Verbinden von 9 Adern

Diskutiere Verbinden von 9 Adern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, was könnt ihr empfehlen, um 8 Adern flexibel 0,5mm² und eine 0,75mm² flexibel miteinander zu verbinden ? Das Ganze ist eine Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Moin,

was könnt ihr empfehlen, um 8 Adern flexibel 0,5mm² und eine 0,75mm² flexibel miteinander zu verbinden ?

Das Ganze ist eine Leuchte, also nicht unendlich viel Platz, auch aber nicht soooo wenig.

Löten darf man ja nicht und einfach mit Aderendhülsen in Lüsterklemme wird sehr eng und :?

einfach verdrehen und Schrumpfschlauch ?

Danke !
 
Hallo Handwerker,

was hältst du davon, Aderenhülsen für 2,5qmm zu benutzen, da kannst du mehrere 0,5er Adern einführen und somit würden Lüsterklemmen für 10 oder 16qmm reichen.

Gruß Kawa :D
 
Hi Kawa !

Hab ich auch schon dran gedacht, soweit ich weiß, darf aber nur eine Ader in eine Hülse, Ausnahmen: Zwillingsaderendhülsen, da ist Platz für 2 .....
 
Sind die Teile schon noch zugelassen? Schaut mir irgenwie nicht so vertrauenswürdig aus!


mfg schorre
 
Ich weis ja nicht ich kann mich dafür irgenwie nicht begeistern! Ich hab sowas schon mal ausgebaut und die waren alle schwarz! Da muss man beim montieren ganz arg aufpassen!





mfg schorre
 
In der Hausinstallation sind dir mir auch schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, und dafür sind die meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr geeignet. Schwarz waren die zwar nicht, aber wenn man diese Verbinder löst hat mein einen Haufen krummer und vermurkster Aderenden, Ist bei Reparaturen oder Erweiterungen ärgerlich. Ganz zu schweigen davon, das Steckklemmen leichter und schneller verarbeitet sind.

Für Leuchten taugen die aber meiner Meinung nach schon. Man kann eben auf recht wenig Platz sehr viele Adern verbinden, und genau das wird ja dort benötigt.
 
erstmal Danke !

die sehen gar nicht so schlecht aus, Problem ist nur die Bschaffung - es ist Samstag und eigentlich soll das heute fertig werden ..

Was kann man denn mit den Bauteilen machen, die ich da hab: Lüsterkelmmen, Dosenklemmen, Aderendhülsen, Wago-leuchtenklemmen
??
 
Was ist mit Wago-Klemmen? Die sind doch ideal... Aderendhülsen drauf und dann rein damit....

http://www.gemcell.com.au/img/articles/wago.jpg

wird wahrscheinlich nur ein bisschen zu groß...

hm lese gerade deinen Post, was mir so einfallen würde wäre mit den Dosenklemmen halt 2 nehmen und dann auf die eine 4 auf die andere 5 und dann die beiden Brücken mit nem Stück draht so haben wir das im Betrieb immer gemacht wenn nichts anderes da war.
[/url]
 
Bei der wagoklemme vom Foto brauchst keine hülsen!



mfg schorre
 
Mithras schrieb:
was mir so einfallen würde wäre mit den Dosenklemmen halt 2 nehmen und dann auf die eine 4 auf die andere 5 und dann die beiden Brücken mit nem Stück draht so haben wir das im Betrieb immer gemacht wenn nichts anderes da war.

Danke !

Ich veruschs mal :p
 
Hallo,
ich würde die Leitungen verdrillen und verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber.Löten ist doch nur verboten wenn die Leitung unter eine Schraubklemme geführt wird weil das Lötzin mit der Zeit nachgibt und die Verbindung sich so löst.Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
 
schorre82 schrieb:
Bei der wagoklemme vom Foto brauchst keine hülsen!



mfg schorre

Stimmt, aber ich habe trotzdem immer welche drauf gemacht *g Die spleißen sonst sehr gerne mal auf wenn man die nicht genau und sauber einführt.
 
Moin,

also ich hab jetzt einfach für L und N jeweils 2 Lüsterklemmen genommen und miteinander verbunden: passt und Übergangswiderstand scheint auch ok.

Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbinden von 9 Adern
Zurück
Oben