Verbindung Bewegungsmelder zu Lampe funkt. nicht!!!HELP!

Diskutiere Verbindung Bewegungsmelder zu Lampe funkt. nicht!!!HELP! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, frohe Ostern erstmal. Wir haben in unserem Neubau von der Elektrofa. einen BWM Esylux RC 130i installiert bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toldo

Beiträge
5
Liebe Experten,

frohe Ostern erstmal.

Wir haben in unserem Neubau von der Elektrofa. einen BWM Esylux RC 130i installiert bekommen. Auftragsumfang war nur die Installation des BWMs, aber keine Lampe.

Zum BWM kommt ein 5-adriges Kabel, das vom Elektriker so angeschlossen wurde: gelb Masse, schwarz L, blau N und braun L'. Eine weitere weiße Ader ist frei und liegt frei daneben. Einen Meter weiter kommt nun aus der Decke das Kabel an dem ich jetzt die Lampe anschließen wollte. Das Kabel hat 3 Adern: gelb, blau und braun. Soweit so gut, nur die Lampe leuchtet einfach nicht (Lampe ist in Ordnung, wo anders getestet)!!!! Leider kann ich die Firma nicht mehr fragen (im Streit auseindergegangen!), noch kann ich die Decke aufreissen, ob alles richtig verkabelt ist. Da der Elektriker aber recht kompetent war, gehe ich mal davon aus... Die Installation befindet sich im Aussenbereich. Innen habe ich noch einen Taster der wohl auch mit dem BWM verbunden ist. Habt ihr vielleicht ein Tipp, warum die Lampe nicht leuchtet??? Wenn ich mit dem Stromprüfer prüfe kommt auch irgendwie nix bei dem 3-adrigen Kabel an. Achso, die Einstellungen bei dem BWM ansich, habe ich kontrolliert und genauso eingestellt, wie bei einem weiteren, an einer anderen Stelle, wo das Licht allerdings anspringt!!!

Vielen Dank für eure Tipps schon mal!

LG
toldo
 
Kommt denn Spannung am BWM an ? Bitte mit 2 Poligen Spannungsprüfer messen oder Meßgerät und nicht mit Polprüfer gegen L und N

Geht Spannung aus dem BWM raus ? gemessen gegen L´und N

Nein ? Was ist wenn du den Taster drückst und hälst ?
Oder ist der Taster in Schalter ?

Sicherung eingeschaltet ? oder FI ?

Mfg Dierk
 
Hi Dierk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also, ich bin leider absolut mies elek.technisch ausgestattet.habe ich nur so ein Prüfer, der ausssieht wie ein kleiner Schraubenzieher... nix mit 2-polig etc. grad da. Kann daher nicht sagen, wo etwas ankommt, oder abgeht. Also, ich habs aber trotzdem mal mit dem "Schraubenzieher" probiert:

Bei der schwarzen Ader am BWM leuchet der Stromprüfer. Alles andere bleibt tot. Wenn ich den Taster im inneren gedrückt halte, geht bei schwarz der Saft weg.

Bei dem 3-Adrigen Kabel, wo die Lampe hin soll, leuchtet garnix! Kurios (aber für dich wahrscheinlich logisch): Wenn ich hier grün und blau sich berühren lasse, springt der FI-Schalter aus. Keine Angst, nur einmal gemacht. Heisst doch, auch hier fließt zumindest irgendwas...

Achso, Sicherung und Fi ansonsten okay.
 
Ok, wenn also sw am BWM Spannung anzeigt aber nicht am braunen fehlt entweder der N ( blau ), der BWM ist defekt oder aber falsch eingestellt


Wenn du die Sicherung ausschaltest und nach ca 10sec wieder ein sollte der BWM Blinken ( LED )
macht er das ?
Wenn nein fehlt wohl der N ( falls ich dem Polprüfer glauben schenken kann :roll: )
Wenn ja, der BWM hat ja kleine Einstellschrauben
1 auf test drehen
2 zeit ganz runter drehen
3 auf die sonne drehen

dann sollte er an u aus gehen bei bewegung

Anleitung ( http://www.esylux.com/de/de/produkte/ka ... d_0406.pdf ) falls du keine bekommen hast

Das der FI raushaut wenn du Blau und gelb/grün zusammen hälst ist nicht ungewöhnlich, hat aber nichts damit zu tun ob spannung anliegt oder nicht.
Normal sind beide Leiter spannungslos. Schwarz u gelbgrün wäre eine andere geschichte die du aber nicht probieren solltest da gefährlich

Wenn alles net mehr hilft, den BWM brücken.
1) Sicherung ausschalten und FI aus
2) Schwarz und Braun verbinden
3) Lampe angeschlossen ? ich hoffe ja
4) Sicherung und FI einschalten, Lampe sollte nun Leuchten und der BWM ist wohl kaputt

Mfg Dierk
 
ich teste das mal mit dem überbrücken, ob überhaupt was an der lampe ankommt. ich kann eigentlich ausschließen, das der bwm defekt ist. mit den einstellungen kenne ich mich ganz aus, da wir ihn, wie erwähnt, schon an einer anderen stelle am haus haben. weder im testbetrieb, noch auf voll sonne eingestellt im hellen, oder auch weitester radius sprang die lampe nicht an. die LED am rwm blinkt aber stets, so als ob der rwm alles erkennen würde....! naja, ich teste nachher das mal mit dem überbrücken, dann geb ich nochmal info.

schon mal vielen dank für deine hilfe!!

lg
toldo
 
Was passiert wenn du braun und schwarz am BW zusammenklemmst?
 
Nabend Zusammen,

folgendes Ergebnis beim Verbinden von sw und br am bwm:
variante a) sw und br zusammen in Lüsterklemme L' gepackt: lampe leuchtet durchgehend, bwm funktioniert nicht. LED aus, alles tot am bwm

variante b) sw und br zusammen in Lüsterklemme L gepackt: lampe leuchtet durchgehend, bwm funktioniert. bwm reagiert auf bewegung, auf alles was eingestellt ist (erkenne ich an der LED), nur die blöde lampe leuchtet weiter durchgehend! :?:

bei beiden varianten geht die lampe aus, sobald ich den taster im haus drücke!

verstehe das ganze nicht... der bwm kann doch nicht defekt, wenn er bei variante b einwandfrei ragiert. BAHNHOF!!!
 
Das ist doch mehr als eindeutig das der BWM kaputt ist.
 
is doch ganz logisch:

a) L' is die abgehende Spannung am BWM, wenn du da alles zusammenklemmst leuchtet die Lampe weil sie direkt Spannung bekommt, der BWM funktioninert nicht weil er keine Betriebsspannung kriegt...

b) L is die Betriebsspannung des BWM, deswegen funktioniert er. die Lampe leuchtet dauerhaft, weil sie wieder dauerhaft Spannung bekommt, da sie ja unter der gleichen Klemme ist...

der Taster ist wohl als Öffner in die Betriebsspannung des BWM geschalten (passt auch) -> Licht geht an wenn der Taster gedrückt wird.

du könntest halt messen was der BWM an L' rausschaltet, wenn er da den L nicht durchschaltet ist er wohl defekt...
 
also, ich war grad nochmal draußen. hab den gleichen bwm von vorne gegen den besagten ausgetauscht. funktioniert! mist! das ist bereits der zweite, von der gleichen reihe der nicht funzt! sind die etwa so anfällig??? LED-mäßig reagiert der doch?!dachte immer, der fachbetrieb baut gute sachen ein...! werde mal schauen, wie ich ihn vielleicht reparieren kann (nehme tipps gerne entgegen)

naja, ich danke euch auf jeden fall für eure tipps. super forum! werde mich bestimmt bald wieder melden... :wink:

lg toldo
 
toldo schrieb:
das ist bereits der zweite, von der gleichen reihe der nicht funzt! sind die etwa so anfällig??? LED-mäßig reagiert der doch?!dachte immer, der fachbetrieb baut gute sachen ein...!
die bewegungsmelder von esylux sind normalerweise auch total ok

Grüße

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung Bewegungsmelder zu Lampe funkt. nicht!!!HELP!
Zurück
Oben