Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung

Diskutiere Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich plane zusammen mit einem befreundeten Elektriker für unser Fertighaus die Verteilung mit Loxone. Ich bin technischer Laie aber...
R

Rex72

Beiträge
5
Hallo,

ich plane zusammen mit einem befreundeten Elektriker für unser Fertighaus die Verteilung mit Loxone. Ich bin technischer Laie aber interessiert.
Der Freund von mir ist Elektriker der alten Schule, gut erfahren aber ich bin an der ein oder anderen Stelle anderer Meinung, auch bin ich der Meinung, dass Normen, Herstellervorgaben etc. strikt einzuhalten sind. Da haben wir ab und zu eine andere Meinung.

Er möchte nun in der Planung den Zählerkasten (SK2) mit der Unterverteilung für die ganze Loxone-Installation miteinander verbinden und quasi ein Durchbruch durch das Blech im oberen Bereich zwischen den beiden Metallschränke machen um direkt die Leitungen durchzuführen (vielleicht 10 x 10 cm groß inkl. Kantenschutz natürlich). Beide Schränke werden direkt nebeneinander stehen und werden miteinander verbunden.

Ist sowas zulässig? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - finde aber auch nichts was hier wiederspricht. Welche Vorgaben und Normen widersprechen hier? Das ganze ist in Ba-Wü (Netze BW).

PS: bevor jemand fragt: das ganze wird am Ende dann noch entsprechend abgenommen, aber ich möchte eben dass im Vorfeld schon alles richtig geplant wird.

Salut

Daniel
 
das ganze wird am Ende dann noch entsprechend abgenommen

Von wem?

Weiß der schon von seinem Glück?

Warum fragt ihr nicht ihn? Er soll ja schließlich nachher auch den Kopf dafür hinhalten.

Achso und last but not least...
Warum der Blödsinn mit den zwei Schränken?
 
Ja, der weiß von seinem Glück.

Das hat platztechnische Gründe.