Verbinden von 9 Adern

Diskutiere Verbinden von 9 Adern im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, was könnt ihr empfehlen, um 8 Adern flexibel 0,5mm² und eine 0,75mm² flexibel miteinander zu verbinden ? Das Ganze ist eine Leuchte,...

1. #1 Heimwerker, 18.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Moin,

was könnt ihr empfehlen, um 8 Adern flexibel 0,5mm² und eine 0,75mm² flexibel miteinander zu verbinden ?

Das Ganze ist eine Leuchte, also nicht unendlich viel Platz, auch aber nicht soooo wenig.

Löten darf man ja nicht und einfach mit Aderendhülsen in Lüsterklemme wird sehr eng und :?

einfach verdrehen und Schrumpfschlauch ?

Danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: Verbinden von 9 Adern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

Hallo Handwerker,

was hältst du davon, Aderenhülsen für 2,5qmm zu benutzen, da kannst du mehrere 0,5er Adern einführen und somit würden Lüsterklemmen für 10 oder 16qmm reichen.

Gruß Kawa :D

4. #3 Heimwerker, 18.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hi Kawa !

Hab ich auch schon dran gedacht, soweit ich weiß, darf aber nur eine Ader in eine Hülse, Ausnahmen: Zwillingsaderendhülsen, da ist Platz für 2 .....

5. OEmer

OEmer

6. #5 schorre82, 18.02.2006
    schorre82

schorre82

Sind die Teile schon noch zugelassen? Schaut mir irgenwie nicht so vertrauenswürdig aus!

mfg schorre

7. OEmer

OEmer

8. #7 schorre82, 18.02.2006
    schorre82

schorre82

Ich weis ja nicht ich kann mich dafür irgenwie nicht begeistern! Ich hab sowas schon mal ausgebaut und die waren alle schwarz! Da muss man beim montieren ganz arg aufpassen!

mfg schorre

9. OEmer

OEmer

In der Hausinstallation sind dir mir auch schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, und dafür sind die meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr geeignet. Schwarz waren die zwar nicht, aber wenn man diese Verbinder löst hat mein einen Haufen krummer und vermurkster Aderenden, Ist bei Reparaturen oder Erweiterungen ärgerlich. Ganz zu schweigen davon, das Steckklemmen leichter und schneller verarbeitet sind.

Für Leuchten taugen die aber meiner Meinung nach schon. Man kann eben auf recht wenig Platz sehr viele Adern verbinden, und genau das wird ja dort benötigt.

10. #9 Heimwerker, 18.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

erstmal Danke !

die sehen gar nicht so schlecht aus, Problem ist nur die Bschaffung - es ist Samstag und eigentlich soll das heute fertig werden ..

Was kann man denn mit den Bauteilen machen, die ich da hab: Lüsterkelmmen, Dosenklemmen, Aderendhülsen, Wago-leuchtenklemmen
    ??

11. #10 Mithras, 18.02.2006
    Mithras

Mithras

Was ist mit Wago-Klemmen? Die sind doch ideal... Aderendhülsen drauf und dann rein damit....

wird wahrscheinlich nur ein bisschen zu groß...

hm lese gerade deinen Post, was mir so einfallen würde wäre mit den Dosenklemmen halt 2 nehmen und dann auf die eine 4 auf die andere 5 und dann die beiden Brücken mit nem Stück draht so haben wir das im Betrieb immer gemacht wenn nichts anderes da war.
    [/url]

12. #11 schorre82, 18.02.2006
    schorre82

schorre82

Bei der wagoklemme vom Foto brauchst keine hülsen!

mfg schorre

13. #12 Heimwerker, 18.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Danke !

Ich veruschs mal :p

14. Gerold

Gerold

Hallo,
    ich würde die Leitungen verdrillen und verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber.Löten ist doch nur verboten wenn die Leitung unter eine Schraubklemme geführt wird weil das Lötzin mit der Zeit nachgibt und die Verbindung sich so löst.Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mithras, 18.02.2006
    Mithras

Mithras

Stimmt, aber ich habe trotzdem immer welche drauf gemacht *g Die spleißen sonst sehr gerne mal auf wenn man die nicht genau und sauber einführt.

17. #15 Heimwerker, 18.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Moin,

also ich hab jetzt einfach für L und N jeweils 2 Lüsterklemmen genommen und miteinander verbunden: passt und Übergangswiderstand scheint auch ok.

Danke !

Thema:

Verbinden von 9 Adern

Die Seite wird geladen...

Verbinden von 9 Adern - Ähnliche Themen

1. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  2. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  3. Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?: Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau,...
  4. Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?

Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?: Guten Abend zusammen, Ich würde gerne eine Lichterkette, den Schalter derselben und eine Batterie so verbinden, dass ein geschlossener...
  5. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden