Verbindung zwischen Haupt- und Nebenanlage (Unterverteilung)

Diskutiere Verbindung zwischen Haupt- und Nebenanlage (Unterverteilung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgenge Problematik: Im Haupthaus ist die Hauptverteilung welche mit der Unterverteilung z.Z. mit einem 4 Adrigen Kabel (4X16mm2) verbunden ist...
R

Rundmacher

Beiträge
2
Folgenge Problematik: Im Haupthaus ist die Hauptverteilung welche mit der Unterverteilung z.Z. mit einem 4 Adrigen Kabel (4X16mm2) verbunden ist. Muss ich die Unterverteilung seperat Erden?
 
Ohne die Anlage genau zu kennen, würde ich da ein lokales TT-System mit 30mA RCDs vorschlagen. Dann braucht man von dem alten PEN nur den N-Anteil zu nehmen. Den lokalen PE (nach den RCDs), generiert man mit einem eigenen Erder.

Sollte der PEN in der alten Leitung reissen, entsteht keine Personengefährdung.
 
Oh Weh ein lokales TT-Netz kannst du nur mit getrenntem Potentialausgleich errichten, das bedeutet da darf keine metallene Wasser oder Gas oder sonstige leitfähige Verbindung zwischen den beiden Gebäuden bestehen.
Bisher ist Deine UV als TN-C-Netz ausgeführt und somit liegt da ein PEN vor. Der PEN ist zuerst Schutzleiter ( Erde) und erst danach Neutrallleiter ( N)
 
Dann muss der Erder aber auch entsprechend geeignet sein, was zu ermitteln wäre. Darüber hinaus sollte es keine Potentialverschleppung geben.
 
kann man nicht solche empfehlungen ausprechen.

Deshalb schrieb ich ja dazu, "ohne die Anlage genau zu kennen"...

Und eine Empfehlung kann ich immer ausgeben. Ist ja nur ein Vorschlag (unter evtl. weiteren)

Für mich hörte sich das schon eher nach zwei getrennten Gebäuden an, da er ja vom Haupthaus sprach.. Aber warten wir ab, was der TE genauer dazu sagen wird.

Oh Weh ein lokales TT-Netz kannst du nur mit getrenntem Potentialausgleich errichten, das bedeutet da darf keine metallene Wasser oder Gas oder sonstige leitfähige Verbindung zwischen den beiden Gebäuden bestehen.

Wenn es trotzdem so wäre, dass eine metallene Wasserleitung existiert, sollte man sie jeweils im Haupthaus und im Nebenhaus mit den dazugehörigen Potenzialausgleich bzw. PE der Installation verbinden.


Und um es gleich klarzustellen, der TE will wahrscheinlich kein neues 5 adriges Kabel zum Nebenhaus vergraben.
Nicht dass da gleich wieder jemand aufschreit, ein lokales TT wäre Pfusch.

Es gibt mit Sicherheit auch Fachfirmen, die hier ein TNC-S errichten würden.

Da ist weder das eine noch das andere Pfusch und Murks, wie manche vorlaut von sich geben, sondern es ist definitiv so, dass jede Lösung ihre Vor-und Nachteile hat.
 
bei einem lokalem TT- darf es keinen gemeinsamen Potentialausgleich geben. !
Die Unterverteilung würde ich immer 5 adrig anfahren egal ob TT oder TN-S-Netz!
 
bei einem lokalem TT- darf es keinen gemeinsamen Potentialausgleich geben. !

Die Erder sollten doch im Idealfall verbunden sein. Wenn es ursprünglich ein TT ist, wird es durch die Erderverbindung eigentlich noch sicherer. Ein richtiges TN wird es zwar nicht.
 
Bis jetzt steht noch nicht mal fest ob da ein TT-Netz oder ein TN-C- Netz vorliegt. Mit sehr hoher Sicherheit wird da ein TN-C- Netz vorliegen und ab Verteilung ein TN-C-S-Netz.
 
Aber auf jeden Fall braucht er in der neuen Verteilung 30mA RCDs für die Endstromkreise. Überspannungsgeschichte würde ich auch vorsehen.
 
Die Unterverteilung würde ich immer 5 adrig anfahren egal ob TT oder TN-S-Netz!

Ja, mache ich auch so, wenn auch die Zuleitung neu werden soll. Er will aber scheinbar die alte 4 adrige Zuleitung behalten. Stellt sich die Frage, wenn sie leicht zum Wechseln wäre, ist 5 adrig neu schon sinnvoll. Bei zig Meter im Boden vergraben, überlegt man sich das.
 
um die Frage des TE zu beantworten nein ist nicht notwendig. Aber Sinnvoll !
 
lies erst mal den Eingangspost richtig ! Hier geht es darum ob er die bestehende Anlage aus 2 UV extra erden muss.
 
Folgenge Problematik: Im Haupthaus ist die Hauptverteilung welche mit der Unterverteilung z.Z. mit einem 4 Adrigen Kabel (4X16mm2) verbunden ist. Muss ich die Unterverteilung seperat Erden?

Ich gehe schon davon aus, dass er an der Unterverteilung etwas erweitern will und in älteren Verteilungen sitzen oft keine RCDs.

Also mit RCD neu zu überlegen, ob man TT macht oder TNCS belässt?

Da sollte er sich konkreter dazu äußern, was er vor hat.
 
Die Forderung nach getrennten Potentialausgleich für TT netz ist schon seit Jahrzehnten zurückgezogen da es schlichtweg gar nicht möglich ist die Anlangen gegeneinaner zu isolieren.

Ein möglichst Vermaschter PA ist immer an zu streben.

Abgesehen davon ist die einzig fachlich richtige Metode hier die 4 Adrige Leitung zu ersetzen gegen eine 5 adrige, alternativ wäre es möglich, wenn kein Drehstrom benötigt wird und die Last nicht zu groß ist auf 2 Phasen N, PE um zu klemmen.

Von einzelnen TT Netzen ist generell ab zu raten, Abschaltbedingugnen sind in dieser Netzform immer ein Problem.
 
Die Gesamte Anlage ist in einem Gebäude. Ein vier Adriges Kabel NVM ist im Kunststoffrohr an der Wand verlegt.
Muß das Kabel getauscht werden um eine Erde zum Unterverteiler zu bekommen oder kann man einfach seperat ein Kabel für die Erde legen?
 
Das Kabel ist aus zu tauschen.
separate Verlegung ist sein langer Zeit nicht mehr zulässig.
 
Nein die Anlage ist als TN-C-S-Netz ausgeführt ( L1,L2,L3,PEN ) und so immer noch ohne eine Nachrüstpflicht!
Trotzdem würde ich ab HV grundsätzlich 5 adrig fahren. (reines TN-S-Netz )
Der PEN wird in der UV aufgeteilt in PE ( Erde) und N.
 
Thema: Verbindung zwischen Haupt- und Nebenanlage (Unterverteilung)
Zurück
Oben