Verbindung zwischen Aufputzrohr und Aufputzdose

Diskutiere Verbindung zwischen Aufputzrohr und Aufputzdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es eine Möglichkeit ein Aufputzrohr direkt mit einer Aufputzdose/-abzweigdose zu verbinden (ohne die IP Klasse zu verringern?). Bzw...
H

hakito

Beiträge
3
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ein Aufputzrohr direkt mit einer Aufputzdose/-abzweigdose zu verbinden (ohne die IP Klasse zu verringern?).

Bzw. falls das nicht möglich ist, gibt es eine Art Kabelverschraubung die abdichtend direkt am PVC Rohr montiert wird?

lg
 
ICh würde wellrohr nehmen das lässt sich gut in Abzweigdosen einführen.
 
Eigentlich sollten wir vorher wissen, warum Du das Rohr überhaupt in die klemmdose einführen willst.
 
Viele Hersteller bieten Rohreinführungen an.

z.B.: Spelsberg

Das ist vielleicht das was ich ursprünglich im Kopf hatte. Aber ich vermute mal die Antwort von Pumukel sagt schon aus dass in dem Fall so eine Montage im Außenbereich trotzdem nicht ideal wäre, da dann ja über das Aufputzrohr feuchtigkeit in die Dose gelangen könnte. Ich wollte nur einen optisch schöneren Übergang als "Aufputzrohr - Kabel - Kabelverschraubung - Dose" haben.

Falls jemand da noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
 
Danke für die hilfreichen Tips. Ich werde entweder den Rohrstutzen nehmen, oder dann doch nur die Kabelverschraubung verwenden. Beide Varianten sollten für Spritzwasser ausreichend Schutz bieten.
 
Gegen Spritzwasser langen auch die einfachen Dosen mit den eingeschnittenen Durchführungen, sofern man diese richtig anwendet.
Typischer Fehler ist dabei mit dem Messen einen länglichen Schlitz zu machen der dann nicht richtig um die Leitung abdichtet.
Mit Kabelverschraubungen erhählt man bei der entsprechenden Dose durchaus IPx5 (strahlwasserdicht)
 
Thema: Verbindung zwischen Aufputzrohr und Aufputzdose
Zurück
Oben