Verbau einer größeren Unterverteilung

Diskutiere Verbau einer größeren Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes neues Jahr, ich möchte gerne statt der vorhandenen 2-reihigen UP-Unterverteilung in der Wohnung ein größeres Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist keine Hohlwand. Ich kann zwar mit einem Schraubendreher o.ä. ein Loch reinbohren, allerdings kommt da kein Hohlraum.
Wird eine Gasbetonwand sein. Da kannst du sehr gut den Ausbruch für eine neue UV erweitern und die z.B. mit Gips einsetzen.

Wenn ich eine größere UV verbaue, werde ich diese ja höher ansetzen. Dadurch reichen die Leitungen weiter in die UV rein. Ich würde sie aber ungerne kürzen und dennoch auf Reihenklemmen legen. Habt ihr Tipps, wie man die ordentlich im oberen Bereich der UV verstaut (Kabelbinder? Häufung?).
Du kannst die größere UV ja tiefer setzen.
Es wird immer eine Diskrepanz zwischen losen Leitungen und gebündelten Leitungen (Häufung) geben. Ein Aufwickeln der ungekürzten Leitungen in der UV ist Murks.
 
Reihenklemmen sind immer eine gute Idee. Die nehmen zwar Platz weg, haben aber den Vorteil, das man den Einsatz vorher komplett bestücken und verdrahten kann und es spielt auch keine Rolle, wieviele FIs man setzt und N Bereiche man braucht. Außerdem kann man die auch so dimensionieren, das sämtliche unbenutzte Reserveadern mit auf einer Klemme liegen. Der Umbau dauert dann auch weniger Zeit. Leider sind die Teile z.B.
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=3213946&library=dede&tab=1
nicht so ganz preiswert.
 
@ Canni!

Du kannst hier x-mal schreiben u. zitieren was Du willst, wenn Du den Unterschied mit einer 4-poligen Zuleitung nicht kennst zwischen Deinem Bild, wo re. oben der GN/GE u. der Blaue N, welcher dann über den FI dann zur N-Schiene geht, bzw. dem Bild von Beitrag #33 mit einer korrekten FI-Verkabelung 5-Poligen Aufteilung, dann ist Dir nicht zu helfen!
 
Lieber kurtisane,
dir wurde hier nun von etlichen Mitgliedern mitgeteilt, dass die Verdrahtung nicht schön, aber funktionell in Ordnung ist.
Es bringt jetzt gar nichts, wenn du das FI-Thema von neuem aufrollst und auf dein Bild hinweist, dass nicht zum hier zur Diskussion stehenden Fall passt (auch Hinweise auf meine gn/ge-Verwendung bringen nicht weiter). Ich denke, das Thema kann hier geschlossen werden, sofern der TE keine weiteren Fragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurtisane wenn du keine Ahnung von einem TN-C-Netz mit PEN hast. Und wie der PEN aufgeteilt wird in PE und N, dann halte besser den Schnabel!
Bei dem TE ist da alles korrekt als TN-C-S-Netz ausgeführt!
 
Dann lest doch bitte ganz einfach mal in der DIN VDE 0100 u.a. 410 oder 530 nach, was dort definitiv zitiert wird.

Übrigens, "Canni" hat mit Beitrag #60 selber, das Thema wieder aufgewärmt!
 
Das kannst du gern tun, beachte aber dabei den Erstellungszeitpunkt der Anlage !
 
Pumukel, Du scheinst anhand Deiner ständigen Ausdrücke ein "Unsympatler" zu sein, wennst bei Deinen Kunden ebenfalls so bist, alle Achtung vor Dir!

Nachrüstung mit einem FI/RCD war 2010 u. neue Steckdosen gab es ebenfalls dazu!
 
Lieber kurtisane, "Schuster bleib bei deinen Leisten" ....ääh "Telefontechniker" bei deinen Telefonnetzen.

Thema geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbau einer größeren Unterverteilung
Zurück
Oben