Verbindung von CEE 32A Kupplung auf 16A Stecker, geht das?

Diskutiere Verbindung von CEE 32A Kupplung auf 16A Stecker, geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Kurze Erklärung der Problematik, ich habe mir eine Brennholzsäge geleistet. Aus Versehen habe ich eine mit einem 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wechselstromer schrieb:
Die 3 SURSUM- Sicherungen sollten im Fehlerfall (auch bei Auslösung nur einer Sicherung) gemeinsam auslösen. Also die Hebel verbunden sein.

Nur so wäre sichergestellt, dass bei einem Drehstrommotor, bei dem eine Wicklung ausgefallen ist, ein evtl. Brand verhindert wird.
Keine Sicherung kann einen Motorschutzschalter ersetzen. Das ist und bleibt ein Leitungsschutz und kein Motorschutz.
 
Pumukel schrieb:
wie vermutet läuft das Teil intern nur mit 230V da wird an der CEE-Dose nur ein Außenleiter verwendet. Bei 2,8KW sind das 2800W :230V = 12A! Als Adapter verwende bitte einen der eine Leitung am 32 A Stecker hat ! ( verlinkter Typ Spree)
Schon mal was von Wirk und Scheinleistung gehört? Ich hab kein Datenblatt gelesen, aber ein 2,8kW Motor hat schon Wirkleistung elektrisch annähernd 3kW und Scheinleistung noch mehr. Da können bei Nennlast durchaus 16A fließen.
 
Hast du den Cosphi des Motors, ich nicht, also geh ich mal von der Wirkleistung des Motors aus das der Nennstrom wegen der Blindleistung höher liegt ist mir auch klar und bis 230V*16A = 3680 VA ist noch viel Platz! Und 3680VA*0,85 sind 3128 W
 
Wirkungsgrad nicht vergessen, bei motoren wird die mech. Leistung an der Welle angegeben. Erst wenn der Wirkunsgrad dazu kommt, hast du die Wirkleistung. Und dann kommt erst der cos Phie ins Spiel um die Scheinleistung auszurechnen.
 
Ganz einfache Lösung, 32A CEE Stecker an die Säge montieren und gut ist.
 
Genau, und damit jegliche Produkthaftung des Herstellers übernehmen.
Der hat sich sicher was dabei gedacht, daß da nur ein 16A Stecker dran ist, zum Beispiel im Bezug auf den Schutz vor Kurzschluß und Brand innerhalb seiner Maschine.
 
Die ganze Säge ist doch nur für 16A ausgelegt. Zuleitung usw.
Also einfach 16A Stecker dran machen geht nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Genau, und damit jegliche Produkthaftung des Herstellers übernehmen.
Der hat sich sicher was dabei gedacht, daß da nur ein 16A Stecker dran ist, zum Beispiel im Bezug auf den Schutz vor Kurzschluß und Brand innerhalb seiner Maschine.

Wo soll es bei so einer simplen Maschine ein Problem geben.
 
RBPN schrieb:
Wo soll es bei so einer simplen Maschine ein Problem geben.
Schon mal das, das du dann keinen Schalter mehr hast, der ist nähmlich am Stecker samt Unterspannungs und Überstromauslöser. Alles samt Gerätestecker ein einziges Teil.
Wenn du also einen 32A anbauen willst, brauchst du ein Gehäuse mit Motorschutzschalter und ein Unterspannungsauslösermodul dazu. + 32A Gerätestecker und eine Stelle, wo du das anschrauben kannst.
 
Fehlt nicht, wenn es da auch nur L,N, PE gibt
 
Na, dann lese mal seit 17

3 Netzanschluss
GEFAHR! HOCHSPANNUNG
Betreiben Sie das Gerät nur an einer Stromquelle mit folgenden
Anforderungen (siehe auch "Technische Daten"):
-
Anschluss mit Schutzleiter und Nullleiter, richtig gepolt, geerdet und geprüft.
-
Netzspannung und Frequenz müssen mit den Angaben an dem Maschinen
Typenschild übereinstimmen.
-
Absicherung durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) von 30 mA
Fehlerstrom-Empfindlichkeit
.

Somit schreibt der Hersteller einen RCD vor ;)
Woher der Nullleiter kommen soll ...
 
Bei uns war früher der N = Nulleiter, Und davor war es der Mittelpunktleiter. Und den Schutzleiter gab es da auch schon. Zum Neutralleiter wurde der Null erst später.
 
Aus der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob das nun ein 1-Phasen- oder ein 3-Phasenmotor für 400V ist. Beides wäre möglich. Hier wäre ein Foto vom Motor-Typenschild interessant (welches direkt am Motor sitzt; nicht an der Säge).

Unabhängig davon würde ich die Steckdose - wenn nicht als 32A benötigt - austauschen lassen, einschl. 3 LSS 16A. Oder eben solch einen Adapter mit eingebauten LSS + FI. Als Verlängerung würde ich eine mit 16A CEE verwenden, da erheblich preiswerter als für 32A.
 
bigdie schrieb:
RBPN schrieb:
Wo soll es bei so einer simplen Maschine ein Problem geben.
Schon mal das, das du dann keinen Schalter mehr hast, der ist nähmlich am Stecker samt Unterspannungs und Überstromauslöser. Alles samt Gerätestecker ein einziges Teil.
Wenn du also einen 32A anbauen willst, brauchst du ein Gehäuse mit Motorschutzschalter und ein Unterspannungsauslösermodul dazu. + 32A Gerätestecker und eine Stelle, wo du das anschrauben kannst.

OK das ist ein Argument.
 
Ich habe am Wochenende, erstmal die Zuleitung geprüftt.

AAHHHRG:

Erstmal habe ich die 25A Sicherungen ausgemacht und zurück im Keller und mit dem Phasenprüfer getestet. Siehe da, es war noch Saft drauf.

Wieder hoch an den Sicherungskasten und die 3x 16A Sicherungen daneben ausgeschaltet.

BINGO der 32A Stecker ist mit 16A Sicherungen abgesichert.

Kabel Durchmesser geprüft - und Ihr könnt es Euch denken.
Der 32A Stecker ist nicht nur mit 16A abgesichert, er ist auch mit einem 3-adrigem Kabel á 1,5 mm2 angeschlossen - das auf 15 meter länge.

Wer macht den sowas???

Oh mann, ich denke ich schicke die Maschine zurück und bestell mir ne Kettensäge. Mit Benzinmotor!!!

danke für Eure vielen Antworten
 
Na dann hast du es doch einfach, 32er weg, 16er dran und fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung von CEE 32A Kupplung auf 16A Stecker, geht das?
Zurück
Oben