Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher

Diskutiere Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Beilage habe ich euch mein Schaltbild gesandt, das die Verbindung von meiner Stereoanlage zum Lautsprecher zeigt. Bitte...
D

didi800

Beiträge
88
Hallo zusammen,
in der Beilage habe ich euch mein Schaltbild gesandt, das die Verbindung von meiner Stereoanlage zum Lautsprecher zeigt. Bitte fragt nicht nach, warum das System auf diese Art und Weise vor vielen Jahren zusammengeschaltet wurde, Fakt ist nun mal, dass es damals so gemacht wurde. ;-)
Ich möchte auch nicht großartig an der ganzen Verkabelung bzw. Schaltung etwas ändern, sondern es geht um die Frage, welchen Trafo ich für die Schaltanlage verwenden muss (alles in der Beilage anbei übersichtlich aufgezeichnet).
Bis dato wurde die Schaltanlage nicht über einen Trafo betrieben, sondern über eine Telefonanlage. Hatte alles wunderbar funktioniert. Diese Telefonanlage wurde aber vor Kurzem (aus diversesten Gründen) abgebaut, jetzt muss ich die Telefonanlage eben durch einen Trafo ersetzen, um die Schaltanlage wieder in Betrieb nehmen zu können. Welcher Trafo ist der richtige?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 

Anhänge

  • Schaltbild_Lautsprecher.pdf
    400,1 KB · Aufrufe: 66
Die wichtigste Angabe zu Deiner "Schaltanlage" fehlt . im einfachsten Fall ist das ein schlichtes Relais !
 
Ganz komme ich nicht mit.
Die Telefonanlage hat irgendwie die Lautsprecherleitungen getrennt.
Wie? Per Anruf?

Wie sollen die Leitungen nun getrennt werden?
 
Also die Schaltanlage trennt die Leitung mittels eines einfachen Kippschalters. Bei der einen Stellung ist die Verbindung zum Lautsprecher gegeben (Lautsprecher spielt), bei der anderen Stellung ist die Verbindung zum Lautsprecher unterbrochen (Lautsprecher bleibt stumm).
Damit die Schaltanlage jedoch funktioniert, muss ich sie auch einem geschlossenen Stromkreis unterziehen, sonst bleibt der Lautsprecher immer stumm, egal wie ich den Kippschalter stelle. Für den geschlossenen Stromkreis hat halt zuvor die Telefonanlage gesorgt, jetzt möchte ich sie mit einem Trafo ersetzen. Daher eben die Frage nach dem richtigen Trafo.
 
Ich habe eine Vermutung was du meinst / willst.

Bringe doch bitte mal ein brauchbares Bild von deiner Schaltanlage. (geöffnet um die verbauten Teile zu erkennen)
 
ist schon lustig was hier einige Te einstellen und auf Anfragen wird gar nicht reagiert ! Dein Kippschalter schaltet bestenfalls genau wie deine Telefonanlage ein Relais und das trennt die Lautsprecherverbindung ! Und da deine Telefonanlage die Steuerspannung für das Relais geliefert hat brauchst du nun Ersatz dafür oder verwendest gleich den Kippschalter zum Trennen der Lautsprecherleitung ! Dann geht das sogar ohne Steuerspannung !
 
Ich könnte dir nur ein Foto des Kippschalters schicken, viel mehr sieht man nicht. Vom Kippschalter geht eben nur ein Kabel weg und irgendwo hinter der Mauer wurde das Kabel der Schaltanlage mit den Lautsprecherkabel in Reihe geschalten. Dazu müsste ich aufstemmen. Auf der anderen Seite des Kippschalters ging das Kabel hin zur Telefonanlage. Das Kabel hängt derzeit lose herunter und muss eben mit einem Trafo verbunden werden, damit wieder alles funktioniert.
Wie gesagt, ich möchte nur die Telefonanlage durch einen Trafo ersetzen. Dann sollte alles wieder funktionieren. Mir geht es darum, welche Spezifikationen der Trafo aufweisen muss?
 
Und genau diese Frage kann dir keiner beantworten den deine Schalteinrichtung befindet sich als Sternpunkt zwischen Kippschalter , Verstärker , Lautsprecher und Leitung zur Telefonanlage ! Zu mindestens müsstest du wissen welche Spannung deine Telefonanlage geliefert hat . Das können von 5 V bis 60 V DC aber auch 5 bis 50 V AC gewesen sein !
 
Guter Hinweis. Ich werde versuchen herauszufinden, welche Spannung meine alte Telefonanlage geliefert hat. Dann sollte ich wissen, welchen Trafo ich benötige....
Aber die Schaltanlage muss ja nicht gezwungenermaßen ein Relais ansteuern, oder? Kann man ja auch ganz einfach mit Blockklemmen zusammenschalten, oder? Von der Funktionsweise her müsste es ja aufs selbe rauskommen. Sorry, vielleicht blöde Frage von mir, aber ich bin stromtechnisch ein kompletter Laie. ;-)
LG Didi
 
Diese Telefonanlage wurde aber vor Kurzem (aus diversesten Gründen) abgebaut, jetzt muss ich die Telefonanlage eben durch einen Trafo ersetzen, um die Schaltanlage wieder in Betrieb nehmen zu können.
... und wie immer gibt es keine Bilder wie die Telefonanlage mit der "Schaltanlage" verbunden war.
 
Wenn du die Lautsprecherleitung trennen willst benötigst du einen Schalter und das ist im einfachsten Fall ein rein mechanischer Schalter oder ein Elektrischer Schalter oder im einfachsten Fall ein Relais . Und ein Relais ist ein elektrisch betriebener Schalter !
 
Schon klar, aber ich trenne ja die Leitung zum Lautsprecher mechanisch (also manuell) über den von mir erwähnten Kippschalter.... Ich bin mir nicht sicher, ob dahinter noch ein Relais angebracht wurde.... Das kann ich aber nicht sagen, denn dafür müsste ich wie gesagt die Wand aufstemmen. Ich denke aber, dass es dahinter kein Relais gibt.

Also der Kippschalter wurde bis vor Kurzem mit der von mir erwähnten Telefonanlage angesteuert. Jetzt möchte ich eben den Kippschalter mit einem Trafo ansteuern.
 
nein über den Kippschalter unterbrichst du die Steuerspannung zum Relais ! Und da das Relais da nicht anziehen kann bleibt die Leitung vom Verstärker zum Lautsprecher unterbrochen ! Genauso fällt das Relais ab wenn die Steuerspannung fehlt !
 
Du kannst ja mal spaßeshalber die beiden Adern die zur Telefonanlage gingen miteinander verbinden .
Dann müsste die Lautsprecherleitung über den Kippschalter zur Telefonanlage gehen und von da weiter zum Lautsprecher .
 
Aber bis vor Kurzem hat ja die Telefonanlage den Kippschalter angesteuert. Wenn ich den Kippschalter umgelegt habe, dann hat der Lautsprecher gespielt, ansonsten blieb er stumm. Also die Drähte gingen von der Telefonanlage weg, hin zum Kippschalter..... Aber gut, das kann ich jetzt ohnehin nicht nachvollziehen, ob sich dahinter auch noch ein Relais verbirgt. ;-)

Erzeuge ich dann nicht einen Kurzschluss, wenn ich die beiden Adern, die zur Telefonanlage gingen, verbinde??

LG Didi
 
Also noch mal die verbale Erklärung zum Schaltbild (vielleicht bin ich noch nicht ganz durchgedrungen ;-)
Von der Telefonanlage gehen 2 Adern zum Kippschalter. Vom Kippschalter gehen dann 2 Adern weiter und werden hinter der Mauer mit der von der Stereoanlage kommenden Lautsprecherleitung verbunden (wie auch immer) und dann geht's weiter mit 2 Adern zum Lautsprecher.
 
Die Telefonanlage gibt es jetzt nicht mehr... Daher benötige ich eine Ansteuerung über einen Trafo.
 
Mach einfach was ich sage und verbinde die beiden Adern die von der Telefonanlage kommen . entweder du kannst mit dem Kippschalter den Lautsprecher ein und ausschalten oder es passiert gar nichts !
 
Thema: Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher
Zurück
Oben