Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung

Diskutiere Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich plane zusammen mit einem befreundeten Elektriker für unser Fertighaus die Verteilung mit Loxone. Ich bin technischer Laie aber...
R

Rex72

Beiträge
5
Hallo,

ich plane zusammen mit einem befreundeten Elektriker für unser Fertighaus die Verteilung mit Loxone. Ich bin technischer Laie aber interessiert.
Der Freund von mir ist Elektriker der alten Schule, gut erfahren aber ich bin an der ein oder anderen Stelle anderer Meinung, auch bin ich der Meinung, dass Normen, Herstellervorgaben etc. strikt einzuhalten sind. Da haben wir ab und zu eine andere Meinung.

Er möchte nun in der Planung den Zählerkasten (SK2) mit der Unterverteilung für die ganze Loxone-Installation miteinander verbinden und quasi ein Durchbruch durch das Blech im oberen Bereich zwischen den beiden Metallschränke machen um direkt die Leitungen durchzuführen (vielleicht 10 x 10 cm groß inkl. Kantenschutz natürlich). Beide Schränke werden direkt nebeneinander stehen und werden miteinander verbunden.

Ist sowas zulässig? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - finde aber auch nichts was hier wiederspricht. Welche Vorgaben und Normen widersprechen hier? Das ganze ist in Ba-Wü (Netze BW).

PS: bevor jemand fragt: das ganze wird am Ende dann noch entsprechend abgenommen, aber ich möchte eben dass im Vorfeld schon alles richtig geplant wird.

Salut

Daniel
 
das ganze wird am Ende dann noch entsprechend abgenommen

Von wem?

Weiß der schon von seinem Glück?

Warum fragt ihr nicht ihn? Er soll ja schließlich nachher auch den Kopf dafür hinhalten.

Achso und last but not least...
Warum der Blödsinn mit den zwei Schränken?
 
Ja, der weiß von seinem Glück.

Das hat platztechnische Gründe.

Ja, das wäre auch mein nächster Schritt. Aber wie es ab und an in zwischenmenschlichen Beziehungen ist, bin ich meinem Freund dankbar für seine Unterstützung und möchte ihn auch nicht übergehen. Nicht desto trotz möchte ich, dass alles ordnungsgerecht ausgeführt ist.
 
Warum sollte man 2 SKII-Verteilungen nicht miteinander verbinden dürfen? Voraussetzung ist natürlich, dass hinterher auch noch SKII gegeben ist.
 
Warum sollte man 2 SKII-Verteilungen nicht miteinander verbinden dürfen? Voraussetzung ist natürlich, dass hinterher auch noch SKII gegeben ist.
Hi Werner,

Danke Dir!

Die Frage hat sich auf das Ausschneiden / Ausklinken der von einem 10 x 10 cm großen Bereich an den Seitenwänden der beiden Verteilungen bezogen.

Hoffentlich nicht dort stehen geblieben.

Lutz
Das kann ich nicht so richtig beurteilen. Aber er hilft mir und dafür bin ich sehr dankbar.
 
Solange man durch diese Öffnungen nicht reingreifen kann, sehe ich kein Problem. Auch Zählerschränke haben große Öffnungen, in die Kunststoffflansche eingesetzt sind.
 
Solange man durch diese Öffnungen nicht reingreifen kann, sehe ich kein Problem. Auch Zählerschränke haben große Öffnungen, in die Kunststoffflansche eingesetzt sind.
Danke für deine Antwort Werner!

Nein, da die beiden Schränke direkt neben einander stehen, wären die Öffnungen natürlich von außen verdeckt.
 
Je nach Schranktyp gibt es da sogar schon Vorsehungen für Löcher.
 
Dann wird das wohl so auch fachgerecht nichts werden.

Planung anpassen, richtigen Schrank bestellen, der alles aufnehmen kann, oder dort Vorprägungen hat, und einen vom Hersteller dazu vorgesehen Verbindungsflansch aufnimmt.
 
Thema: Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung
Zurück
Oben