Verabeitung/Material wissenwertes zu NYCY und NYCWY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade den Thread zu den "Nagern" gelesen da wurde unter anderem der Einsatz von NYCWY empfohlen. Noch ein paar Fragen zu den Kabeln NYCWY und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Gerade den Thread zu den "Nagern" gelesen da wurde unter anderem der Einsatz von NYCWY empfohlen.
Noch ein paar Fragen zu den Kabeln NYCWY und NYCY
zur Verarbeitung und zum Material.
Die vielleicht auch andere interessieren könnten
(ich hätts auch unter Produkte einstellen können aber egal) das Kabel soll angebl. ja höher wertiger sein als normales NYY-J.

Frage/n:

-Ist der Mantel aus PE oder PVC ?
-Wenn in der Beschreibung steht zB. 4x10qmm ist da
der Schutzleiter mit eingerechnet?
da bei diesem Kabel dieser doch aus einem Geflecht
ähnlich dem von Koax Kabeln besteht.
-Gibt es hier auch welche die einen eigenen (grün/gelben) Schutzleiter besitzen?
also kann ich davon ausgehen wenn ich 4x10qmm kaufe
auch 4 RE Leiter zu erhalten?
Oder nur 3, da der Schutzleiter ebend aus dem Geflecht besteht?

-Kann das Kabel auch als Freiluft-Kabel verwendet
werden (hängend zum Nebengebäude über Abspannklemmen
höchstens 6-8m)?
-Ist die Verarbeitung bzw. das Händeln (Abrollen von Rolle/Ring biegen "schwieriger" bzw. Kraftaufwändiger als bei gleichen Querschnitt NYY-J?
 
Hallo,

meisst heißen diese dann NYWY 4x10/6 o.ä.

Dann hast du 4 Leiter rund Eindrähtig und ein Schirmgeflecht das Schutzleitertauglich ist welches einem Querschnitt von 6mm² entspricht.

Für das Material müsste ich mein Tabellenbuch rauskramen.

Hängend würde ich es nur verlegen wenn es an einem Stahlseit hängt und alle paar cm gut befestigt ist (also keine Kabelbinder).

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Hallo,

meisst heißen diese dann NYWY 4x10/6 o.ä.

Dann hast du 4 Leiter rund Eindrähtig und ein Schirmgeflecht das Schutzleitertauglich ist welches einem Querschnitt von 6mm² entspricht.

Für das Material müsste ich mein Tabellenbuch rauskramen.

Hängend würde ich es nur verlegen wenn es an einem Stahlseit hängt und alle paar cm gut befestigt ist (also keine Kabelbinder).

MfG

Marcel

hallo,

danke für deine Info, ja wäre toll wenn du da mal nachschlagen könntest vor allem mit dem Mantelmaterial würde mich interessieren, bei längeren
Strecken ist das mit dem Stahlseil auch eine gute Idee, ich habe da mal spezielle Befestigungschellen von OBO bettermann gesehen, wenn du den korrekten Namen dieser Schellen zum abhängen noch weist einfach mal mitteilen werde auch mal bei "froogle" suchen habe da schon viele Sachen gefunden.

mfg
 
spannung24 schrieb:
Matze001 schrieb:
Hallo,

meisst heißen diese dann NYWY 4x10/6 o.ä.

Dann hast du 4 Leiter rund Eindrähtig und ein Schirmgeflecht das Schutzleitertauglich ist welches einem Querschnitt von 6mm² entspricht.

Für das Material müsste ich mein Tabellenbuch rauskramen.

Hängend würde ich es nur verlegen wenn es an einem Stahlseit hängt und alle paar cm gut befestigt ist (also keine Kabelbinder).

MfG

Marcel

hallo,

danke für deine Info, ja wäre toll wenn du da mal nachschlagen könntest vor allem mit dem Mantelmaterial würde mich interessieren, bei längeren
Strecken ist das mit dem Stahlseil auch eine gute Idee, ich habe da mal spezielle Befestigungschellen von OBO bettermann gesehen, wenn du den korrekten Namen dieser Schellen zum abhängen noch weist einfach mal mitteilen werde auch mal bei "froogle" suchen habe da schon viele Sachen gefunden.

PS: habe gerade das hier gefunden:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... ahtschelle

mfg
 
also NYCWY 10/6mm² gibt es nicht.
der Schutzleiter darf erst bei einem Querschnitt von 16mm² herabgesetzt werden und muß dann mindestens 10mm² betragen.

also dann NYCWY 16/10mm² oder 25/16mm²

Material von NYCWY, NYCY und NYM ist PVC

das besagt das Y
Das 2te Y für den Mantel das 1te für die Basisisolerung.

Für vernetztes PE muß an der Stelle 2X und für PE 2Y stehen.
Höherwertig als NYY-J ist NYCWY/NYCY nicht, der Aufbau ist anders.
Durch den außenliegenden Schutzleiter ist das Kabel aber besser gegen elektrische Einflüsse von außen geschützt und gibt deutlich weniger magnetische und Elektrische Felder an die Umgebung ab.
zudem wird bei z.B. anbohren der Leitung der Schutzleiter immer berührt und verursacht dann häufiger ein Auslösen der Sicherung. Bei NYY kann man z.B. nur einen Draht anbohren und somit das erst merken wenn die Hütte brennt.

Der letze entscheidende Unterschied ist der geringere Querschnitt des Schutzleiters bei höheren Querschnitten und damit eine Kosten- und Gewichtsersparnis gegenüber NYY-J
 
Hallo mir ist von meinem Vater bekannt welcher im Bergbau als Zimmerhauer gearbeitet hat das dort die 3 poligen Hochspannungskabel 3 oder 5000 V ?<einen Bleimantel hatten, wen ein Bergmann mit seinem Werkzeug (mit Holzstiel)dieses beschädigte gab es zwar einen riesigen Lichtbogen aber nie Todesfälle .
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verabeitung/Material wissenwertes zu NYCY und NYCWY
Zurück
Oben