Verbindung Erder zur PAS ?

Diskutiere Verbindung Erder zur PAS ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Gestern hat ein Mitarbeiter von uns einen Staberder gesetzt. Dieser wurde dann mittels 16mm² Cu mit der PAS verbunden. Ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rez0r

Beiträge
26
Hallo zusammen,

Gestern hat ein Mitarbeiter von uns einen Staberder gesetzt. Dieser wurde dann mittels 16mm² Cu mit der PAS verbunden. Ich war der meinung die Verbindung wird mittels rundstahl hergestellt ?

Ist das zulässig mit dem 16mm² CU ?

mfg

Rez0r
 
Rez0r schrieb:
Ist das zulässig mit dem 16mm² CU ?
Dann gebe ich mit Verzögerung meinen Senf dazu: Im Prinzip ja, wenn

1. es sich um die Erdung einer Empfangsantenne handelt und nach EN 60728-11 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht verwendet wurde
2. der Staberder nach EN 62305 mit der richtigen Länge, mit 1 Meter Wandabstand und bis 0,5 Meter unter Grund eingebaut wurde.

Als Brücke vom ES-Erder(?) zur Anschlusstelle an der Hausfassade gibt es geeignetere Materialien als Cu-Draht nebst Denso-Binde.

Wie man der letzten Veröffentlichung von Kleiske entnehmen kann, ist bei Sendeantennen die mehrdrähtige Draht-Ausführung wieder zulässig. http://www.kleiske.de/vde%200855/Prakti ... paltig.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung Erder zur PAS ?
Zurück
Oben