Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen

Diskutiere Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wenn ich Verbindungsdosen am Haus habe, dann passen Sie erstmal überhaupt nicht zur Klinkerfarbe. In unserem alten Haus waren es rote Klinker, ich...

1. #1 KeineAhnung, 25.06.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Wenn ich Verbindungsdosen am Haus habe, dann passen Sie erstmal überhaupt nicht zur Klinkerfarbe. In unserem alten Haus waren es rote Klinker, ich hab die Dosen entsprechend gestrichen, damit sie nicht mehr so auffallen. Hat eigentlich ganz gut geklappt und seinen Zweck erfüllt. Ich habe keine Ahnung mehr, was für einen Typ Farbe ich damals genommen habe. "Irgendeinen" Mattlack? Hammerite? Wetterschutzlack? Was würdet ihr nehmen? Je nachdem, für was ich mich entscheide, wird die Farbauswahl sehr dünn. Standardlacke gibt´s natürlich jede Menge. Ich müsste eine Art Beige haben und würde mal an einer Dose testen.

Dosenbeispiel: Verbindungsdose Abox 025-L (80290701) grau, ohne Klemme

BTW: Warum ist so eine IP65 Dose für den Innenbereich??? Scheint ein nicht witterungsbeständiger Kunststoff zu sein. Naja...hält aus meiner Erfahrung trotzdem viele viele Jahre.

2. elo22

elo22

Klinker heisst für mich Aussenbereich und da gehören keine Dosen hin.

Ich mag es überhaupt nicht wenn irgendwas Elektro bepinselt wird. Das sieht immer bescheiden aus.

Es gibt Anwendungsfälle wo das gebraucht wird, wer hätte das gedacht.

Lutz

3. #3 KeineAhnung, 26.06.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Du nicht, aber ich :)...und ich hab gute Erfahrungen damit.

4. Www

Hat du noch Klinker (-reste) liegen? Dann mit der Flex schneiden und den Schnittstaub auffangen. Diesen dann satt in einen Klarlack einrühren, bis man die Masse nur noch spachteln kann. Dann diese nicht zu dick - läuft sonst herunter - auf die Stelle auftragen, mit einem Pinsel Strukur der Umgebung anpassen. Evtl auch so, dass es wie eine Kopfseite aussieht. Wenn du harten glatten Klinker hast, Stelle nach Antrocknen nochmals mit Klarlack überstreichen.

Vorher ein Foto machen, in ein paar Jahren weiß keiner mehr wo die Dose ist.

KeineAhnung gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 26.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die gezeigte Dose ist übrigens auch für außen geeignet, steht sogar auf der Seite.
    Nur eben nicht UV beständig, dafür gibt es andere.

6. elo22

elo22

»für Außeneinsatz geeignet nein« sagt was anderes .

Lutz

7. #7 Octavian1977, 26.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

war ich wohl auf einer falschen Seite gelandet.

8. #8 KeineAhnung, 26.06.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Wow...die Idee ist sensationell!

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Weil man in der autowaschstraße innen ist und trotzdem Schutz vor Feuchtigkeit benötigt. Es gibt diese Dosen auch für außen in einem anderen Kunststoff.

Verbindungsdose Abox-i 025-L (49090201) grau, ohne Klemme

Thema:

Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen

Die Seite wird geladen...

Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen - Ähnliche Themen

1. Tapezieren und Streichen - wie klebt ihr ab?

Tapezieren und Streichen - wie klebt ihr ab?: Moin! Da wir hier grad über das Thema Überstreichen von Steckdosen und Schaltern gesprochen haben: http://www.elektrikforum.de/ftopic23331.html...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden