Verbindungen vom Zählerkasten zu mehreren Unterverteilern

Diskutiere Verbindungen vom Zählerkasten zu mehreren Unterverteilern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, ob folgendes vorschriftsmässig OK ist. In einem Zweifamilienhaus mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elekroV

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, ob folgendes vorschriftsmässig OK ist.

In einem Zweifamilienhaus mit einem Anschlussraum befindet sich ein Zählerschrank (Hager Univers Z) mit 2 Zählerplätzen.

Für die zweite Wohnung soll ein NYY-J 5x16 Kabel zum Unterverteiler im Erdgeschoss gezogen werden. Abstand Zählerkasten-UV kleiner als 7 m.

Im Obergeschoss soll noch ein Unterverteiler installiert werden, der zur selben Wohnung gehört (Abstand Zählerkasten- UV_Obergeschoss < 15 m). Zusätzlich soll vom Anschlussraum (Zählerkasten) eine Leitung in den Keller für einen Drehstromanschluss gezogen werden.

Meine Frage:

Was ist sinnvoller bzw. möglich:
1.) je eine Leitung NYY-J 5x16 vom Zählerkasten zu den Unterverteilern.

2.) Eine Leitung NYY-J 5x16 zum UV im Erdgeschoss und von da eine Leitung zum UV im Obergeschoss ?

3.) Ist es noch möglich vom Zählerkasten - nicht über die Unterverteiler- eine Leitung in den Keller zu einer Drehstromdose zu ziehen.

Im Zählerkasten hinter dem Zähleranschluss befindet sich eine Hauptleitungsabzweigklemme ( Hager KH25C) mit jeweils 2 Polausgängen.

Wenn ich 1.) und 3.) wählen würde, bräuchte ich aber 3 Polausgänge (Leitung zum UV_Erdgeschoss, UV_Obergeschoss und zum Verdrahtungsfeld im Zählerkasten für den Keller)

Sind solche Anschlüsse zulässig bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

( HAK mit 63 A abgesichert)

Vielen Dank schon mal
elekroV
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Meines Erachtens könntest du das Ganze mit einer Leitung 5x16mm² realisieren. Absicherung eventuell auf 50A verringen wegen der Leitungslänge.
Einen Drehstromabgang direkt in den Zählerabgangsraum zu ziehen, warscheinlich nicht vom örtlichen VNB zugelassen. Also erst mal dort nachfragen. Meist ist nur ein einziger 1 phasiger Sicherungsabgang zugelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindungen vom Zählerkasten zu mehreren Unterverteilern
Zurück
Oben