Verbinden von Alu und Kupferleitungen

Diskutiere Verbinden von Alu und Kupferleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ! Also die Firma hat nun die Neuinstallation vom Haus Abgeschloßen. In meiner Frage geht es um die Garage. Ich möchte jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen !

Also die Firma hat nun die Neuinstallation vom Haus Abgeschloßen.
In meiner Frage geht es um die Garage.

Ich möchte jetzt wirklich nicht die Fachkompetenz der Leute in frage stellen-bitte nicht falsch verstehen.

Die Garage hat noch Alu-Leitungen 1,5 qmm.
Da hängt fast nichts dran.Nur 1xLicht+4 Steckdosen.
Angeschloßen werden da mal der Rasenmäher oder ne Handbohrmaschine.

Die alte Zuleitung ging mal vom OG (alter Zählerplatz)
durch den Keller (2mtr Erdverlegung/außen) dann zur
Garage.

Nun wurde im Vorfeld die Installation in der Garage überprüft/gemessen und für gut befunden.
Dann wurde die alte Zuleitung im Keller gekappt und mit einem 1,5 qmm neuen Kupferkabel von der HV mittels Pressverbinder neu verbunden.
Lt.Aussage der Leute ist das ok.

Ich hatte zur Not auch noch einige Meter altes Alu-Kabel da-das man hätte zur neuen HV legen können-ohne die Pressverbindung von Kupfer auf Alu.

Abgesichert ist die Garage mit 16 A+eigenem FI.

Nachdem alles fertig war,wurde auch die Garage nochmal durchgemessen-keine Ahnung wie solch ein Gerät heißt.(kann mann sich umhängen mit aufklabbaren Display)Damit wurde jede Steckdose geprüft.
Prüfprotokoll habe ich gestern auch erhalten.
Als Laie kann ich damit nichts anfangen :lol:

RI Ohm A /RisoMOhm V/Erdungswiederstände und haste nich gesehen :lol:

Gruß Helge 2
 
Hmm, 1,5 qmm Alu bei 16A ist reichlich gewagt - Zu gewagt! Guckst Du bei wiki! Das ist sogar bei Cu (abhängig von der Leitungslänge) nicht ganz unkritisch. Okay, Rasenmäher - Wird wohl auch so um die 2kW brauchen. Dann noch ne Bohrmaschine mit schätzungsweise 1,6 kW - Dann ist die 16A Sicherung hart an der Belastungsgrenze (okay, sie hält noch etwas mehr aus). Das Problem ist die Aluleitung, die mag das nämlich gar nicht (bei 1,5 qmm). Das Prob ist der der unterschiedliche spezifische Widerstand der beiden Medien. Um noch konkreter zu werden, Alu leitet nicht so gut wie Kupfer - Damit erhöht sich der Leitungswiderstand und somit der Spannungsabfall - Das ist aber nicht das Probläääm. Das Problem ist, dass in der Leitung Leistung verbraten wird und die zwangsläufig in der Leitung umgesetzt wird. Je höher der Widerstand, desto höher die Verlustleistung (also Wärme - Wohin auch sonst mit der Energie?). Also ist ein 1,5er AL deutlich schlechter als ein 1,5 CU.
Bereits ein 1,5 qmm CU ist grenzwertig und kann nur bei relativ geringen (<15m) Leitungslängen akzeptiert werden. Lassen wir mal das Prob mit dem Spannungsfall weg, Al wird zu warm, Eine warme bis heisse Leitung altert extrem schnell! Das war gar keine gute Idee 16A auf 1,5er AL zu legen! Überleg doch mal den Faktor 1,45, da fliessen ca. 23,2 A für ne knappe Stunde! Gar nicht gut für das AL und speziell nicht für dessen Isolierung - Zu warm!
Soll ich das ausrechnen, mit was Du die die Wand beheizt? Wie gesagt, Die Leitung ermüdet bei überhöhter Temperatur sehr schnell. Wurde denn wenigstens ne Iso Messung gemacht? Jedenfalls geht 16A B bei 1,5 qmm (so oder so) gar nicht!
Ja, schwächere Automaten sind teuer, aber was machen die /wirklich nur wenigen) EUR bei Sicherheitsfragen? Ein ISO-Problem wird mal richtig ärgerlich/teuer!

Ich hab jetzt nicht wirklich die Ahnung von AL-Leitungen und ich hoffe, dass mich da meine Forenkollegen berichtigen - Ne 1,5er Al - Max.10A!

Tja, die üblichen B16er sind halt ultragünstig, Extravaganzen kosten halt kurz mal das Doppelte )in Deinem Fall zweistellig [Ein Stck. deutlich unter 10 EUR]) oder etwas mehr. Da wird halt doch wieder mal gespart! Was juckt mich der Zwanziger, wenn es dann sicher ist? Okay, wenn diese Leitung schon nicht erneuert werden kann und soweit okay ist, dann vielleicht ne C10 oder ne K10er? Relativ teuer, aber sicher!

Sorry, so gut ich über Deine Fa. gedacht hab, aber da hört's anscheinend auf :-( Hier gäb's das nicht!

Das mit den Messwerten ist auch schnell erklärt.

Mit RI kann ich auch wenig afangen, mit Zs oder Ähnlichem aber schon. Den kann er aber nur schwerst messen, wenn ein FI davor hängt - Gut, geht trotzdem mit Tricks und zeugt (bei Ausführung) von Verantwortungsbewusstsein!
Nachdem ne Neuinstallation vorgenommen wurde, fehlen mir aber ein paar Werte. Da muss ein FI sein! Wo ist die Abschaltzeit (Messung <u>noch</u> nicht vorgeschrieben), wo ist der Auslösestrom, wo ist die Berührungsspannung?
Ich vermisse auch die belegte Durchgängigkeitsprüfung des Schutzleiters.

Ich will nix Böses sagen, aber da ist ausgerechnet ein Erdungswiderstand eingetragen? Der macht bei der Messung mal richtig Arger (wenn man richtig misst). Hat der nen kleinen Erder reingeklopft?
Hmm, ISO sollte immer gemacht werden. Natürlich könnten die Leitungen nagelneu sein (bei Dir mit AL eher nicht), es könnte trotzdem ein Kamel reingebohrt haben (Nein, ich wollte diese Tiere nicht beleidigen).

Ja ja, wer misst misst Mist- Schrödingers Katze!).
Hast Du nen Scan vom Protokoll?

Gut okay: <i>"... Ich möchte jetzt wirklich nicht die Fachkompetenz der Leute in Frage stellen ..."</i>

Ja, ich bin nur Informatiker, da wäre es vielleicht richtiger, wenn sich ein RICHTIGER Elektriker dazu äussert.

Viele Grüsse,

Uli
 
helge 2 schrieb:
Prüfprotokoll habe ich gestern auch erhalten.
Als Laie kann ich damit nichts anfangen :lol:

RI Ohm A /RisoMOhm V/Erdungswiederstände und haste nich gesehen :lol:

Gruß Helge 2

Kannste das mal einscannen und hier reinstellen ? Dann können wir dir sagen obs ok ist oder nicht :)


Mfg
 
Für mich hört sich das gut an: Es wurden Pressverbinder verwendet, die Installation wurde gemessen(nicht nur mit dem Duspol, wie in 95% der fälle), es gibt einen eigenen FI.

Wer sagt denn das nicht doch 2,5er Alu liegt? Ich als Wessi kenne es nicht, aber gab es nicht damals schon vorschriften bezüglich Mindestquerschnitten für festverlegte Leitungen (1,5er CU/2,5er Alu)?
 
ego1 schrieb:
Wer sagt denn das nicht doch 2,5er Alu liegt? Ich als Wessi kenne es nicht, aber gab es nicht damals schon vorschriften bezüglich Mindestquerschnitten für festverlegte Leitungen (1,5er CU/2,5er Alu)?

Ich kenne auch keine 1,5er Alu-Leitung. Jede Alu-Installationsleitung ging erst bei 2,5 mm² los. Es gab mal für Klingelleitungen und 12V-Relaisschaltungen ganz dünne, den Durchmesser weis ich jetzt nicht mehr, aber das war riesiger Mist, die Adern sind schon fast vom Anschauen abgebrochen. Stromleitungen gingen aber erst bei 2,5 mm² los und waren von der Belastbarkeit her mit 1,5 mm² Cu identisch.

MfG
 
79616363 schrieb:
Hmm, 1,5 qmm Alu bei 16A ist reichlich gewagt - Zu gewagt! Guckst Du bei wiki! Das ist sogar bei Cu (abhängig von der Leitungslänge) nicht ganz unkritisch. Okay, Rasenmäher - Wird wohl auch so um die 2kW brauchen. Dann noch ne Bohrmaschine mit schätzungsweise 1,6 kW - Dann ist die 16A Sicherung hart an der Belastungsgrenze (okay, sie hält noch etwas mehr aus). Das Problem ist die Aluleitung, die mag das nämlich gar nicht (bei 1,5 qmm). Das Prob ist der der unterschiedliche spezifische Widerstand der beiden Medien. Um noch konkreter zu werden, Alu leitet nicht so gut wie Kupfer

Viele Grüsse,

Uli


Nun bei garage mit der Belastungsgrenze könnte es noch so gehen sehe ich auch so, man könnte ja sicherheitshalber wenn die ganze Leitung in der Hauptvert. mit 16A abgesichert ist
in der Garage noch ein AP Gehäuse setzen und dort noch
10 oder gar 6A (für beleuchtung) Automaten reinpacken.
Aber das soll nicht das hauptthema sein.
Die Verbindung kann man mit Stossverbindern herstellen ich glaube es gab/gibt sogar spezielle für diesen Zweck eine Seite Alu die andere für Kupfer durch innenliegenden Steg getrennt, müsste sich aber auch mit anderen Stossverbindern verwirklichen lassen, bitte nur nicht die für den KFZ Bereich verwenden.
Man kann auch einen Abzweigkasten setzen und in diesen eine
Hutschiene mit Durchgangsklemmen anbringen hier wird auch klar verhindert das sich Alu und Kupfer berühren können.
wer ganz sicher sein will es gibt eine Wagokontaktpaste die
in die Klemmstelle in der der Alu-Leiter sitzt mittels Spritze eingedrückt wird.
Alu in den geringen Querschnitt von 1,5qmm würde ich heute nicht mehr verwenden,dann lieber zum NYY-J 3x (5x) 1,5/2,5er
Kupfer greifen es ist einfach belastbarer.
Ich habe auch noch ne Rolle aus der DDR mit sogenannten Alcu
Kabel das wurde wohl Ende der 80iger gefertigt Aluminium mit
einer dünnen Schicht Kupfer überzogen weil materialknappheit
sollte die Sache wohl belastbarer machen, nicht wirklich wir haben diese alten Leitungen schon rausgeholt das Alu hatte
sich unter der Kupferschicht wie verflüchtigt biegen konnte man das Zeugs kaum ohne es zu beschädigen.
Heute werden (NA)YY-J also Aluerdkabel nur ab 16qmm angeboten
in geringeren Querschnitten und NYM-Leitung gar nicht mehr.
In betrieben und Firmen wo viel Kabel benötigt wir und längere Strecken kann das noch Sinn machen im Privathaushalt
wo keine so große leistung benötigt wird kann man lieber gleich zum 5x10 oder 16qmm greifen ist vom Preis her kaum ein Unterschied.
 
http://s1.postimage.org/8c1oA.jpg

Anbei der Scann vom Protokoll.
Bezgl.der 1,5 Alu habe ich mich bestimmt geirrt.
Stromkreis 1 ist die Garage.
Und auf der Rechnung steht auch:
Warmschrumpf-Verbindungsmuffe 3x2,5 mit Verbinder gesetzt.

Die Netzform ist TN und ein zusätzlicher Staberder wurde nicht gesetzt.
Nur eine Pot-Ausgleichschine
Die dann mit dem Wasserrohr verbunden wurde.
In dem alten Haus gibt es auch keinen Fundamenterder.

Gruß Helge 2
 
Hmm, die Werte sind gut - Sogar sehr gut. Überrascht war ich von UB, das ist hervorragend! Ein TN-Netz? Na ja, muss wohl so sein. Aber ohne Erder? Ich weiss dass das geht, wenn man in einem dicht bewohnten Bereich lebt oder einer nicht gleich nen Riesenerder vor das Haus genagelt hat - Erstaunlich!
Was mich verwundert ist, dass beim Leitungstyp immer NYM-J eingetragen ist obwohl Du eindeutig von AL gesprochen hast - Komisch!?! Na ja, glauben wir das mal. Ich komm mir manchmal auch doof vor, wenn ich das "out of range" andauernd runterkopieren muss. Muss ja auch so sein, die Leitungen sind ja nigelnagelneu! Da darf nix sein!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Hab heut ein Stethoskop abgestaubt - Cewwlez Teil! Da kann man horchen. ob man noch lebt - Hmm, manche scheinen schon tot zu sein und merken es nur nicht - Muss auch toll sein?!??

Hmm, immer diese angehenden Krankenschwestern als Kunden. Ich wehre mich vehement dagegen, aber komisch ist das schon ?$%&/$!
Egal, wenn meine Zeit gekommen ist, dann schaltet eh der LS ab.
 
79616363 schrieb:
Hmm, die Werte sind gut - Sogar sehr gut.
Was mich verwundert ist, dass beim Leitungstyp immer NYM-J eingetragen ist obwohl Du eindeutig von AL gesprochen hast -

Viele Grüsse,

Uli


.


Ich vermute einfach mal das die Leitungen in der UV halt alle
einfach NYM-J Leitngen sind und irgendwo ist dann angestückelt
worden, aber der elex der in den kasten geschaut hat,hat ja nur die NYM-J gesehen.
Gerade im Altbau kommt das oft vor, da ist man einmal dabei
zu sanieren und dann wird um jeden Zentimeter Kabel gefeilscht und dann werden Stückelungslösungen verlangt.
Habe ja gar nichts dagegen wenn man die neu renovierte Küche
oder das Badezimmer wo dann eh neue 3x Leitungen liegen
nicht wieder alles rausreist sondern über Muffe und Dose
mit den neuen Leitungen verbindet.
Was mir gar nicht gefällt ist aber wenn die alten 2adrigen
Leitungen aus Stube und Schlafzimmer,Flur mit den neuen
3xNYM-J verbunden werden sollen und es sogar welche gibt die dann bewusst auf en FI-Schutz verzichten da rollen sich mir die Zehnägel hoch.
 
Hallo Zusammen !

Also noch mal kurz erklärt.
Überall im Haus wurden neue NYM-J verlegt.
Ein neuer Hauptverteiler+Zählerplatz im Keller-alles neu.Von der alten Installation ist nichts drinn geblieben.
Das einzige was angestückelt wurde ist die alte Alu-Zuleitung zur Garage.

Gruß Helge 2
 
@helge2
Wo findet man denn in dem Prüfprotokoll die Garage?

Gibt es im Haus nur einen FI? Sonst müssten die Messwerte unterschiedlich sein!!
 
Die Garage ist Stromkreis 1.
Verbaut wurden 2 4polige FI in der Ganzen Verteilung.

Vom Prüfprotokol gibt es noch eine DINA 4 Seite-wo dann die anderen Stromkreise verzeichnet sind.

Es ging in meiner Frage ja nur um die Verbindung zur Garage mit dem alten Alu-Kabel.
Wie gesagt sind die Leute dann auch mit dem großen Meßgerät in der Garage jede Stechdose durchgegangen.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbinden von Alu und Kupferleitungen
Zurück
Oben