Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher

Diskutiere Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Beilage habe ich euch mein Schaltbild gesandt, das die Verbindung von meiner Stereoanlage zum Lautsprecher zeigt. Bitte...
Ok, dann stelle ich meine Frage anders: welche Spannung, oder welchen Trafo benötige ich für meinen Lautsprecher (siehe Beilage)
 

Anhänge

  • 9434FC48-3640-4DB9-907F-DCC2ECDAFD3D.jpeg
    9434FC48-3640-4DB9-907F-DCC2ECDAFD3D.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 22
Habe auch gerade den Widerstand mit einem Voltmeter gemessen. Es sind rund 4,7 Ohm. Messe ich da den Widerstand der Lautsprecher?

Du hast also mit dem Multimeter in die zwei Adern der heraushängenden Leitung "hineingemessen", interpretiere ich das richtig?

Wenn Du am Kippschalter umschaltest, ändert sich dann die Messung 4,7 Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt sämtliche Trafos angeschlossen (12 Volt Gleichstrom, 60 Volt Gleichstrom und 12 Volt Wechselstrom) und es tut sich was. Also der Lautsprecher rauscht.


Wenn Du das Netzteil mit 12 Volt Wechselstrom angeschlossen hast, hat es da auch nur gerauscht oder doch gebrummt?
 
Ok, dann stelle ich meine Frage anders: welche Spannung, oder welchen Trafo benötige ich für meinen Lautsprecher (siehe Beilage)

Das ist ein 30 Watt, wahrscheinlich 4 Ohm Lautsprecher. Um an 4 Ohm eine Leistung von 30 Watt umzusetzen, benötigt man eine Wechselspannung mit einem Effektivwert von 11 Volt. Aber das muss eine Tonfrequenzspannung sein, wie sie an den Lautsprecherbuchsen einer Stereoanlage herauskommt.

Speist man diesen Lautsprecher mit 11 Volt aus einem Wechselstromnetzteil wird man nur lautes Brummen hören.

Bei Verwendung eines Gleichspannungsnetzteils hört man nur Knacken bei dran- und weghängen.

Um zu verstehen, was wir mit dieser Relaisschaltung meinen, schau mal dieses Video:

funktion relais - Bing video


Man erkennt, dass es einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis gibt.

Wir gehen mal davon aus, dass deine besagte Leitung aus der Wand (über den Kippschalter) diesen Steuerstromkreis bildet. Der Laststromkreis wäre(n) dann die Lautsprecherleitungen von der Endstufe zu den Lautsprecher(n).


Wenn es beim Einspeisen in diese Leitung schon mal leise gerauscht hat, könnte man davon ausgehen, dass die Lautsprecher mit der Endstufe verbunden waren, aber die Stereoanlage aus irgendwelchen Gründen kein Signallieferte. Also Stereoanlage mit anderen Lautsprechern zuerst mal auf Funktion testen.
 
. Es sind rund 4,7 Ohm. Messe ich da den Widerstand der Lautsprecher?

Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Könnte auch der Widerstand der Relaisspule(n) sein?


Man könnte eine 1,5 Volt Taschenlampenbatterie an die Leitung halten und horchen, ob beim Tippen mit dem Draht auf die Batteriekontakte im Lautsprecher ein leises Knacken zu hören ist .
 
Wie komme ich zu einer Tonfrequenzspannung? Gibt es so einen Trafo?

Sonst bekomme ich nur das von dir beschriebene Rauschen bzw. Brummen, egal welchen Trafo ich anschließe.
 
Wie komme ich zu einer Tonfrequenzspannung? Gibt es so einen Trafo?

Tonfrequenzspannung liefert immer nur der Ausgang einer Stereoanlage oder sonstiges Audiogerät, kein Netzteil.

Die Tonfrequenzwechselspannung ist ja praktisch das "Abbild" der akustischen Schwingungen, die wir hören. In der Regel ein komplexes Gemisch von Frequenzen zwischen 20 und 20000 Hertz.
 
Benötige ich einen gewissen Trafo, damit der Lautsprecher funktioniert? Zuvor wurde die Verbindung mit der Telefonleitung hergestellt....
 
Mit anderen Lautsprechern funktioniert die Anlage

Das ist schon mal gut zu wissen. Hat die Stereoanlage mehr als zwei Lautsprecherausgänge? Evtl. separat um- / abschaltbar oder Quadroanlage mit 4 Kanälen, von denen nicht alle funktionieren oder aufgedreht sind???
 
Benötige ich einen gewissen Trafo, damit der Lautsprecher funktioniert? Zuvor wurde die Verbindung mit der Telefonleitung hergestellt....

Kann sein ja. Das versuchen wir herauszubekommen. Als Ferndiagnose nicht einfach, wenn ich nicht selber vor Ort messen kann.
 
Also die Stereoanlage hat 2 Ausgänge. 1 Ausgang geht zu einer 4 way speaker switch Box und der andere Ausgang wird eben hinter den Mauern mit dieser Schaltanlage zusammen geschaltet. Die beiden Ausgänge sind eben vollkommen unabhängig voneinander...
Wäre cool, wenn wir gemeinsam den richtigen Trafo finden könnten...
 
Also sie hat 2 Ausgänge, linker und rechter Kanal. Und wie Du schriebst liefern beide Ausgänge an Lautsprecher ein hörbares Signal. Verstehe ich das richtig?
 
Wir gesagt, der 2. Ausgang zur Schaltanlage und dann weiter zum Lautsprecher liefert nur ein Rauschen bzw. Brummen.... da muss man das richtige Gerät vorne anschließen, damit auch diese Boxen spielen.
Und genau das ist die Frage.
 
Wir gesagt, der 2. Ausgang zur Schaltanlage und dann weiter zum Lautsprecher liefert nur ein Rauschen bzw. Brummen....

Ist dieses Rauschen / Brummen auch mit einem ganz anderen Lautsprecher direkt an dieser Lautsprecherbuchse der Stereoanlage hörbar?


Wenn schon an der Anlage nichts gescheites herauskommt, hilft weiter hinten auch kein Netzteil.
 
Eigenartig finde ich, dass zuvor die Durchschaltung zu den Lautsprechern über die Telefonleitung funktionierte und mit den Trafo nicht. D.h. ein Trafo kann die Telefonleitung offensichtlich nicht ersetzen, oder ich habe bis dato die falschen Trafos genommen??...
Auf jeden Fall wurde von der Stereoanlage weg, hin zu den Lautsprecher nur Telefonkabel verwendet. Das hatte auch funktioniert, so lange bis dieser Lötigel abgebaut wurde, über den die Durchschaltung zu den Lautsprechern funktionierte.
 
D.h. ein Trafo kann die Telefonleitung offensichtlich nicht ersetzen, oder ich habe bis dato die falschen Trafos genommen??...
Du verfolgst da eine Idee, die vollkommen falsch ist.

Da war ursprünglich kein "Trafo" erforderlich, also warum sollte da jetzt auf einmal ein "Trafo" erforderlich sein ? :rolleyes:

Du benötigst nur eine mehradrige Leitung, welche die Ausgänge der Stereo-Anlage mit dem Lautsprecher-Eingang verbindet.

Wenn du selbst keine Ahnung hast, wie so etwas funktioniert, solltest du Leuten wie dem @EBC41 aufmerksam lauschen,
was er dir erklärt, und so lange mit ihm diskutieren, bis du verstanden hast, wie eine Tonwiedergabe ;) funktioniert.

Du kannst nur hoffen, dass der gutmütige Berater genügend Geduld aufbringt, um mit dir bis zu einem erfolgreichen Ende zu diskutieren.
.
 
Thema: Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher
Zurück
Oben