Veränderung elektrische Anlage mit RCD-Pflicht

Diskutiere Veränderung elektrische Anlage mit RCD-Pflicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon gelernt, dass ein RCD bei einem neuen Leitungskreis in einer Wohnung notwendig ist. Im Fall von...
  • Ersteller Neueinsteiger_Frank002
  • Erstellt am
Also, ich erinnere mich, dass schon vor Jahrzehnten mal ein Versuch scheiterte, einen FI im Zählerkasten anzubringen. Auch später wurde es nochmal versucht, im EG Stockwerk durch einen renomierten Fachbetrieb - gabs auch auf. Aber das geschilderte Vorkommnis und die heranstehende Umstellung auf Erdanschluss haben mich veranlasst, den "Dingen" jetzt mal definitiv auf den Grund zu gehen.
Was ist aber, wenn wir den Fehler einfach nicht finden und der Zustand eben weiter so bleibt...!?
 
Eine Verbindung zwischen N und PE darf es nirgendwo geben, außer an der Stelle, wo der PEN aufgeteilt wird. Also findet man den Fehler auch. Stromkreise auftrennen und messen. Irgendwo gibt es eine niederohmige Verbindung. Ist die Leitung gefunden, muss man sich vorarbeiten. Entweder besteht irgendwo ein Schaltungsfehler oder es steckt z.B. ein Nagel drin, der einen Schluss verursacht. Finden wird man diesen Fehler mit Sicherheit. Die Frage ist, warum das die bisherigen Fachkräfte noch nicht getan und lieber auf die Installation eines FI verzichtet haben. Was ist, wenn bestehende FI oder LSS immer wieder auslösen? Dann werden sie entfernt und man hat Ruhe?
 
Danke - und ich denke, wir werden das Problem in den nä. Tagen in Heimarbeit lösen. Einen FI Schalter zu haben ist mir wichtiger denn je.
 
Wir sind jetzt dabei den Fehler zu cen. Es ist mühselig aber der mir vrmittete Eleriker ist gut ausgerüstet. De grüngelbe scheint unterbrochen.
 
Eine Unterbrechung des Grüngelben ist zwar an sich ein erheblicher und sehr gefährlicher Mangel, aber auf keinen Fall die Ursache für das Auslösen eines FIs.

Das Finden des Fehlerhaften Stromkreises welcher einen FI auslösen würde, ist für eine echte Fachkraft mit richtigem Meßgerät keine große Kunst.
In vielen Fällen langt dazu schon ein Multimeter, in manchen benötigt man auch eine Differenzstromzange oder einen Isolationsprüfer.

Jetzt genau die Stelle in einer verlegten Leitung zu finden ist dann das eigentliche Problem, da ist es meist besser die Alte Leitung still zu legen und einfach eine neue zu ziehen.
 
Nicht ganz richtig: Die Unterbrechung bzw. das Fehlen des gelbgrünen Stranges verhindert die Installation eines FI!
Wir haben eben ca. 145 V und daneben ca. 75, zus. 220, aber das ist ja nicht ok.

Aber das nötige Equipment ist vorhanden - leider sind die Leitungen innerhalb meines Hauses aus 1972 sehr verzweigt und schwierig zu identifizieren - aber wir kommen bestimmt bald drauf. Möglicherweise muss eine Ersatzleitung gelegt werden, dann eben auf Putz - Sicherheit vor Schönheit.
 
vielleicht doch klassische Nullung noch mit der Farbgebung grau und schwarz? diese wäre aber 1972 auch schon nicht mehr zulässig gewesen, seit 1965 ist die Farbgebung da grüngelb und schwarz.
Oder doch noch mehr gepfuscht? klassische Nullung mit schwarz blau????
 
Thema: Veränderung elektrische Anlage mit RCD-Pflicht
Zurück
Oben