Verbindung Kabel an Stecker

Diskutiere Verbindung Kabel an Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich habe mir folgende Steckverbinder gekauft...
P

Pinky

Beiträge
28
Tag zusammen,

ich habe mir folgende Steckverbinder gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SXJMNWN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

und bin gerade dabei diese an meine Kabel zu montieren. Dabei fällt mir auf, dass mir im Moment nicht klar ist wie ich diese Verbindung am sinnvollsten herstelle.

Wie auf dem Bild zu sehen sind die Anschlüsse keine Klemmverbinder oder Schraubverbindungen.
Ich habe sowohl flexible Kabel als auch starre Adern. Daher ist auch Löten mit den starren Adern nicht optimal, da recht viel Bewegung in dem Stecker ist. Hat Jemand einen guten Tipp wie ich die verbinden kann?

Gruß
 
Dabei fällt mir auf, dass mir im Moment nicht klar ist wie ich diese Verbindung am sinnvollsten herstelle.
Ganz einfach: Flexible Adern werden fachgerecht angelötet. Wenn du starre Adern hast, ist es die falsche Leitung, da diese immer wieder brechen werden. (Wurde dir schon gesagt)
 
Eher ist der Stecker gar nicht geeignet, denn Löten ist zu vermeiden.
Was die Bezeichnung Luftfahrt darauf soll weiß ich nicht, vermutlich unlauterer Wettbewerb, denn Stecker für Luftfahrt würden eher so das zehnfache kosten.

Eine wertige Verbindung lässt sich durch Pressen oder Klemmen herstellen, selbst schrauben ist heute immer seltener üblich, da diese sich lösen können.

Mehr als 50V würde ich da nicht drauf geben wollen.
 
Eher ist der Stecker gar nicht geeignet, denn Löten ist zu vermeiden.
FALSCH!

Das Verzinnen von Aderenden in Schraubklemmen ist zu vermeiden, da das Zinn mit der Zeit "fließt".
Einem korrekten Lötanschluss von geeigneten Materialen ist nichts entgegenzusetzen.
 
VDE 0100-520:
"526 Elektrische Verbindungen...
ANMERKUNG 1
Lötverbindungen sollten vermieden werden"

sollten = nur dann davon abweichen wenn keine andere Möglichkeit besteht.
 
Ich würde echt gerne mal sehen, wie du eine RS 232 Schnittstelle erstellst, OHNE löten... Es gibt Stecker/Buchsen, dort ergibt ausschließlich löten Sinn. Cinch, XLR.... Und diverse andere. Selbst in Alarmanlagen, welche VDS zertifiziert werden, ist löten, nach wie vor gängige Praxis.

In dem hier geschilderten Fall, bleibt aber im Grunde nur eine Klemmdose, da flexibel mit starr verbunden werden soll.
 
im Moment sind wir der Niederspannung.
Wenn wir auf Nachrichtentechnik ausweiten ergibt sich folgender Zusatz:
"...ausgenommen in Kommunikations-Stromkreisen..."
 
Ein Grund mehr diesen nicht zu verwenden.
 
Das nicht meine Interpretation sondern die wie allgemein eine "Sollte" Aussage in einer Norm oder auch in einem Gesetz zu lesen ist.
Sollte wird da gerne als ein vornehmes Muß bezeichnet.

Wenn man das interpretiert als "mach mal wenn Du Lust drauf hast" braucht es den ganzen Satz nicht mehr.
 
Das Wichtigste zuerst: was soll denn über diese 'Luftfahrtstecker' überhaupt drüber laufen?

Ganz verurteilen würde ich das Löten nicht. Allerdings habe ich es in dem Bereich 230/400V noch nie benötigt.
Habe erst vor Kurzem einen neuen Pelletsofen verkabelt. Selbst RS232 und CAN-Bus Printplatten-Stecker hatten Schraubklemmen.
 
Thema: Verbindung Kabel an Stecker
Zurück
Oben