Verbindungs-Stecker und Bauteil in Waschmaschine angeschmort

Diskutiere Verbindungs-Stecker und Bauteil in Waschmaschine angeschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig, immer wieder kommt kein Wasser in die Schublade, obwohl der Wasserzulauf gewährleistet ist und alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalray

Beiträge
32
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig, immer wieder kommt kein Wasser in die Schublade, obwohl der Wasserzulauf gewährleistet ist und alle Siebe frei sind, dabei brummt sie (wohl die Pumpe die kein Wasser zieht oder so was).

Mir kam es nach dem kompletten Reinigen eher wie ein Steuerfehler vor oder dass ein Relais nicht richtig funktioniert.

Nun habe ich einen Verbindungsstecker gefunden der verschmort aussah und die zwei grauen Kabel (eins kommt vom Bedienfeld wo auch die Steuerung sitzt, das andere geht nach unten irgendwohin) waren direkt am Stecker blank, sind aber noch zu 95% ganz, nur zwei Drähtchen hingen weg, die habe ich schon mal umgeknickt dass es keinen Kurzen gibt. Der Stecker lässt sich nicht herausziehen, anscheinend ist er verschmolzen, es hat auch nur geknackt, als ich es versucht habe, aber der sitzt fest.


Das Bauteil selbst ist in etwa 10cm hoch, 4cm tief und 5cm breit, weiß und hat drei rote Punkte wie eine Ampel untereinander, die Öffnungen haben.

Dazu läuft unten am Bauteil ein schwarzer geriffelter dicker Gummischlauch, der hohl zu sein scheint nach unten weg. Wozu der gut sein soll ist die Frage.. Druckmessung ?


Fotos dazu hier:

http://gekkobyte.de/wm/wm.html


Kennt sich da jemand aus wofür dieses Bauteil gut ist, bzw. was das für ein Bauteil ist ?

Es befindet sich von oben gesehen vorne rechts an der Wand.

Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit dem Netzteil des PCs, das die Wohnungssicherung regelmässig rausgehauen hat. Nach neuem Netzteil und Ersatz der 25 Jahre alten 10A Sicherung durch eine neue 16A lief dann alles glatt. Evtl. hat es damals die Waschmaschine mit erwischt.
 
Das Brummen kommt wahrscheinlich von der Laugenpumpe, die versucht, nicht vorhandenes Wasser abzupumpen.
Das defekte Bauteil könnte ein Niveauschalter sein, der fehlerhaft meldet: "Behälter voll".

Das Ganze hat mit deinem PC und der ausgewechselten Sicherung absolut nichts zu tun.
 
hallo Werner,

du hattest recht, ich habe nun herausgefunden was es für ein Teil ist, es ist der Wasserstandsregler und die kaputten Kabel bzw der verschmorte Stecker ist der Stromstecker, der Strom an den Wassergeber weitergibt und durch den Regler durchgeht.

Anscheinend ist der Regler kaputt, ich habe ihn neu bestellen können, inkl. dem Wassergeber und dem Verbindungsschlauch zwischen beiden Teilen, leider gibt es den durchgeschmorten Kabelbaum nicht zu bestellen :/

das ist mal wieder typisch. Mir bleibt nun wohl nichts anderes übrig, als den durchgeschmorten Stecker auszumessen, ob der einen kurzen hat, und wenn nicht, versuchen, den an den neuen Regler anzustecken. Wenn das nicht geht, den Stecker abschneiden und die Stromkabel an den neuen Regler anlöten.

Eine bessere Lösung gibt es ja anscheinend nicht oder fällt jemandem was ein ?
 
bigdie, der killer. danke für die idee, da hätte man fast selber drauf kommen können bei flachsteckern ;) werd mal mit dem regler zum conrad laufen und schauen was die so da haben.

danke! :)
 
Ob das so eine Gute Idee war eine 10A Sciherung gegen eine 16A auszutauschen?
Immerhin gab es diese Größe auch schon vor 25 Jahren und diese Begrenzung hatte sicher einen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindungs-Stecker und Bauteil in Waschmaschine angeschmort
Zurück
Oben