Verbindung von Steuerleitung

Diskutiere Verbindung von Steuerleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin neu hier und habe eine dringende Frage! Habe ein Bürogebäude und im Metallkananl liegt eine J (Y) ST Y 4x2x0,8 als Steuerleitung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen R.

Guest
Servus, bin neu hier und habe eine dringende Frage!
Habe ein Bürogebäude und im Metallkananl liegt eine J (Y) ST Y 4x2x0,8 als Steuerleitung für eine Rollosteuerung.
Diese Leitung ist verbunden durch verdrillen.
So, und jetzt meine Frage!
Darf ich so eine Verbindung verdrillen???
Wenn ja, wo steht das????
 
Das ist weder eine gute TEchnik noch iste s meines Wissens so Normgerecht! Das Einfachste sind wohl kleine Wago-Steckklemmen (mini-wago) oder, falls die Verbindung nicht wieder trennbar sein braucht, Kunststoff-Pressverbinder. Außerdem gibt es Schraubklemmen, man kann die Leitung verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen, kann LSA-Technik anwenden und einiges mehr - Verdrillen ist jedenfall nicht das Wahre!

MfG; Fenta
 
Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen:

bei Reichelt gab es etwas das hies Easy Box. Das ist eine kleine Metallbox mit zwei LSA Leisten für 8 Adern, zwei Leitungseinführungen, und Zugentlastung.
ca. 5-10€.

Habe die im Internet nicht gefunden, aber im Katalog 01-2008 ist sie zu finden!

MfG

Marcel
 
Aufgrund das die Leitung im Kabelkanal liegt und dadurch keine Meschaniche belastung auftreten kann reicht ein mini-schrumpf schlauch und mini-wagos (besser sind quetsch verbinder mit fett)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung von Steuerleitung
Zurück
Oben