Verbindung HES Netzwerkschrank für PA?

Diskutiere Verbindung HES Netzwerkschrank für PA? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 19" Netzwerkschrank im gleiche Raum mit der Haupterdungsschiene (HES). Der Eli hat mir ein 6 mm² grün gelbes Kabel von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwachmat

Beiträge
13
Hallo,

ich habe einen 19" Netzwerkschrank im gleiche Raum mit der Haupterdungsschiene (HES).
Der Eli hat mir ein 6 mm² grün gelbes Kabel von der HES zum Schrank gelegt, welches ich mit einer Kabelöse, Unterlegscheibe und Federing leitend befestigt habe (Patchpanel Schiene). Rechner Gehäuse, Switch und Panel sind alle über die Schienen im System elektrisch verbunden.
Reichen 6 mm² Kabel dafür aus?

Gruß,
René
 
Ich habe 36HE Schrank davon ca. 8 genutzt.
 
Schwachmat schrieb:
Ich habe 36HE Schrank davon ca. 8 genutzt.

AFAIK 10 mm². Hat mir Kabelmafia nebenan mal erklärt.

Lutz
 
Anständige Befestigung sieht wie folgt aus

Mutter-Federring-UScheibe-Kabelschuh/Öse-UScheibe-Mutter-Zahnscheibe-Blech-UScheibe-Schraubenkopf.

Das Ganze nennt sich Einzelheit Z in der VDE.
 
elo22 schrieb:
Das ist Schrankgrössenabhängig.

Hallo Lutz,
wo steht das denn?

Ich hätte erst nach der Netzform und dann nach dem Querschnitt der Einspeisung gefragt.
 
werner_1 schrieb:
elo22 schrieb:
Das ist Schrankgrössenabhängig.

Hallo Lutz,
wo steht das denn?

Zitat Kabelmafia:
»die 4mm² kommen als Forderung aus der DIN VDE 0100-444:2010. Dort geht es um EMV. Ist der Schrank höher als 21HE sind kompromisslos sogar 10mm² Cu gefordert.«

Lutz
 
Ich habe Elektronikschränke standardmäßig mit 25-35mm² an den ZEP anschließen lassen. Aber das hat doch absolut nichts mit den HE zu tun! Sonst müsste mir was entgangen sein. :oops:
 
Was soll denn im Schrank installiert werden und welche Leitungen mit welchen Schirmungen kommen da rein? Ich persönlich verwende zum Ausgleich für Serverschränke immer 16mm² vieldrähtig. Erdkabel oder so mit dicken Schirmungen, die evtl. Blitzströme tragen, müssen sowieso vorher über eine separate PA-Schiene geführt werden.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung HES Netzwerkschrank für PA?
Zurück
Oben