Verbinder zum gleichzeitigen Schalten zweier Sicherungen

Diskutiere Verbinder zum gleichzeitigen Schalten zweier Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, gibt es Verbinder, mit denen ich zwei Sicherungshebel so verbinden kann, dass sie nur gleichzeitig geschaltet werden können (der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spade

Beiträge
7
Guten Tag,

gibt es Verbinder, mit denen ich zwei Sicherungshebel so verbinden kann, dass sie nur gleichzeitig geschaltet werden können (der Abstand der Hebel zueinander beträgt 12,5 cm)? Wenn ja, wo kann ich die bekommen?
http://s13.postimage.org/bteauj7nn/Sicherungen.jpg
Hintergrund: Wir haben hier noch ein altes DDR-Netz, wo immer zwei Sicherungen ausgeschaltet werden müssen, um einen Stromkreis stromfrei zu stellen.
 
Nein, gibt es in der Form nicht (ich geh davon aus, dass Du die beiden abgeschalteten LS meinst?) - Zumindest hätte ich das noch gar nie gesehen. Darf ich fragen warum Du da zwei LS getrennt abschalten musst, damit Du den Stromkreis frei kriegst?

Zweipolige Abschaltung wär ja noch halbwegs okay, wobei der N nie einzeln und allein abschalten darf - Oder gibt es da noch bösere Tricks? Den N einzeln und nicht an die korrespondierende Phase gekoppelt abzusichern ist aber ein Sakrileg!

Nu ja, die Sicherungen sind wohl auf zwei Reihen. Denkbar dass jede ihren eigenen Außenleiter hat - Liegt es daran?

Egal, das Ding sieht <b>nicht</b> nach ner <b>Oberkatastrophe</b> aus und wenn Du die Zweipolige Abschaltung für den Kreis brauchst, dann gäbe es durch den Umzug der betroffenen LS noch ne Möglichkeit. Platz hat es ja noch ein wenig und das passt evtl.

Erklär mal genauer. Wofür ist das?
 
Das betrifft alle Sicherungen, nicht nur die zwei.

Vattenfall hat mir dazu folgendes mitgeteilt: Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass es sich in Ihrem Fall um ein 3 x 230 Volt-Netz handelt. Das bedeutet, dass die Spannung zwischen L1-L2, L1-L3 und L2-L3 230 Volt Nennspannung beträgt. Beim Messen der Spannung L1 oder L2 oder L3 gegen Erde stellt sich eine Spannung von ca. 132 Volt ein. Das bedeutet, dass in der Steckdose auf beiden Kontakten jeweils eine Spannung anliegt und nicht wie sonst üblich nur auf einem der beiden Kontakte. Um hier den Anschluss von Geräten (bspw. der Lampe) vorzunehmen, müssen zwingend beide Sicherungen eines Stromkreises ausgeschaltet werden, ansonsten besteht Lebensgefahr.

Wie muss sowas korrekt gekennzeichnet sein?
 
Gekennzeichnet werden muss das gar nicht werden, nur müssen zweipolige LS durchgehend rein. Dann passt das wieder - Guckst Du anderer Thread.

Was der damals mit dem unausgefüllten Bapper gemacht hat ist lediglich ne Schweinerei und ein Versäumnis - Richtig dran kriegen tust Du ihn aber nicht.
 
Ist das eine zwingende Vorschrift mit den zweipoligen LS? Wo ist das festgelegt bzw. wie kann ich das dem Vermieter gegenüber begründen?

Herzlichen Dank für deine Rückmeldungen.
 
Der Grund ist der, dass Du grundsätzlich bei einer einpoligen Abschaltung bei diesem Netz immer einen der Außenleiter noch dran hast. D.h. wenn einer bei einem (hier möglich) einpolig abgeschalteten Kreis immer noch ins volle Leben langst.

Was dann der Eli macht ist ne andere Sache, bei solchen Sachen wird leider oft noch die Hand des Schweigens drüber gehalten.
 
Das weiss ich schon, nur welche Vorschriften kommen zur Anwendung?
 
Nun, ich kram jetzt nicht um diese Uhrzeit in den Vorschriften, denn so ein Fossil hab ich nun wirklich nicht auf der Pfanne. Aber bei mir ist die oberste Vorschrift immer noch der klare Menschenverstand.
 
Wo ist denn der zum einhalten der Abschaltbedingungen üblicherweise nötige FI-Schutzschalter? Meines wissens sind diese Anlagen als TT-System ausgeführt?
 
DIN VDE 0100 wie immer wenn es um Niederspannungsanlagen geht.

Teil 410 könnte hier den Ausschlag geben da es ja um das automatische Abschalten von Stromkreisen geht.
 
79616363 schrieb:
Nun, ich kram jetzt nicht um diese Uhrzeit in den Vorschriften, denn so ein Fossil hab ich nun wirklich nicht auf der Pfanne. Aber bei mir ist die oberste Vorschrift immer noch der klare Menschenverstand.

Hm weis nicht ob ich mich irre aber mir kommt vor als wenn es diesen Thread irgendwie doppelt gibt? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbinder zum gleichzeitigen Schalten zweier Sicherungen
Zurück
Oben