Verbindung zwischen N und PE in der Hauptzuleitung

Diskutiere Verbindung zwischen N und PE in der Hauptzuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, in einer neu gebauten Wohnung eines Mehrfamilienhauses messe ich eine leitende Verbindung zwischen N und PE in der Hauptzuleitung für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi,

in einer neu gebauten Wohnung eines Mehrfamilienhauses messe ich eine leitende Verbindung zwischen N und PE in der Hauptzuleitung für die Verteilung. Ist es normal?
 
Ja, das kann normal sein. Denk z.B. an ein TN-C Netz, da liefert der VNB ja auch PE und N kombiniert in einem Leiter und die werden ja auch erst beim Verbraucher in N und PE aufgeteilt. Auch wenn Du zwischen den N-Sammelschienen und der PE-Schiene bei eingeschaltenen FIs Durchgang misst, dann ist das völlig normal. Der "Kurze" ist im HAK oder der HV und das ist okay so ;-)
Sorgen würd ich mir erst machen, wenn die FIs aus sind und trotzdem Durchgang zwischen den Schienen gemessen wird (FIs schalten zweipolig ab!).
Ich kann Dich aber soweit beruhigen, dass wenn tatsächlich eine ungewollte Verbindung von PE und N nach den FIs besteht, dann fliegen die eh sofort.
 
Dann bin ich beruhigt, danke :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung zwischen N und PE in der Hauptzuleitung
Zurück
Oben