Verbindung HES Netzwerkschrank für PA?

Diskutiere Verbindung HES Netzwerkschrank für PA? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen 19" Netzwerkschrank im gleiche Raum mit der Haupterdungsschiene (HES). Der Eli hat mir ein 6 mm² grün gelbes Kabel von...

1. #1 Schwachmat, 29.03.2015
    Schwachmat

Schwachmat

Hallo,

ich habe einen 19" Netzwerkschrank im gleiche Raum mit der Haupterdungsschiene (HES).
    Der Eli hat mir ein 6 mm² grün gelbes Kabel von der HES zum Schrank gelegt, welches ich mit einer Kabelöse, Unterlegscheibe und Federing leitend befestigt habe (Patchpanel Schiene). Rechner Gehäuse, Switch und Panel sind alle über die Schienen im System elektrisch verbunden.
    Reichen 6 mm² Kabel dafür aus?

Gruß,
    René

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Das ist Schrankgrössenabhängig. Wieviele HEs hast Du?

Lutz

4. bigdie

bigdie

6mm² reicht

5. #4 Schwachmat, 30.03.2015
    Schwachmat

Schwachmat

Ich habe 36HE Schrank davon ca. 8 genutzt.

6. elo22

elo22

AFAIK 10 mm². Hat mir Kabelmafia nebenan mal erklärt.

Lutz

7. #6 Octavian1977, 02.04.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Anständige Befestigung sieht wie folgt aus

Mutter-Federring-UScheibe-Kabelschuh/Öse-UScheibe-Mutter-Zahnscheibe-Blech-UScheibe-Schraubenkopf.

Das Ganze nennt sich Einzelheit Z in der VDE.

8. #7 werner_1, 02.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Lutz,
    wo steht das denn?

Ich hätte erst nach der Netzform und dann nach dem Querschnitt der Einspeisung gefragt.

9. elo22

elo22

Zitat Kabelmafia:
    »die 4mm² kommen als Forderung aus der DIN VDE 0100-444:2010. Dort geht es um EMV. Ist der Schrank höher als 21HE sind kompromisslos sogar 10mm² Cu gefordert.«

Lutz

10. #9 werner_1, 02.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe Elektronikschränke standardmäßig mit 25-35mm² an den ZEP anschließen lassen. Aber das hat doch absolut nichts mit den HE zu tun! Sonst müsste mir was entgangen sein. :oops:

11. #10 Fentanyl, 02.04.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Was soll denn im Schrank installiert werden und welche Leitungen mit welchen Schirmungen kommen da rein? Ich persönlich verwende zum Ausgleich für Serverschränke immer 16mm² vieldrähtig. Erdkabel oder so mit dicken Schirmungen, die evtl. Blitzströme tragen, müssen sowieso vorher über eine separate PA-Schiene geführt werden.

MfG; Fenta

Thema:

Verbindung HES Netzwerkschrank für PA?

Die Seite wird geladen...

Verbindung HES Netzwerkschrank für PA? - Ähnliche Themen

1. Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn

Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn: Ich will ein Telefon, das mit einem RJ45 Patchkabel via Switch verbunden ist, mit einem Horn verbinden. Das Horn soll von einem Telefonrelais...
  2. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  3. Verbindung zum Wechselrichter

Verbindung zum Wechselrichter: Hallo zusammen, Ich möchte auf meinem Garagendach eine PV Anlage (4,8KW) installieren. Der Wechselrichter soll in der Garage installiert werden....
  4. Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden: Hallo zusammen, schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden